Praktisch, erprobt, patentiert

Interview

Das noch junge Unternehmen wurde 2010 gegründet und entstand aus einem Interesse für das Thema Garten. "Wir haben das BC-Pflanzenbewässerungssystem gesehen, waren interessiert und haben schrittweise die Patentrechte für viele EU-Länder erworben", erklärt Reinhold Trinczek, Marketingleiter bei PCO. "Für das Jahr 2014 peilen wir diese Patente nicht nur in Europa, sondern auch in Übersee an: Der US-Markt sowie Südamerika mit Argentinien und Chile werden von uns angestrebt."

Gefragte Produkte

Zusammen mit einem Mitarbeiterstab von 25 Angestellten sorgte PCO im vergangenen Jahr für einen mittleren siebenstelligen Gesamtumsatz.

"Die Nachfrage nach unserem System ist sehr groß, da wir damit massive Probleme des Handels lösen", berichtet der Marketingleiter. "Gerade bei hohen sommerlichen Temperaturen bewährt sich das integrierte Bewässerungssystem." Vor allem am Wochenende vertrocknen im Handel durchschnittlich 10 bis 12% der Pflanzen – bei einem Milliardenmarkt ist diese Tatsache mit großen Verlusten verbunden.

„Gerade bei hohen sommerlichen Temperaturen bewährt sich das integrierte Bewässerungssystem.“ Reinhold Trinczek

"Etwa 60% der vermarkteten Containerteile werden vom Handel gekauft, die restlichen 40% werden auf Wochenbasis an Lebensmittelketten vermietet", sagt Reinhold Trinczek. "Dank ihrer integrierten Bewässerungssysteme über zwei Überläufe und optionalen Befestigungen für Preisschilder sind die Produkte nicht nur platzsparend, sondern auch effektiv."

Viele Kunden im Ausland

Insbesondere Handelsunternehmen und Gartencenter nehmen diese Vorteile nur allzu gern in Kauf. "Wir überzeugen diese Zielgruppen mit unseren Alleinstellungsmerkmalen", erklärt der Marketingleiter. "Der Produktnutzen steht in allen Marketingkanälen im Vordergrund: Neben Printwerbung und Internet-Bannern auf Fachseiten sind wir regelmäßig auf Messen zugegen, um Kontakte zu pflegen. Etwa 57% unserer Erlöse generieren wir mittlerweile auch im Ausland. Besonders warme Regionen wie Italien und Spanien profitieren von unserem System."

In Zukunft will PCO nicht nur in weitere Märkte vordringen, sondern auch ein neues Pflanzen-Qualitätsmanagement aufbauen. "Wir haben eine IT-Lösung entwickelt, bei der der Einkäufer sofort informiert wird, wenn es Abweichungen im Aufzuchtplan gibt", berichtet Reinhold Trinczek. "Wie auch bei unseren anderen Produkten arbeiten wir immer an problemorientierten Lösungen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Wein, der niemanden ausschließt

Interview mit Felice di Biase, Verkaufsleiter der Cantina Frentana s.c.a.

Wein, der niemanden ausschließt

Zwischen Adria und Apennin, eingebettet in sanfte Hügel und umgeben von jahrhundertealten Weinbergen, liegt eine Region, in der Wein weit mehr ist als nur ein Produkt. In der mittelitalienischen Region…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Spannendes aus der Region Landkreis Rotenburg (Wümme)

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Farmer First – mit über 50.000 Produkten

Interview mit Thomas Schlieben, Geschäftsführer der Sparex Handels- und Vertriebs GmbH

Farmer First – mit über 50.000 Produkten

Als drittgrößter Markt nimmt Deutschland für Sparex, einen britischen Hersteller und Großhändler von Ersatzteilen und Zubehör für landwirtschaftliche Anwendungsfelder, eine zentrale Rolle ein. Mit welchen Innovationen das Unternehmen seinen Einzelhandelskunden…

Projektlogistik in Konfliktländern

Interview mit Houssam Ammar, Geschäftsführer der ROLAND Logistik GmbH

Projektlogistik in Konfliktländern

Projektlogistik in Konfliktländern ist ein komplexes und risikoreiches Unterfangen, das weit über herkömmliche Logistikdienstleistungen hinausgeht. Diese Regionen sind geprägt von politischen Instabilitäten, Sicherheitsrisiken und oft schwierigen Infrastrukturen, die das Transport-…

Das könnte Sie auch interessieren

TEKADOOR: Mit Luft Grenzen setzen

Interview mit Benjamin Meißner, Geschäftsführer der TEKADOOR GmbH

TEKADOOR: Mit Luft Grenzen setzen

Sie sind fast unsichtbar, sparen aber erfolgreich Energiekosten: Luftschleier von TEKADOOR sorgen für eine thermische Trennung zwischen Innen- und Außenbereich, ohne den Zugang zu behindern. Die Langenfelder Spezialisten haben sich…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Interview mit Eric Greindl, Vice President der MT-Propeller Entwicklung GmbH

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Moderne Propellertechnik aus Niederbayern – mit dieser Vision hat sich die MT-Propeller Entwicklung GmbH als Innovationsführer im internationalen Luftfahrtmarkt etabliert. Gegründet von Luftfahrtpionier Gerd Mühlbauer, setzt das Unternehmen auf Hightech,…

TOP