Grüne Energie mit Service-Mehrwert

Interview mit Patric Weiler, Sales und Marketing Director der PST Europe Sales GmbH

„Bei den Energiekunden wächst das Bewusstsein für Energie aus erneuerbaren Quellen“, erklärt Patric Weiler, Sales und Marketing Director.

Ökostrom wird immer beliebter – auch bei Unternehmen

„Auch für mittelständische Unternehmen sind Öko- und Klimaneutralität zu einem wichtigen Thema geworden, denn ihre Kunden achten verstärkt auf den ökologischen Footprint eines Unternehmens. Nachhaltigkeit ist zu einem nicht zu unterschätzenden Imagefaktor geworden. Großunternehmen, wie zum Beispiel IKEA, haben eigene Abteilungen dafür geschaffen. Wir bieten heute ausschließlich TÜV-zertifizierten Ökostrom an. Auch im Erdgas-Bereich werden wir noch im zweiten Quartal dieses Jahres ein klimaneutrales Produkt vorstellen.“

Als Tochterunternehmen des polnischen PGNiG-Konzerns, einem international agierenden Produzenten und Distributeur von Öl und Erdgas mit eigenen Öl- und Erdgasvorkommen in Norwegen, ist PST in der Lage, die Vorteile eines vergleichsweise kleinen und flexiblen Unternehmens mit der Erfahrung eines seit Jahrzehnten etablierten Energiekonzerns zu verbinden.

Für die Kunden bedeutet die Konzernzugehörigkeit zudem Sicherheit in der Belieferung. „PST wurde 2010 in Deutschland gegründet, um einen ersten Schritt in Richtung Westeuropa zu machen“, erklärt Patric Weiler. „Wir haben uns hier in Deutschland konstant entwickelt und sind seit drei Jahren auch in Österreich aktiv.“

Zum stetig wachsenden Kundenkreis von PST gehören Privatkunden ebenso wie Gewerbe- und Industriekunden. Sie alle schätzen die maßgeschneiderten Angebote und langfristige Versorgung zu attraktiven Konditionen.

„Wir definieren uns nicht über den Preis“, so Patric Weiler. „Wir gehen individuell auf den Bedarf unserer Kunden ein. Aber es gelingt uns trotzdem, unser Gas und unseren Strom zu wettbewerbsfähigen Preise anzubieten. Für einige Kundengruppen, wie zum Beispiel Landwirte, haben wir auch speziell ausgearbeitete Produkte, die dem besonderen Bedarf entsprechen.“

Patric Weiler
„Wir beliefern alle unsere Haushalte ausschließlich mit TÜV-zertifiziertem Ökostrom.“ Patric WeilerSales und Marketing Director

Noch in diesem Jahr will PST drei neue Shops in Deutschland eröffnen. Kurzfristig wird man sich weiterhin darauf konzentrieren, das Potenzial am deutschen Markt und in Österreich auszuschöpfen.

Langfristig allerdings strebt PST eine internationale Aufstellung an. „Wir wollen wachsen, auch schnell wachsen, aber nicht aggressiv“, erklärt Patric Weiler. „Uns ist organisches und nachhaltiges Wachstum auf der Basis der Qualität unseres Produktes und unseres Services wichtig. Insbesondere unser Service-Level werden wir kontinuierlich ausbauen. Der Energiesektor verändert sich sehr schnell, und das wird auch so bleiben. Deshalb planen wir mehrere denkbare Szenarien, nicht für ein Jahr, sondern für einen längeren Zeitraum.“

Sobald PST Europe in Deutschland und Österreich die selbstgesteckte Benchmark erreicht hat, will das Unternehmen diese auch in andere Märkte transportieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

„Brauchen Verlässlichkeit in der Energiewende“

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Michael Raschemann, geschäftsführender Gesellschafter der Energiequelle GmbH

„Brauchen Verlässlichkeit in der Energiewende“

Sonne und Wind sinnvoll zu nutzen, darin sieht die Energie­quelle GmbH mit Sitz in Kallinchen bei Berlin ihre Hauptaufgabe. Der Inhaber und Gründer Dipl.-Ing. (FH) Michael Raschemann sprach mit Wirtschafts­forum…

LEAG‘s grüne Transformation

Interview mit Matthias Vette, Geschäftsführer der LEAG Pellet GmbH

LEAG‘s grüne Transformation

Von der Kohle zu CO2-neutralen Brennstoffen: Die LEAG vollzieht einen dynamischen Wandel. Mit der Übernahme von vier deutschen und sechs skandinavischen Pelletwerken steigt der Konzern zum europäischen Marktführer auf. Mit…

Spannendes aus der Region München

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Interview mit Kaoru Okuyama Geschäftsführer der Musashi Engineering Europe GmbH

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Ob Smartphones, Leiterplatten für Elektroautos oder hochkomplexe Sensortechnik: Wo kleinste Bauteile miteinander verbunden werden müssen, sind verlässliche Mikrodosierungsverfahren zur Auftragung des Klebstoffs unverzichtbar. Das mittelständische japanische Unternehmen Musashi Engineering verfügt…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

TOP