„Ein Roboter-Herz schlägt in meiner Brust“

Interview mit Daniela Müller, Leiterin Online-Marketing bei der myRobotcenter GmbH

Wirtschaftsforum: Beim Wort Roboter denken viele Menschen sofort an Terminator und Star Wars oder monsterhafte Industrieroboter. Das hat etwas Beängstigendes. Müssen wir uns vor Robotern in unserem Haus fürchten?

Daniela Müller: Überhaupt nicht, im Gegenteil. Wir sollten uns von diesem Angst-Gedanken verabschieden und erkennen, dass es um Freizeit und Lebensqualität geht: Wenn ich Roboter einsetze, dann muss ich die Arbeit nicht selbst machen – und gewinne Freizeit. Das ist nicht zu unterschätzen, denn der Freizeitfaktor bestimmt unsere Lebensqualität. Heute dreht sich alles um den Zeitfaktor. Unsere Zeit ist nicht unendlich. Lästige Arbeiten wie Hausarbeit, Gartenpflege, Fensterputzen und andere Alltagsarbeiten müssen gemacht werden, auch nach einem langen Arbeitstag von acht bis zehn Stunden. Ich kann aber auch einen Roboter in den Haushalt holen, der das erledigt, und stattdessen mit dem Hund spazieren gehen, feiern oder Freunde und Familie treffen. Die Produkte sind simpel in der Anwendung und arbeiten zuverlässig. Davon profitieren Menschen jeden Alters. Egal, ob es die Oma mit 85 ist oder ein junger Mann, vielleicht jemand, der sich vom Rücken her nicht mehr so gut bewegen kann – sie stellen den Roboter im Haushalt ein, er geht los und macht sauber. Gerade beim Fensterputzen gibt es viele Haushaltsunfälle, die mit Robotern vermieden werden können. Denn sie kommen auch an schwer erreichbare Stellen.

Wirtschaftsforum: Roboter sind also Ihrer Meinung nach nicht nur etwas für Technik-Freaks?

Daniela Müller: Nein, gar nicht. Wir vertreiben Roboter für den In- und Outdoor-Bereich – da ist für jeden etwas dabei. Die Zielgruppe 25+ interessiert sich vor allem für Haushaltsroboter zum Saugen, Wischen oder Fensterputzen. Das etwas ältere Klientel, etwa ab 30, kauft eher Rasen- und Pool-Roboter. Für die Jüngsten gibt es Spielzeuge und Überwachungsroboter. Wir verkaufen auch Massageroboter und 3D-Drucker. Und der Familienhund ist mit der Haustierballwurfmaschine hervorragend beschäftigt. Neben Produkten anderer Hersteller haben wir auch drei Eigenmarken im Bereich Haushaltsroboter.

Wirtschaftsforum: MyRobotcenter gibt es jetzt seit fast zehn Jahren. Wie lief das Geschäft mit den Robotern damals an?

Daniela Müller: Die Marke myRobotcenter wurde 2008 von unseren beiden Geschäftsführern Christian Sommer und Daniel Ströhle gegründet. Dann hat sich sehr viel getan: Es wurden ein Schauraum und ein Service- und Reparaturcenter eröffnet, die erste Website für Österreich und Deutschland entstand. Inzwischen haben wir je einen Shop in Götzis und Innsbruck und Internetpräsenzen in diversen EU-Ländern. Mit unserem 27-köpfigen Team machen wir einen Umsatz von rund 30 Millionen EUR. Er hat sich bisher jedes Jahr verdoppelt und die Prognosen stehen weiterhin gut.

Wirtschaftsforum: Und wie sind Sie selbst auf den Roboter gekommen?

Daniela Müller: Ich bin seit sechseinhalb Jahren dabei, erst im Verkauf und nun als Leiterin Online-Marketing vor allem verantwortlich für das Herzstück unserer Firma, den Webshop. Ich liebe Roboter und das Unternehmen. Man könnte sagen, ein Roboter-Herz schlägt in meiner Brust. Die Produkte teste ich auf Herz und Nieren, auch in meiner Freizeit. Denn wenn man sie gut kennt, kann man ihre Eigenschaften besser transportieren. Auch das Internet finde ich unheimlich interessant. Ich habe einen Master in diesem Bereich und kann meine Kenntnisse gut einsetzen. Für mich ist das ein sehr spannender Beruf!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Götzis

Gute (Aus-)Sicht: Medizintechnik rund ums Auge

Interview mit Roland Schwärzler, Geschäftsführer der André Augen- Medizinprodukte GmbH

Gute (Aus-)Sicht: Medizintechnik rund ums Auge

Augenoperationen, etwa bei Grauem Star, nehmen immer mehr zu. Die André Augen-Medizinprodukte GmbH in Dornbirn, Österreich, liefert dafür die notwendigen Verbrauchsstoffe, Instrumente und Maschinen. Der Marktführer ist eine Vertriebsniederlassung des…

Von der Natur inspiriert

Interview mit Thomas Hiebel, Marketing- und Verkaufsleiter der Creation Willi Geller International GmbH

Von der Natur inspiriert

Die Natürlichkeit eines Zahnes – das ist das, was Zahntechniker anstreben, wenn sie Kronen, Veneers, Inlays oder Brücken anfertigen. Seit gut 35 Jahren ist dieser Wunsch Wirklichkeit geworden: Es ist…

„Handwerk ist traditionell und kann auch modern“

Interview mit Christian Milz, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

„Handwerk ist traditionell und kann auch modern“

Der Holzbau liegt als nachhaltige Bauweise voll im Trend. Die Sohm HolzBautechnik GmbH aus dem österreichischen Alberschwende ist aber schon seit mehr als 30 Jahren in diesem Geschäft. So organisch…

Das könnte Sie auch interessieren

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP