Mehr als ein Fass aufgemacht

Interview mit Ralph Breiltgens Geschäftsführer der Reich GmbH Kunststoffverarbeitung

Wirtschaftsforum: Herr Breiltgens, Sie sind 2010 zur Reich GmbH Kunststoffverarbeitung gekommen, nachdem Sie zuvor in der Unternehmensberatung tätig gewesen waren. Wie war das Unternehmen damals aufgestellt?

Ralph Breiltgens: Reich kommt ursprünglich aus dem Schäffler-Handwerk und wurde 1936 von meinem Großvater gegründet. Er war, genauso wie mein Onkel, Schäfflermeister, stellte also Fässer her; ein Handwerk, das heute fast ausgestorben ist. Das Geschäft entwickelte sich schnell sehr erfolgreich, sodass man schließlich in den Tankbau einstieg und sich hier vor allem auf Weintanks konzentrierte. Als in den 1940er-Jahren GFK auf den Markt kam, markierte das einen Wendepunkt. Mein Onkel hatte in dem Bereich Erfahrung gesammelt und das große Potenzial des innovativen Materials erkannt. Er stellte die gesamte Produktion auf GFK um und fertigte Tanks und Silos aus GFK für die Agrar- und Lebensmittelindustrie, später auch für Winterdienste, bis heute ein Schwerpunktbereich. Bis 2010 führte er das Unternehmen, dann geriet es in eine Krise mit unklarem Ausgang. In dieser Situation übernahm ich die Geschäftsführung und begann, das Unternehmen komplett neu aufzustellen; ein Prozess, der bis 2017 andauerte. Mit der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft konnten wir 2017 einen Mitgesellschafter gewinnen, einen starken Partner, der Entwicklung und Wachstum fördert.

Wirtschaftsforum: Wie sehen heute die Kernkompetenzen von Reich aus?

Ralph Breiltgens: Mit knapp 50 Mitarbeitern konzentrieren wir uns auf GFK-Produkte, auf Silos und Behälter, die vom Anlagenbau über Pharma- und Agrarindustrie bis zur Nahrungsmittelindustrie eingesetzt werden. Überall dort, wo aggressive Medien gebraucht werden, ist GFK das ideale Material. Die Produkte gehen schwerpunktmäßig in die DACH-Region, Großbehälter auch per Schiff in die USA. Qualität ist unser Markenzeichen; das hat sich über die Grenzen Deutschlands hinaus herumgesprochen. Das gilt insbesondere für qualitativ hochwertige, extrem anspruchsvolle Bauteile.

Wirtschaftsforum: Können Sie einige Produkt- und Anwendungsbereiche aufzählen?

Ralph Breiltgens: Klassiker sind Behälter für Sole, ein Salz-Wasser-Gemisch, das von Kommunen und Straßenmeistereien bevorzugte Streumittel. In diesem Bereich waren wir Vorreiter. Was die Silos betrifft, bieten wir Klein-, Groß- und mobile Silos an. Egal, um welches Silo es geht, es sind immer zylindrische Produkte, die technisch sehr anspruchsvoll und auf hochoptimierten Wickelanlagen gefertigt werden.

Wirtschaftsforum: Reich hat unter anderem im Apparatebau Fuß gefasst. Gibt es in dem Bereich besondere Anforderungen?

Ralph Breiltgens: Wir haben es hier meist mit Auftragsfertigungen und damit mit sehr speziellen Apparaten für spezielle Funktionen zu tun. Im Bereich Kolonnenbau werden beispielsweise einzelne Prozesse hintereinandergeschaltet. Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, da viel Verfahrenstechnik involviert ist und die Anforderungen an das Material besonders hoch sind. Es gibt nur wenige, die in diesem Bereich so viel Know-how aufweisen können wie Reich.

Wirtschaftsforum: Die Wassertechnik stellt ein weiteres Aufgabenfeld dar. Worum geht es hier?

Ralph Breiltgens: Wir fertigen Produkte für den gesamten Wasser- und Abwasserbereich; das heißt, für die Wasseraufbereitung, Wasserlagerung und Abwasserentsorgung. In allen Bereichen werden Lagerbehälter eingesetzt.

