Diagnostik leichter gemacht

Interview mit Lisa Jüngst, CEO der NanoRepro AG

Wirtschaftsforum: Frau Jüngst, welche Produkte haben Sie in Ihrem Portfolio?

Lisa Jüngst: Wir bieten ein breites Sortiment an medizinischen Schnelltests, die frei verkäuflich sind und zu Hause angewandt werden können. Dazu gehören zum Beispiel ein Schilddrüsen-Test zur Bestimmung des TSH-Wertes, ein Ferritin-Test zur Feststellung von Eisenmangel und auch ein Helicobacter pylori-Test. Der Helicobacter pylori ist ein Krankheitskeim des Magen-Darm-Traktes, der Auslöser für Erkrankungen wie Magenschwüre oder Magenkrebs sein kann. Darüber hinaus zählen auch Tests zur Erkennung von vaginalem Scheidenpilz, von männlicher Unfruchtbarkeit und von Zöliakie zum Sortiment, ebenso wie auch Coronatests. Insgesamt bieten wir ein Programm von 25 verschiedenen Tests an.

Wirtschaftsforum: Hat sich NanoRepro von Anfang an auf den Bereich der OTC-Diagnostika konzentriert?

Lisa Jüngst: Als wir 2006 gegründet wurden, war es ursprünglich die Idee, adulte Stammzellen der Haut zu kryokonservieren. Davon hat man aber zeitnah Abstand genommen und sich auf OTC-Diagnostik für den B2C-Markt konzentriert. Anfangs haben wir dazu mit Produkten von Herstellern weltweit gearbeitet. Seit unserem Zusammenschluss mit der Firma Senova im Jahr 2015, die für uns entwickelt und produziert, haben wir eigene Produkte. Dieser Zusammenschluss war ein strategisch wegweisender Schritt. Wir waren danach in der Lage, innerhalb eines halben Jahres fünf Schnelltests auf den Markt zu bringen.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Pandemie auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Lisa Jüngst: Neben der angenehmen Tatsache, dass wir mit dem Verkauf von Corona-Schnelltests in den vergangenen drei Jahren sehr viel Geld verdient haben, war der Effekt, dass die Menschen offener für Schnelltests und für deren Anwendung zuhause wurden. Vorher war man sehr kritisch bezüglich der Genauigkeit und Verlässlichkeit. Das hat sich in den Jahren 2020 und 2021 gewandelt. Dank unserer Expertise im Diagnostik-Bereich waren wir selbst schon im März 2020 in der Lage, einen Corona-Schnelltest auf den Markt zu bringen.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie sich heute mit NanoRepro am Markt?

Lisa Jüngst: Wir sind sicherlich Innovationsführer im Bereich der OTC-, respektive der Schnelldiagnostika für den Endkunden-Bereich.

Wirtschaftsforum: Wie sind Sie zu dieser Position gekommen? Was unterscheidet NanoRepro von anderen Anbietern?

Lisa Jüngst: Grundsätzlich gibt es nicht viele Wettbewerber. Wir haben im Vergleich zu anderen Anbietern schon mehrere Jahre Erfahrung. Zudem stehen wir für Qualität, sind schnell und zuverlässig. Wir haben eine hohe Verfügbarkeit und unsere Kunden schätzen unsere kompetente Kundenbetreuung. Auch in den herausfordernden Coronajahren ist es uns gelungen, uns gut um unsere Kunden zu kümmern und für sie bestmögliche Lösungen zu finden. Ich sage immer, Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft. Wir hatten bereits Kompetenz im Bereich der OTC-Diagnostika aufgebaut, dann kam Corona und hat sozusagen Lobbyarbeit geleistet.

Wirtschaftsforum: Wie sehr trifft Sie der Fachkräfte- beziehungsweise Personalmangel?

Lisa Jüngst: Wir haben Glück und nur eine niedrige Fluktuation. Unsere Mitarbeiter bleiben meistens lange bei uns. Spitzenzeiten federn wir durch die Zusammenarbeit mit Externen ab. Man hat bei uns als Mitarbeiter viele Freiheiten, kann zum Beispiel flexibel arbeiten. Wer etwas leistet, verdient auch gutes Geld. Wir sind überzeugt, dass Druck Gegendruck erzeugt, darum arbeiten wir nicht primär mit Druck. Stattdessen sprechen wir auf Augenhöhe und wertschätzend mit unseren Mitarbeitern.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden und aus welchen Regionen und Ländern kommen sie?

Lisa Jüngst: Wir haben eine breite Kundenbasis. Dazu gehören Drogeriemärkte, wie zum Beispiel DM oder Budnikowsky, aber auch der Apothekengroßhandel und Onlinehändler wie APO DIREKT sowie auch Heilpraktiker. Mit rund 95% Anteil am Geschäftsvolumen ist Deutschland nach wie vor unser wichtigster Markt. Aber seit der Pandemie verzeichnen wir kontinuierlich Nachfragen aus dem Ausland. Wir haben auf der Medica und der Arab Health gute internationale Kontakte knüpfen können.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihre Themen für das Jahr 2023?

Lisa Jüngst: Wir werden daran arbeiten, das Bewusstsein und die Akzeptanz des Home Testings und der OTC-Diagnostika noch weiter zu steigern. Unsere Mission ist es, den Menschen dabei zu helfen, ihren Körper kennenzulernen und die gesundheitliche Selbstaufklärung zu fördern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Spannendes aus der Region Landkreis Marburg-Biedenkopf

Automatisierungsprofis am Puls der Zeit

Interview mit Markus Michels, Geschäftsführer der focus Industrieautomation GmbH

Automatisierungsprofis am Puls der Zeit

Die digitale Transformation, die stetige Weiterentwicklung digitaler Technologien, stellt Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Auch für Markus Michels, Geschäftsführer der focus Industrieautomation GmbH aus Merenberg, ist die Dynamik dieser…

Die Gebäudetechnik der Zukunft

Interview mit Michael Übel, Geschäftsführer der KLE Gruppe

Die Gebäudetechnik der Zukunft

Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 hat sich die Kretz + Wahl Gebäudetechnik GmbH & Co. KG von einem traditionellen Handwerksbetrieb zu einem innovativen Marktführer in der Gebäudetechnik…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Das könnte Sie auch interessieren

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Interview mit Jörn Seel, Unternehmer der mediCAD GmbH

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Dank medizinischer Software für die OP-Planung lässt sich das Ergebnis chirurgischer Eingriffe entscheidend verbessern. Die mediCAD GmbH hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der digitalen OP-Planung etabliert und revolutioniert…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

TOP