Bauprodukte, bei denen die Chemie stimmt

Interview mit Timur Rönnert, Geschäftsführer der PCI Bauprodukte AG

Wirtschaftsforum: Herr Rönnert, die PCI Bauprodukte AG hat eine lange, ereignisreiche Firmengeschichte – bitte erzählen Sie uns davon.

Timur Rönnert: PCI Bauprodukte AG in der Schweiz ist Teil einer globalen Gruppe für Bauchemie, der Master Builders Construction Chemicals, kurz MBCC. Ein sehr markanter Einschnitt in unserer Geschichte waren die Jahre 2006 bis 2020, als PCI zur BASF gehörte, dem größten Chemieunternehmen der Welt. Vor 2006 bestand diese globale Gruppe aus verschiedenen Teilen, deren Wurzeln teils weit über 100 Jahre in die Vergangenheit reichen. Das Bauchemieunternehmen in der Schweiz, das später Teil der BASF wurde, ist über 100 Jahre alt und praktisch eines der beiden ältesten Bauchemieunternehmen der Welt: die beiden ältesten sind Sika und Menadier, Letztere eine unserer Vorgängerfirmen, beide um 1900 in Zürich gegründet. Seit dem 1. Oktober 2020 sind wir mit der MBCC nun wieder eine eigene Gruppe mit 7.500 Mitarbeitern und bewegen uns im Spannungsfeld zwischen Chemie, Bautechnik und Ingenieurwesen.

Wirtschaftsforum: Wie sieht die heutige Unternehmensstruktur aus, gibt es weitere Standorte außer Zürich?

Timur Rönnert: Wir sind in der Schweiz mit zwei Standorten aufgestellt: Heute sind wir nicht mehr direkt in Zürich, sondern haben vor einigen Jahren unser Headquarter in Holderbank, 20 km von Zürich entfernt, bezogen. Hier befinden sich Kundendienst, Labor und Anwendungstechnik, während unsere Produktion und das Lager an unserem zweiten Standort in Kaisten angesiedelt sind. Viele der Produkte, die wir vertreiben, kommen aus Italien oder Deutschland, aber die Hälfte unserer Produkte produzieren wir in Kaisten.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte und Produktbereiche sind im Portfolio von PCI Bauprodukte AG heute besonders wichtig?

Timur Rönnert: Wir haben an sich zwei große Produktbereiche. Der eine umfasst die sogenannten Betonzusatzmittel: Zu unseren Kunden in diesem Bereich gehören Betonwerke und Hersteller von Betonfertigteilen sowie Hoch- und Tiefbauunternehmen, die Beton direkt auf der Baustelle herstellen und verarbeiten. Hier sind am wichtigsten die Fließmittel, wie unser MasterGlenium – quasi der Champagner unter den Fließmitteln. Es hilft dabei, den Wassergehalt im Beton zu reduzieren, wodurch sich eine höhere Dauerhaftigkeit und eine bessere Verarbeitbarkeit ergeben. Diese Produkte stellen wir auch in der Schweiz her. Der zweite Bereich umfasst das Sortiment der Marke PCI. PCI ist Marktführer im Bereich Fliesen und Natursteine und bietet Produkte an wie zum Beispiel Ausgleichsmassen, Abdichtungen, Fliesenkleber und Fugenmaterialien. Das zweite Standbein der PCI sind Spezialmörtel, zum Beispiel für die Betoninstandsetzung oder im Tiefbau für Kanäle, Schächte und Pflästerungen. Mit unserem Fliesenkleber PCI Flexmörtel feiern wir gerade Jubiläum, den haben wir vor 50 Jahren auf den Markt gebracht. In diesem Bereich können wir auch mit etlichen sehr innovativen Produkten aufwarten, etwa PCI Durapox®Premium, ein spezieller Epoxidharzmörtel, der sehr säure- und chemikalienbeständig sowie wasserundurchlässig ist. Das PCI-Sortiment vertreiben wir über den Fachhandel, während wir uns bei den Betonzusatzmitteln mit der Marke Master Builders Solutions direkt an die Betonproduzenten wenden.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie nach der Herauslösung aus der BASF Ihre heutige Aufgabe, eher strategisch oder eher operativ?

Timur Rönnert: Ich bin von der Ausbildung her Chemiker und bin so zur BASF gekommen. Dort habe ich mich betriebswirtschaftlich und betontechnologisch weitergebildet. Die BASF beliefert uns auch jetzt noch auf internationaler Ebene mit vielen Rohstoffen. Chemie ist sehr international, aber die Baubranche ist sehr lokal. Es gibt in den Ländern große Unterschiede hinsichtlich der Art und Weise, wie gebaut wird und der Vorschriften und Gepflogenheiten. Ich bin zuständig für den Schweizer Markt und dafür, herauszufinden, was er benötigt – in Abstimmung mit der Gruppe.

Wirtschaftsforum: Haben Sie dabei ein bestimmtes Steckenpferd?

Timur Rönnert: Der Bereich Beton mit der Marke Master Builders Solutions liegt mir eigentlich am nächsten. Der Werkstoff Beton hat seit Beginn des letzten Jahrhunderts Bauten ermöglicht, die vorher undenkbar waren: Staudämme, Hochhäuser, überhaupt Infrastruktur – an sich ein Wundermittel, der mengenmäßig am meisten hergestellte Stoff der Menschheitsgeschichte. Das Thema ist auch insofern so spannend, als dass damit auch im Hinblick auf die Umwelt eine große Verantwortung verbunden ist, denn Hauptbestandteil von Beton ist Zement, bei dessen Herstellung große Mengen CO2 anfallen. Ohne Beton geht es nicht, aber wir müssen darauf achten, bei der Herstellung so nachhaltig wie möglich zu sein. Wir sind Innovationsführer und wollen das auch bleiben – und stolz sein auf unsere Produkte.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Spannendes aus der Region Holderbank

Im Notfall gut verbunden

Interview mit Thorsten Steinhauer, Geschäftsführer und Inhaber der LEINA-WERKE GmbH

Im Notfall gut verbunden

Diese Produkte sind ein MUSS – zumindest für jeden Autofahrer. Seit über 55 Jahren stellt die LEINA-WERKE GmbH aus Windeck Verbandstoffe her. Ihre Verbandkästen und -taschen gehören zur Grundausstattung im…

Die Kunst der Logistik stellt den Menschen ins Zentrum

Interview mit Andreas Janetzko, Sprecher der Geschäftsführung der MBS Speditionsgesellschaft

Die Kunst der Logistik stellt den Menschen ins Zentrum

Unter dem Motto ʻThe Art of Logistics’ engagiert sich die MBS Speditionsgesellschaft mbH aus Köln seit 35 Jahren in der Welt der Logistik und blickt dabei auf eine beeindruckende Wachstumsgeschichte…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Das könnte Sie auch interessieren

Es passt!

Interview mit Stefan Barnowski, Vertriebsleiter Romakowski GmbH & Co. KG

Es passt!

Auf der BAU23, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, waren sie für viele die Sensation schlechthin – die Dachpaneele Typ RD der Romakowski GmbH & Co. KG aus Buttenwiesen.…

Jetzt wird das Bad komplett

Interview mit Dirk Frank, Prokurist der Heinrich‘s Fliesenmarkt GmbH

Jetzt wird das Bad komplett

Heinrich‘s Fliesenmarkt GmbH mit Sitz in Lübeck ist in Norddeutschland nicht nur für ihre Fliesen, sondern auch für hochwertige Ausstellungen bekannt. Im Lübecker Raum ist das Unternehmen Marktführer. Im vergangenen…

TOP