Immobilienmarketing mit den Besten

Interview mit Kurt Friedl, Geschäftsführer von RE/MAX Germany

Wirtschaftsforum: Herr Friedl, was zeichnet RE/MAX im Vergleich zu anderen Maklernetzwerken aus?

Kurt Friedl: Wir haben einige USPs, die uns von anderen Anbietern abheben. Zum einen sind wir global. 1973 in Nordamerika gegründet, sind wir inzwischen in 110 Ländern mit 8.300 Büros und 138.000 Maklern aktiv. Kaum ein Maklernetzwerk ist so international wie unseres. Was uns auszeichnet, ist unser Win-win Konzept. Wir sind ein Franchisesystem, das mit den leistungsfähigsten und erfolgreichsten Maklern arbeitet. Unsere Makler sind gut ausgebildet und denken unternehmerisch. Die Makler stehen im Zentrum unseres Unternehmens. Wir bieten die höchsten Provisionen am Markt. Im Fall einer Vermittlung bekommen der Franchisenehmer und der Makler je 50% der Provision. Jeder Franchisenehmer baut sein Team auf.

Wir unterstützen ihn mit Marketingmodulen, fördern die Interaktion in den Netzwerken und bieten permanent Schulungen an. Trainings sind das A und O in unserem Geschäft. Deshalb fördern wir auch das Lernen innerhalb unseres Netzwerks. Insbesondere im vergangenen Jahr haben wir großen Wert auf Schulungen gelegt. Wir haben täglich Webinare veranstaltet und einen Motivation Monday eingeführt.

Wirtschaftsforum: Wie haben sich das Unternehmen und der Markt in den vergangenen Jahren entwickelt?

Kurt Friedl: RE/MAX ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich stark gewachsen, in den letzten drei Jahren um 47,5%. Zum Teil ist dies dem enormen Marktwachstum geschuldet. Aber auch der Zusammenschluss unserer Masterregionen in eine gesamtdeutsche Region war ein wichtiger Impuls.

Wirtschaftsforum: Warum haben Sie sich für eine gesamtdeutsche Region entschieden?

Kurt Friedl: Wir haben einen globalen Hintergrund und in Europa ist es üblich, mit Masterregionen zu arbeiten. Das hat sich aber als nicht so erfolgreich erwiesen. Inzwischen haben alle großen europäischen Märkte auf eine zentrale nationale Organisation umgestellt. Wir sind in Deutschland seit 25 Jahren am Markt. 1996 ist RE/MAX in Deutschland gestartet. Seit 2018 sind die Regionen unter einer Führung. Ich habe den Zusammenschluss der Regionen geführt und einheitliche Standards im Marketing, in der Ausbildung und in der Technologie etabliert. Seitdem wachsen wir so stark. Aktuell vereinen wir 900 Makler in 200 Büros deutschlandweit.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die Entwicklung von RE/MAX?

Kurt Friedl: Das Thema wird immer wichtiger und hat durch Corona eine zusätzliche Beschleunigung erfahren. 360-Grad-Besichtigungen und Onlineführungen sind inzwischen Standard geworden, ebenso wie digitale Angebotsverfahren. Wir treiben digitale Entwicklungen schon seit Längerem voran. Im Laufe der Zeit haben wir bereits verschiedene digitale Module erfolgreich eingeführt, die von unseren Kunden sehr geschätzt werden, da sie Transparenz bieten und bei den Maklern optimale Effizienz in den Abläufen erzeugen. Aber man darf bei allen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, eines nicht vergessen: Am Ende des Tages sind wir ein People-Business. Das ist der Kern unseres Geschäftes. Die Organisation und Abläufe davor und danach aber kann man digitalisieren.

Wirtschaftsforum: Welche Themen stehen in diesem Jahr auf Ihrer Agenda?

Kurt Friedl: Wir werden in diesem Jahr stark in unser Wachstum investieren. Im Laufe des Jahres möchten wir mindestens 50 neue Büros in den Markt bringen und ein starkes Expansionsteam aufstellen. Es gibt in Deutschland noch zahlreiche Regionen, in denen wir dichter auftreten möchten. Die Ansprüche an Immobilienmakler werden weiter steigen, an ihre Fachkunde und auch an ihre mediativen Fähigkeiten, zum Beispiel für die Vermittlung zwischen zerstrittenen Parteien. Darauf wollen wir vorbereitet sein. Unsere Makler begleiten ihre Kunden schließlich entlang des gesamten Lebenszyklus.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie RE/MAX langfristig am Markt?