Wirtschaftsforum: Der Umsatz lag 2020 bei 7,5 Millionen EUR, 2021 bei 5,5 Millionen. Coronabedingt war 2021 ein schwieriges Jahr. Welchen Einfluss hatte und hat die Pandemie auf das Geschäft?

Ralph Breiltgens: Neben Personalausfällen, die schwer kompensiert werden konnten, hatten wir es mit einer schwierigen Rohstoffsituation und einer nie dagewesenen Preisexplosion zu tun. Wir mussten uns früh Gedanken machen, wie wir unsere Produktion aufrechterhalten und die Materialversorgung sichern konnten. Umsatzeinbußen lagen an fehlenden Aufträgen, aber auch daran, dass wir Aufträge durch die vielen Personalausfälle nicht realisieren konnten. Jetzt scheint sich die Situation allerdings zu entspannen. 2022 läuft sehr gut an; wir haben eine extrem gut gefüllte Pipeline. Das, was wir 2021 nicht machen konnten, wird 2022 zusätzlich dazukommen.

Wirtschaftsforum: Gibt es konkrete Zukunftsziele angesichts dieser optimistischen Stimmung?

Ralph Breiltgens: In drei bis vier Jahren wollen wir zukunftssicher aufgestellt und gewachsen sein. Qualität und Know-how sind in unserer Branche entscheidend; damit können wir gerade angesichts der Billigkonkurrenz aus Osteuropa punkten. Gestärkt werden wir nicht zuletzt durch unsere motivierten Mitarbeiter. Wir haben hier seit jeher einen sehr familiären Zusammenhalt, man kennt sich und schätzt sich. Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital, das wir haben. Ihnen wollen wir arbeitstechnisch ein Zuhause geben und das langfristig. Das sollen auch neue Mitarbeiter wissen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Interview mit Carsten Eichardt, Fertigungsleiter der ASW GmbH

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Anspruchsvolle Aufgaben der Blechbearbeitung und Schweißtechnik sind bei der in Mittelfranken angesiedelten ASW GmbH in den besten Händen. Das Unternehmen aus Windsbach verfügt über einen hochmodernen und sehr gut ausgestatteten…

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

Spannendes aus der Region Landkreis Landsberg am Lech

Taschen von Generationen für Generationen

Interview mit Laura Faller und Jürgen Faller, Geschäftsführer der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG

Taschen von Generationen für Generationen

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation ist immer eine Herausforderung. Der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG, einem der führenden Lederwareneinzelhändler in Deutschland, gelingt dies aktuell bereits zum vierten…

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Interview mit Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba GmbH

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Die Volkswagen-Gruppe liefert ihre Fahrzeuge nicht nur an Vertragshändler aus, über die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ist man auch selbst im Autohandel aktiv. Zu den größten Gesellschaften innerhalb der…

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Interview mit Florian König, CEO/Vorstand der echion Corporate Communication AG

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Marken mit allen Sinnen erlebbar machen – so lautet der Anspruch der echion Corporate Communication AG. Das Augsburger Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Kommunikationskonzepte für nachhaltig wirkende Markenerlebnisse und setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Interview mit Michael Pooley, CEO der IFCO Systems GmbH

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Die Kreislaufwirtschaft besiegelt das Ende der Verschwendung von Ressourcen und des Aufkommens riesiger Abfallmengen: Recycelte Materialien lassen sich beliebig oft wiederverwenden. Mit ihren Transportverpackungen aus Kunststoff für Frischeprodukte leistet die…

Präzision in Kunststoff

Interview mit Tobias Wild, CEO der Wild & Küpfer AG

Präzision in Kunststoff

Neben Formenkomplexität und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten überzeugt Kunststoffguss vor allem durch eine hohe Maßgenauigkeit und präzise Detailwiedergabe. Die Wild & Küpfer AG aus der Schweiz erfüllt hier seit 45 Jahren höchste…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

TOP