Der wahre Wert von Kunststoff

Interview mit Serkan Basin, Geschäftsführer der NSB Polymers GmbH

„Kunststoff hat ein negatives Image und wird als Risiko für Mensch und Umwelt betrachtet. Dabei ist er eine überaus wertvolle Ressource, die genauso wie Metall oder Glas recycelt werden kann“, eröffnet Geschäftsführer Serkan Basin.

Viele Menschen müssten einfach noch lernen, den wahren Wert von Kunststoffen zu erkennen und mit ihnen entsprechend umzugehen. Diesen Prozess will Serkan Basin auf Unternehmensebene mit NSB Polymers weltweit begleiten.

Brücken bauen 

Das NSB im Firmennamen steht für ‘neue starke Bindungen’, und die werden durch den Handel mit technischen Kunststoffen in Deutschland, China, dem Mittleren Osten und zuletzt vor allem Afrika geknüpft. NSB Polymers setzt dabei auf populäre Materialgruppen wie ABS, TPU oder HDPE.

„Der Bedarf an diesen Kunststoffen ist ungebrochen hoch und wird weiter steigen“, weiß Serkan Basin zu berichten. Der Unternehmer ist viel im Ausland unterwegs und trifft seine Kunden vor Ort. Gerade diese Präsenz wird von den Kunden besonders geschätzt und macht unter anderem den Erfolg von NSB Polymers in den letzten sieben Jahren aus.

Serkan Basin verdeutlicht: „Wir haben keine Kunden, wir haben Freunde.“ Außerdem hat das Team um Serkan Basin ein eigenes Vertriebskonzept erarbeitet, das sich individuell an den Kunden und ihren Bedürfnissen orientiert. Die gute Stimmung auf dem Markt spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Für 2016 peilt das Unternehmen einen Umsatz von sieben Millionen EUR an.

„Kunststoffe sind mein Leben und Verkaufen ist meine Leidenschaft.“ Serkan BasinGeschäftsführer

Polycyclogie als Konzept

Abgesehen von allen wirtschaftlichen Erfolgen hält Serkan Basin an seiner Mission für das Recycling von Kunststoffen fest. „Wir haben hier das Konzept Polycyclogie entwickelt. Darunter verstehen wir einen ehrlichen und wertvollen Umgang mit Kunststoffressourcen im Einklang mit Kunden und Lieferanten“, erklärt Serkan Basin die Grundzüge.

Polycyclogie habe das Potenzial, eine positive Einstellung zu Kunststoff zu fördern. Einen ersten Einblick für interessierte Unternehmen will Serkan Basin auch bei Fachmessen wie der ‘K’, der weltgrößten Fachmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie, in Düsseldorf geben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Mehr als Metall

Interview mit Joep Boonen, Geschäftsführer und Thomas Bauer, Vertriebsleiter und Prokurist der MCB Deutschland GmbH

Mehr als Metall

Nicht nur der Handel mit Metallwerkstoffen steht bei der MCB im Fokus, auch der Mensch dahinter. Das Unternehmen mit Haupsitz in Valkenswaard in den Niederlanden und Niederlassungen in Deutschland, Belgien…

„Unsere Mission?  Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Leiter Vertrieb und Prokurist der CTX Thermal Solutions GmbH

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Leistungselektronische Bauteile, die in Anwendungen von der Energieversorgung bis zur Elektromobilität eingesetzt werden, erzeugen erhebliche Wärme, die effizient abgeführt werden muss, um Ausfälle zu vermeiden und die Lebensdauer der Komponenten…

Den Wandel im Autohandel meistern

Interview mit Labinot Coraj, Geschäftsführer der Coenen Motors GmbH

Den Wandel im Autohandel meistern

Die Automobilbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen – von der Digitalisierung über die Elektromobilität bis hin zu neuen Kundenerwartungen. Inmitten dieses Wandels behauptet sich die Coenen Motors GmbH, die den Menschen…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

TOP