Kurt Friedl: Auf lange Sicht möchten wir über 400 Büros und 2.500 Makler in unser deutsches Netzwerk integrieren. Dies ist ein ehrgeiziges, aber machbares Ziel. Allein in Deutschland ist noch viel Potenzial. Im internationalen Vergleich haben wir eine extrem niedrige Eigentumsquote. Der deutsche Markt bietet zudem noch große Perspektiven für Immobilienmakler. Zurzeit werden nur rund 45% aller Immobilien über Makler vermittelt. Die politische Landschaft, in der die Immobilienmakler agieren, wird sich zunehmend ändern. 2020 wurde ein neues Maklergesetz etabliert. Mit der Initiativgemeinschaft ʻQualitätsmaklerʼ soll die Lobby der Makler gestärkt werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Immobilien, die Zukunft schaffen

Interview mit Lars Krakat, Geschäftsführer der KRE AssetManagement GmbH & Co. KG

Immobilien, die Zukunft schaffen

Nach Jahren des ungebrochenen Wachstums erlebt der Immobilienmarkt aktuell einen deutlichen Rückgang, insbesondere im Wohnungsbau. Es zeigen sich erste Preissenkungen. Gleichzeitig werden Zinsschritte nach unten erwartet. Die KRE AssetManagement GmbH…

Mit Sanierung gegen Leerstand

Interview mit Anja Eckmann, Geschäftsführerin der Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau

Mit Sanierung gegen Leerstand

Während andernorts Wohnungsmangel herrscht, leidet die Stadt Löbau im Landkreis Görlitz unter Leerstand. Die Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau, einer der größten Vermieter im Ort, hat sich zum Ziel gesetzt,…

„Wirtschaftsförderung beginnt im Kleinen!“

Interview mit Evelyn Paschke, Geschäftsführerin der Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH

„Wirtschaftsförderung beginnt im Kleinen!“

Als mit dem GO:IN 2 ein weiteres Labor- und Gewerbegebäude im Potsdam Science Park im Oktober 2021 eröffnet wurde, rechnete Geschäftsführerin Evelyn Paschke mit regem Zulauf. Der tatsächliche Ansturm hat…

Spannendes aus der Region Landkreis Esslingen

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Interview mit Markus Frenzer, Geschäftsführer der Nanz medico GmbH & Co. KG

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Zu Hause wohnen und gleichzeitig eine hochwertige und intensive Rehabilitation erhalten – immer mehr Patienten wünschen sich eine ambulante Rehabilitation. Ein Trend, den die Nanz medico GmbH & Co. KG…

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Interview mit Alina Mot, Geschäftsführerin der Empalis Consulting GmbH

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Ganz gleich, wie gut die IT-Infrastruktur konzipiert und implementiert wurde – die Angreifer werden ein Einfallstor in das System finden. Doch mit der richtigen Vorbereitung lässt sich im besten Fall…

Der Da Vinci-Code: „Die Arbeit muss Spaß machen!“

Interview mit Massimiliano Cava, Geschäftsführer der Da Vinci Engineering GmbH

Der Da Vinci-Code: „Die Arbeit muss Spaß machen!“

Vor 18 Jahren startete Massimiliano Cava mit der Da Vinci Engineering GmbH als One-Man-Show im Automotive Engineering. Längst ist das heute 560 Mitarbeiter starke Unternehmen im Automobilsektor mit einem umfassenden…

Das könnte Sie auch interessieren

Freiheit für Wohnträume

Interview mit Dipl.-Ing. Joachim Heinisch, Geschäftsführer der Arcasa Wohnbau GmbH

Freiheit für Wohnträume

Die Niedrigzinsphase hat im Baugeschäft, das zuvor eine langjährige Flaute erlebt hat, einen anhaltenden Boom ausgelöst. Dipl.-Ing. Joachim Heinisch, Geschäftsführer und Mitbegründer der Arcasa Wohnbau GmbH mit Sitz in Günzburg,…

Vom Wohnen und Wohlfühlen

Interview mit Wolfgang Ries, Vorstand der BIEN-RIES AG

Vom Wohnen und Wohlfühlen

Demografischer Wandel, Wohnungsnot, Mietpreisexplosion – die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt sorgen für Schlagzeilen. Städte und Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen. Nach Einschätzung von Politik und Wirtschaft müssten jährlich rund 400.000…

Erfolg bedeutet für mich Ziele zu erreichen

Interview mit Christian Völkers, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG

Erfolg bedeutet für mich Ziele zu erreichen

Engel & Völkers steht für Luxus, Lifestyle und Premium Immobilien weltweit. Inzwischen vermittelt das Unternehmen nicht nur Immobilien, sondern auch Yachten und Privatflugzeuge. Im Interview mit Wirtschaftsforum erklärt Christian Völkers…

TOP