Königliche Auszeit

Interview mit Andreas Ludwig, Direktor des Romantik Hotel Schloss Rheinfels

„Wir sind ein Dorf in einer Burg. Bei uns ist jeder willkommen“, beschreibt Andreas Ludwig die Willkommenskultur seines Hotels. Der Direktor und Stellvertretende Geschäftsführer ist seit einigen Jahren stolzer Teil der Schlossbewohner. „So nennen wir unsere Mitarbeiter. Uns ist vor allem wichtig, dass wir Mitarbeiter und Gäste gleich behandeln. Empathie ist hier der entscheidende Faktor.“

Doch nicht nur in der Art der Kommunikation mit Personal und Kunden hebt sich das Hotel Schloss Rheinfels von anderen Hotels ab. Die einzigartige Lage mit Blick auf die Loreley macht jeden Urlaub im Hotel zu einer unvergesslichen und nostalgischen Reise.

 

„In unserer Nische gibt es kaum Konkurrenz, weil die Lage des Hotels nicht kopierbar ist. Wir sind der Platzhirsch, das Zugpferd, ein Magnet“, schwärmt Andreas Ludwig. Zudem wird Vielseitigkeit im Unternehmen großgeschrieben. „Wir haben drei Standbeine. Zum einen die Übernachtungen unserer Gäste. 85% buchen direkt, das ist uns sehr wichtig. Außerdem generieren wir einen Großteil der Einnahmen durch unser Gastronomieangebot, zum Beispiel beim Brunch, diversen Feiern oder Tagungen. Auch das ist bei uns möglich.“

Hotel als Erlebnis

Auch Innovationen werden vorangetrieben. „Ein neues Standbein ist unser Online-Shop. Dort können die Kunden Gutscheine erwerben oder Eintrittskarten für Konzerte. Wir verkaufen aber auch Marmelade, Honig oder Kaffee. Und es wird immer mehr.“

Hoteldirektor Andreas Ludwig
„Unser Hotel bedient eine Nische: Wir sind ein Ruhepol, eine Oase. Bei uns kann der Gast Nostalgie entfalten.“ Andreas LudwigDirektor

Diesen positiven Trend sieht Andreas Ludwig auch in den nächsten Jahren für das Hotel Schloss Rheinfels. „Auf der einen Seite sind die großen Hotelketten, die alles standardisiert haben. Viele dieser Hotels sind hoch technisiert – der Gast wird digitaler und surrealer. Bei uns bekommt der Gast etwas Besonderes.“

Das Hotel bietet eben nicht nur Urlaub, es bietet ein Erlebnis. Und damit das auch so bleibt, engagiert sich Andreas Ludwig, wo er kann. „Ich selbst gebe Schulungen und setze stark auf Employer Branding. Außerdem haben wir im Moment zwei große Projekte: zum einen die Digitalisierung der Tagungsräume, zum anderen unser erstes eigenes Schiff, die Buonavista.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Komfort für unterwegs

Interview mit Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH

Komfort für unterwegs

Ihre innovativen Technologien stecken in Kochfeldern für Reisemobile genauso wie in Steuersystemen für Boote und Minibars in Hotelzimmern. Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH in Emsdetten, berichtet, wie Dometic…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Rhein-Hunsrück-Kreis

Elektroplanung mit Weitblick

Interview mit Kurt Dörflinger, Geschäftsführer der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG

Elektroplanung mit Weitblick

In der Welt der Hochhausarchitektur und komplexen Gebäudetechnik ist die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG ein Name, der für Qualität und Innovation steht. Seit über vier…

Vom Baumstamm bis zur Diele

Interview mit Céline Quervel, Corporate Communication Designer der W. Classen GmbH & Co. KG

Vom Baumstamm bis zur Diele

Ein Fußboden ist mehr als ein Belag, auf dem man läuft. Davon ist Céline Quervel, Geschäftsführerin der CLASSEN International GmbH, fest überzeugt. Mit Leidenschaft und Innovationskraft hat ihre Familie das…

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

Interview mit Michael Eifler, Head of Sales & Business Development der Gras-Gruppe

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

In einer dynamischen Logistikbranche, die ständig im Wandel ist, hat sich die Gras-Gruppe als ein herausragender Akteur etabliert. Das 1949 gegründete mittelständische Unternehmen aus Neuwied feiert in diesem Jahr sein…

Das könnte Sie auch interessieren

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Wenn es ganz genau sein soll ...

Interview mit Michael Zintl, Geschäftsführer der DZG Metering GmbH

Wenn es ganz genau sein soll ...

Die schrittweise Umstellung des Stromnetzes hin zu Smart Energy ist in vollem Gange. Bis 2032 sollen alle Haushalte in Deutschland mit digitalen Stromzählern ausgestattet sein. Smart Meter spielen für die…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

TOP