„Die Arbeitswelt von morgen funktioniert nicht mit einer Arbeitskultur von gestern…“

Interview mit Michael Schmitz, Vorstand und Gründer, der PRG Projekt Rheinland AG

Wirtschaftsforum: Herr Schmitz, womit überzeugen Sie Firmen, die sich für eine Lösung von Ihnen interessieren?

Michael Schmitz: Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee einer räumlichen Veränderung an. Dabei verfolgen wir einen individuellen Ansatz, da jedes Unternehmen seine eigene Arbeitskultur besitzt. Hier greift unser erster Unternehmensbereich, das Projektconsulting. Die weiteren Bereiche sind Office Design sowie Objekteinrichtung. Das Gesamtpaket, das wir unseren Kunden bieten, macht die Arbeit mit uns so interessant. Wir entwickeln einen individuellen Office Footprint – denn DAS Büro/DAS Arbeiten der Zukunft gibt es nicht. Wir arbeiten sehr netzwerkorientiert und viel mit Partnern zusammen, zum Beispiel Architekten oder Spezialisten aus dem Bau- oder Immobilienbereich. Trotzdem arbeiten sämtliche Unternehmensbereiche auch eigenständig.

Wirtschaftsforum: Abgesehen von den gerade geschilderten Kompetenzen: Wo sehen Sie die besonderen Stärken von PRG Projekt Rheinland?

Michael Schmitz: Wir beobachten die Megatrends, wie die Digitalisierung und die Konnektivität, die Individualisierung und die Generationenthematik und analysieren deren Auswirkungen auf die Arbeit und deren Veränderung. Unser Claim lautet ‘Projektmanagement für Mensch und Raum’. Wir übersetzen Kultur in Räume. Auch Nachhaltigkeit ist für uns schon lange ein Thema. Hier berücksichtigen wir unterschiedliche Facetten, zum Beispiel Flächeneffizienz und den Einsatz umweltschonender Materialien und moderner Technologien.

Wirtschaftsforum: Beeindruckend. Worin unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz?

Michael Schmitz: Mit unserer hybriden Struktur können wir fast alles abbilden. Wir unterstützen Unternehmen bei sämtlichen Schritten einer räumlichen Veränderung und bieten ein professionelles Netzwerk und eine einzigartige methodische Vorgehensweise. Immer mehr Kunden wünschen sich ein Business-Profi-Outsourcing.

Wirtschaftsforum: Und wer sind Ihre Kunden?

Michael Schmitz: Unsere Kunden sind alle Unternehmen, die sich räumlich verändern wollen oder neue Einrichtungen benötigen. Dazu gehören unter anderem Dienstleister, Industrie, Handel, Agenturen, Versicherungen und Freiberufler.

Wirtschaftsforum: Erzählen Sie uns bitte etwas über die Anfänge von PRG Projekt Rheinland.

Michael Schmitz: Die Gründer waren alle in einem Unternehmen im Bereich Büro- und Objekteinrichtung tätig. Seinerzeit waren wir in der Region Marktführer. Dieses Unternehmen wurde an einen großen Möbelhersteller verkauft. Unter der neuen Führung konnten wir unsere Ideen nicht so umsetzen, wie wir es uns vorstellten. Deshalb haben wir unser eigenes Unternehmen gegründet. Das Unternehmen ist 2011 mit insgesamt sieben Mitarbeiter und den drei Gründern gestartet.

Wirtschaftsforum: Wie ging es weiter?

Michael Schmitz: Wir wussten, dass sich die Arbeitswelt verändert. Wir erkannten, dass Produkte die Probleme unsrer Kunden alleine nicht lösen. Deshalb haben wir von Beginn an den Fokus auf die Dienstleistung gelegt. Es gibt ja immer Gründe, warum ein Unternehmen sich räumlich verändert, zum Beispiel einen Generationswechsel, Wachstum oder neue strategische Ausrichtungen, um nur einige zu nennen.

Wirtschaftsforum: Wie steht die PRG Projekt Rheinland heute da?

Michael Schmitz: Seit der Gründung konnten wir in jedem Jahr in allen drei Sparten im zweistelligen Prozentbereich wachsen. 2019 hatten wir einen Umsatz von 13 Millionen EUR und wir möchten natürlich weiterwachsen.

Wirtschaftsforum: Spielt Corona hier vielleicht eine Rolle?

Michael Schmitz: Sicherlich. Auch wir haben Rückläufe zu verzeichnen, speziell im Bestandskundenbereich bei der Objekteinrichtung. Auf der anderen Seite bietet uns Corona bei den Dienstleistungen neue Chancen. Themen wie etwa New Work und Agilität beschäftigen uns schon seit zehn Jahren und werden durch Corona deutlich gepusht. Mobiles Arbeiten und Smart Office sind die Themen der Stunde.

Wirtschaftsforum: Und wie geht es weiter?

Michael Schmitz: Wir haben keine Wachstumsstrategie, die uns in fünf Jahren zum Marktführer macht. Wir wollen Wachstum vor allem auf der Wertschöpfungsseite generieren. Wir wollen gesund und unabhängig wachsen, können uns aber auch irgendwann Zukäufe oder weitere Satelliten-Standorte vorstellen. Wichtig ist uns vor allem unsere wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Köln

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Vorreiter der Messebranche

Interview mit Oliver Frese, COO und Jasmin Fischer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Koelnmesse GmbH

Vorreiter der Messebranche

Die Messeindustrie ist einem stetigen Wandel unterworfen, beeinflusst von globalen Trends, Technologie und den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher. Ein Gespräch mit Oliver Frese, dem COO und Dr. Jasmin Fischer,…

Zukunft Süßwaren: Innovationen und Trends bei der Sweet Week 2024

Interview mit Oliver Frese, Chief Operating Officer der KoelnMesse GmbH über die ISM & ProSweets Cologne 2024

Zukunft Süßwaren: Innovationen und Trends bei der Sweet Week 2024

In einem exklusiven Interview mit Wirtschaftsforum beleuchtet Oliver Frese die Zukunftsaussichten der Süßwarenindustrie anlässlich der 'ISM & ProSweets Cologne' auf der Sweet Week 2024. Neben revolutionären Trends und Innovationen sind…

Das könnte Sie auch interessieren

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Interview mit Markus Harms, Director Sales der Konrad Knoblauch GmbH

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Von der Dorfschreinerei zum führenden Innenausbau- und Ladenbauunternehmen und Experte des Lean Buildings – die Konrad Knoblauch GmbH aus Markdorf am Bodensee hat besonders in den letzten 30 Jahren eine…

Höhenflug in der Nische

Interview mit Uta Peter, Geschäftsführerin der Schüschke GmbH & Co. KG

Höhenflug in der Nische

Es wird gebohrt, gedübelt, geschliffen und gefräst wie in jeder klassischen Schreinerei. Auf den Werkbänken der Schüschke GmbH & Co. KG in Kirchentellinsfurt wird jedoch kein Eichen-, Buchen-, Kirsch- oder…

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

TOP