Vorstände vor Ort
Interview mit Jens Brakhage, Vorstand der Quanto AG

Quanto ist ein Beratungsunternehmen, das vor allem auf die Energie- und Finanzwirtschaft fokussiert ist. Weitere wichtige Branchen, für die das unabhängige Unternehmen tätig ist, sind die Automobilindustrie, Logistikdienstleister, Telekommunikationsunternehmen und der öffentliche Sektor.
Das Leistungsspektrum deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab und reicht von der Ausgangsanalyse über die Projektkonzeption bis hin zur Umsetzung der optimalen Lösung. Neben Management-, Prozessund Organisationsberatung liegt der Fokus auf IT-Consulting und -Security, Digitalisierung und Lösungen für das Internet der Dinge.
In der Rechtsform der AG existiert Quanto erst seit Juni 2016, als sich die beiden Firmen Aequitas und Quanto zusammenschlossen. „Beweggrund für die Fusion war die Überlegung, dass man im IT-Geschäft eine gewisse Größe braucht, um möglichst viele Projekte aus einer Hand anbieten zu können“, erklärt Vorstand Jens Brakhage, der in der Geschäftsführung der Quanto Group für die Bereiche Banking und Cross Functions verantwortlich ist und zurzeit eines der größten Projekte in Deutschland im Bereich Smart Metering leitet. „Bereits kurz nach dem Zusammenschluss konnten wir mehrere große Kunden gewinnen. Das zeigt, dass dies der richtige Schritt war.“
Neben dem Hauptsitz in Hameln unterhält Quanto weitere Standorte in Hamburg, Kiel, Flensburg, Stuttgart, Heidelberg und – ganz neu seit Anfang Oktober – in Berlin sowie in Budapest und Györ in Ungarn. Insgesamt werden derzeit circa 140 Mitarbeiter beschäftigt; jedes Jahr kommen diverse neue hinzu. „Unter den Beratungsgesellschaften gehören wir zur Spitzengruppe“, sagt Jens Brakhage. „Zurzeit haben wir ein großes Personalwachstum.“
„Ohne gute Mitarbeiter könnten wir keine guten Projekte abliefern.“ Jens BrakhageVorstand
Nah am Markt
Was Quanto neben der absolut unabhängigen Beratung so besonders macht, ist die Tatsache, dass alle sechs Geschäftsführer auch operativ tätig sind. „Alle Vorstände sind gemeinsam mit unseren Consultants in großen Projekten vor Ort beim Kunden tätig, um dem Pulsschlag des Marktes zu spüren“, sagt Jens Brakhage.
Auch das Portfolio ist nah am Markt ausgerichtet. So will man mit der neu gegründeten Tochtergesellschaft IoT Deutschland GmbH den Wachstumsmarkt Internet of Things entwickeln. „Wir können unseren Kunden für die Zukunft die volle Digitalisierung aller Geschäftsprozesse anbieten“, so Jens Brakhage.
Quanto arbeitet hier mit einem großen Energiekonzern am Aufbau von IoT-Netzen in deutschen Großstädten zusammen und hat darauf aufbauend eine eigene App namens Q-4-Smartnet entwickelt.
Führend ist man auch im Bereich der zukunftsweisenden Block-Chain-Technologie für die Abwicklung von Zahlungen in der virtuellen Währung Bit Coins. „Wir sind ein sehr innovationsgetriebenes Unternehmen“, erläutert Jens Brakhage.
Gute Leute mit guten Ideen
Bei aller technischen Innovationskraft geht es jedoch nicht ohne qualifizierte Mitarbeiter. „Ohne gute Mitarbeiter könnten wir keine guten Projekte abliefern“, sagt Jens Brakhage. „Über gute Leute mit guten Ideen machen wir uns als Unternehmen bekannt und werden als kompetenter Player wahrgenommen. Es wird zwar zunehmend schwieriger, gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Doch als inhabergeführtes Unternehmen haben wir eine größere Nähe zu unseren Consultants, was einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb darstellt. Außerdem versuchen wir, neue Technologiethemen durch Zentralisierung und Synergie-Effekte zu bündeln“, schließt Jens Brakhage.