Erfolgreiche Alternative

Interview

Gegründet hatte Robert Wimmer die POLYPEX Wiro Kunststoff-Fabrik GmbH & Co. KG 1959 zunächst als Möbelhaus mit dem Schwerpunkt Küchen. Da ihm weder die zu empfindlichen Spülen aus Email, noch die teuren aus Nirosta gefielen, suchte der findige Chef nach einer Alternative. Er experimentierte mit Acryl und Polyester, verband die beiden Kunststoffe miteinander und hatte damit genau den Werkstoff, den er haben wollte.

Die Küchenspülen gerieten immer mehr in den Hintergrund und schließlich konzentrierte sich Robert Wimmer nur noch auf die Entwicklung und Herstellung von Badewannen und Duschtassen.

„Wir haben eine kontinuierlich ausgelastete Produktion und wollen allenfalls langsam, solide und stabil wachsen.“ Bernhard Buchberger Marketing und Werbung

Auf dem Markt durchgesetzt

POLYPEX setzte sich auf dem österreichischen Markt schnell durch, ist Marktführer und verkauft dort 70 Prozent aller Wannen. Das Unternehmen hat rund 100 verschiedene Varianten im Sortiment und in jedem Jahr kommen neue Designs und Modelle hinzu. Rund 30 Prozent der gesamten Fertigung wird exportiert, vor allem nach Deutschland, in die Schweiz und die Benelux-Länder. Das Unternehmen hat 60 Beschäftigte.

"Viele andere Hersteller sind enorm gewachsen und anschließend komplett zusammengebrochen", weiß Bernhard Buchberger. "Wir haben eine kontinuierlich ausgelastete Produktion und wollen allenfalls langsam, solide und stabil wachsen."

Weiß ist Lieblingsfarbe

Von der Qualität der POLYPEX-Wannen ist Bernhard Buchberger absolut überzeugt. Im Gegensatz zu Email ist Acryl ein warmes Material, strapazierfähig und pflegeleicht. Da Schmutz schlecht haftet, reicht ein Mikrofasertuch zur Reinigung, kleinere Schäden lassen sich mit Polierpaste schnell beheben.

"Aktuell ist weiß sehr begehrt", beschreibt Bernhard Buchberger den Trend. "Früher hatten wir über 40 verschiedene Farben im Sortiment, können aber auch heute auf Wunsch viele Farbtöne anbieten."

Aufgrund seines großen Plattenlagers gibt POLYPEX eine hohe Nachkaufgarantie. Zudem sind 95 Prozent aller Modelle stets ab Lager verfügbar. Im Heimatland hat POLYPEX die höchste Schauraumdichte und ist mit einem Händlernetzwerk von 3.000 Installateuren flächendeckend präsent. So ist schneller und exzellenter Service gewährleistet. Nicht zuletzt deshalb hat das Unternehmen auch bei den Fachhandwerkern einen hervorragenden Ruf. Die Kunden können sich auch gut über das Internet informieren. Hier sind mehr als 300 Bad-Musterplanungen mit diversen Möglichkeiten abrufbar.

Offen für neue Kontakte

Zusammen mit einem Partner vertreibt POLYPEX in Österreich auch Whirlpools und war damit in diesem Segment als erster vertreten. Während der Vertrieb in Österreich hauptsächlich über die Installateure erfolgt, ist in Deutschland dafür der Fachgroßhandel zuständig. Da POLYPEX wegen der 'Sättigung' imeigenen Land seinen Exportanteil in Deutschland ausweiten möchte, ist das Unternehmen für Kontakte mit dem Fachgroßhandel jederzeit offen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

Spannendes aus der Region Wels

Das Schild lebt

Interview mit Alfred Huemer, Geschäftsführer der HUBER Signage GmbH

Das Schild lebt

Von Werbeschildern bis zu riesigen Medienfassaden: Die HUBER Reklametechnik GmbH mit Sitz im österreichischen Marchtrenk, die gerade in HUBER Signage umfirmiert, beschildert und beleuchtet in jeder Größenordnung Bauwerke im In-…

Wie man Convenience lebt

Interview mit Manuel Kropfmüller, Head of Sales and Marketing der Eisberg Österreich GmbH

Wie man Convenience lebt

Wir l(i)eben Convenience – so die Philosophie nicht nur der Eisberg Österreich GmbH, sondern der gesamten Eisberg-Gruppe. Der Standort Marchtrenk des Convenience-Spezialisten ist eine hochmoderne Anlage, die vor vier Jahren…

Leuchtende  Beispiele – auch für den deutschen Markt

Interview mit Alfred Huemer, Geschäftsführer der HUBER Signage Austria GmbH

Leuchtende Beispiele – auch für den deutschen Markt

Vom Schildermaler zum Komplettanbieter für Objektbranding: Die HUBER Signage Austria GmbH mit Sitz im österreichischen Marchtrenk ist ein Paradebeispiel für einen erfolgreichen Wandel vom kleinen Familienbetrieb zum preisgekrönten internationalen Player.…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

TOP