30 Jahre RapidMax – die Kümmerer bei IT-Hardware mit Dienstleistung

Interview mit Christian Schlenk, Inhaber und Geschäftsführer der RapidMax GmbH

In diesen Tagen feiert die RapidMax GmbH ihr 30. Firmenjubiläum, für Christian Schlenk ein willkommener Anlass, die erfolgreiche Entwicklung vom reinen Softwarehändler zum IT-Systemhaus nachzuvollziehen: „RapidMax wurde 1992 von Claudia und Reinhold Stich als IT-Vertriebsunternehmen gegründet. Im Jahr 1999 erfolgte der Umzug in das neue Gebäude in Speichersdorf. Seitdem ist auch das Dienstleistungsangebot erweitert worden. Ich selbst bin seit 2002 im Unternehmen, habe nach meiner Ausbildung im Vertrieb gearbeitet und das Unternehmen 2019 komplett übernommen. So konnte ich Ideen und Ansätze umsetzen, die ich zuvor entwickelt hatte.“

Seit 2019 hat sich der Umsatz bei RapidMax verdoppelt und belief sich im Geschäftsjahr 2021 auf 18 Millionen EUR.

‘One face to the customer‘

Langjährige Kundenbeziehungen und gegenseitiges Vertrauen bestätigen den guten Ruf, den RapidMax bei seinen Kunden genießt. „Wir sehen uns als IT-Servicecenter“, sagt der Geschäftsführer. „Wir sind enger Partner namhafter IT-Hersteller, unter anderem Fujitsu, Lenovo, HP, DELL, Microsoft und vielen mehr. Unsere Mitarbeiter verfügen über hervorragende Produktkenntnisse, die durch Eigeninformation und Herstellerschulungen abgesichert werden. Im Vertrieb hat der Kunde immer mit demselben Ansprechpartner zu tun, der sich um alles kümmert – auch wenn’s mal brennt. Auf den ‘schnellen Max’ kann man sich verlassen. So entsteht ein enges Vertrauensverhältnis.“

Da viele der deutschen Firmen, mit denen RapidMax zusammenarbeitet, Niederlassungen außerhalb Deutschlands haben, werden etwa 15% der Aufträge im weltweiten Ausland abgewickelt.

Konzeptlösung mit Warenkorb

Über die IT-Beratung hinaus bietet RapidMax im IT-Beschaffungsmanagement Konzeptlösungen, die alle mit einem IT-Arbeitsplatz verbundenen Produkte umfassen. „Wir stellen unseren Kunden einen Warenkorb mit Zwischenlagerung standardisierter Produkte zur Verfügung“, erläutert Christian Schlenk. „Ab 150 IT-Seats ist diese Standardisierung ein großer Vorteil. Alle Produkte sind identisch, komplett vorinstalliert, sofort nutzbar und werden zu denselben Konditionen und mit vollständigem Support geliefert. Bei nur einem Tag Lieferzeit werden Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert. Zudem kaufen wir die Hardware nach Nutzung zurück, recyceln oder verbauen sie zu neuen Topgeräten, die in anderen Ländern genutzt werden können.“

Kümmern mit Zertifikat

Alle Prozesse bei RapidMax sind nach ISO 9001 zertifiziert und werden streng kontrolliert, um den Kunden bestmöglichst zu betreuen. Das gilt auch für andere Serviceleistungen wie den IT-Penetrationstest, das IT-Risikomanagement, das IT-Lagerungssystem oder die Notebook-Garantiereparatur.

„Wir bieten zertifizierte Qualität, effiziente Lösungen und transparent budgetierte Preise“, weiß der Geschäftsführer. „Ebenso wichtig für unseren Erfolg ist aber auch das ‘Kümmern’ – wir sind immer gern für den Kunden da. Dazu trägt auch unsere Unternehmenskultur bei. Bei uns herrscht ein guter Ton, und den gebe ich bewusst vor. Ich bin ein christlicher Mensch und lebe das auch als Chef. Unsere 31 Mitarbeiter kommen gern in die Firma, wir pflegen ein liebevolles Miteinander. Viele betrachten RapidMax als ihre zweite Familie.“

Für die Zukunft...

Dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu den Zielen des engagierten Geschäftsführers gehören, passt ins Bild. Bis 2025 wird RapidMax CO2-neutral arbeiten. Darüber hinaus strebt Christian Schlenk gesundes Wachstum an. „Mir geht es darum, unsere Kundenbeziehungen zu festigen und die Umsätze durch Prozessveränderungen zu steigern“, betont er. „Vor allem möchte ich Stabilität für jeden einzelnen Mitarbeiter erreichen und gute Voraussetzungen für eine glückliche, gesicherte Zukunft schaffen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Interview mit Christian Schlenk, Managing Director der RapidMax GmbH

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Die RapidMax GmbH steht für innovative IT-Dienstleistungen und Komplettlösungen, die weit über die reine Bereitstellung von Hardware hinausgehen. Mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestaltet RapidMax IT-Prozesse effizient…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

Spannendes aus der Region Landkreis Bayreuth

BHS tabletop going green

Interview mit Dr. Philipp Diekmann, CEO der BHS tabletop AG

BHS tabletop going green

Die BHS tabletop AG, als Unternehmen tief in der Tradition verwurzelt, hat sich im Laufe der Jahre als führender Anbieter in der Tischkulturbranche etabliert. Durch kontinuierliche Innovation und ein starkes…

Wirtschaftliche Variantenfertigung: Intelligente und tief integrierte Variantenlogik im ERP-System

Interview mit Siegfried Laibach, Geschäftsführer der VLEXsoftware gmbh

Wirtschaftliche Variantenfertigung: Intelligente und tief integrierte Variantenlogik im ERP-System

Komplexe Fertigungsprozesse mit einer hohen Produktvarianz erfordern Softwarelösungen, welche die gesamte Prozesskette zuverlässig und detailliert abbilden können. Und genau an dieser Stelle kommt die VLEXsoftware gmbh mit Sitz im oberfränkischen…

Team für die digitale Transformation

Interview mit Dr. Thomas Feulner und Sebastian Kronenberger, Vorstand der Business Systemhaus AG

Team für die digitale Transformation

Mehr als 50 Jahre Erfahrung, ein ausgeprägter Teamplay-Ansatz und der Einsatz modernster Softwaretools zeichnen die Business Systemhaus AG aus. Vor allem der Fokus auf Zusammenhalt und Partnerschaften, sowohl innerhalb des…

Das könnte Sie auch interessieren

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Interview mit Merlin Röttger, Geschäftsführer der GeisslerWista GmbH

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Stahl ist einer der wichtigsten Werkstoffe der modernen Welt – und seine Herstellung für rund neun Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Die GeisslerWista GmbH aus Witten ist Teil dieses für…

TOP