Natürlich gesund und schön

Interview mit Henry Dawidowicz, Geschäftsführer der Murnauer Markenvertrieb GmbH und Fette Pharma AG

Das Salz des Toten Meeres ist das meistverwendete Badesalz weltweit. Aus gutem Grund: Es fördert den Heilungsprozess bei Hautproblemen wie Schuppenflechte oder Neurodermitis, regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung, entspannt die Muskeln, lindert Beschwerden des rheumatischen Formenkreises und hemmt Entzündungen. Als Wirkstoff bei Hautpflegeprodukten ist es längst nicht mehr wegzudenken.

Dafür sorgt unter anderem die Murnauer Markenvertrieb GmbH, die mit leistungsorientierten Gesundheits- und Kosmetikprodukten Apotheken, Drogerien, Discounter und den Großhandel beliefert. Salz aus dem Toten Meer spielt dabei eine zentrale Rolle.

Weisses Gold für Viele

„Meine Familie kommt aus Israel“, erzählt Henry Dawidowicz. „Mein Vater, ein Historiker und Kaufmann, war früh von der außergewöhnlichen Wirkkraft des Salzes überzeugt. Ende der 1960er-Jahre pilgerten viele Menschen zum Toten Meer, um dort zu baden; Produkte gab es allerdings nicht. Genau das wollte mein Vater ändern. Er hatte die Vision, möglichst viele Menschen von der Heilkraft profitieren zu lassen und hat es geschafft, das Salz extrahiert geliefert zu bekommen, was ein absolutes Novum war.“

Leidenschaft für Neues, Raum für Kreatives

Produkte, die auf dem Salz des Toten Meeres basieren, sind nur ein Teil des umfassenden Angebots der Murnauer Markenvertrieb GmbH. Das Vertriebsunternehmen gehört seit 2007 zur Fette Pharma AG, einem mittelständischen Unternehmen der Pharma- und Kosmetikbranche.

Murnauer hat 54 Mitarbeiter und setzt 110 Millionen EUR um – Zahlen, die seit Jahren konstant wachsen. Um das Wachstum nachhaltig zu sichern – sowohl organisch als auch anorganisch – und ferner, um Raum für eine Internationalisierung zu schaffen und ebenso im Hinblick auf eine geeignete Nachfolgeregelung hat sich die FETTE Pharma AG in 2018 dazu entschlossen, die Mehrheit der Anteile an der Murnauer Markenvertrieb GmbH an die Bregal Unternehmerkapital zu übergeben. Bregal ist eine Beteiligungsgesellschaft, die selbst Teil eines über Generationen aufgebauten Familienunternehmens ist.

„Wir hatten immer den strategischen Ansatz, gesund zu wachsen“, so Henry Dawidowicz, der auch der Vorstand der Fette Pharma AG ist. „Wir sind ein kleines Team hoch engagierter Mitarbeiter, das viel Leidenschaft mitbringt. Leidenschaft und der Instinkt zur Erneuerung sind Motor unserer dynamischen Entwicklung. Kreativität soll sich hier auf keinen Fall auf bloße Zahlen beschränken. Jeder einzelne Mitarbeiter soll ausreichend Raum haben, um seine Kreativität auszuleben. Wir wollen nicht anders sein, um anders sein zu wollen, und nicht wachsen um des Wachstums willen. Das alles muss einen tieferen Sinn haben.“

Henry Dawidowicz
„Unsere Produkte haben immer ein Alleinstellungsmerkmal und bringen nachweislich Nutzen.“ Henry DawidowiczGeschäftsführer

Produkte mit Sinn

Dieser tiefere Sinn liegt zum Beispiel in der Auswahl der Produkte, die 100%ig zur Firmenphilosophie passen müssen. „Bevor wir ein Produkt aufnehmen, stellen wir uns die Frage, welches Alleinstellungsmerkmal es hat“, so Henry Dawidowicz. „Nur Produkte mit Mehrwert haben letztlich eine Chance.“

Eine Chance haben bislang die Marken DermaSel, Murnauers Bachblüten, Salthouse, Frühmesner, Baktokult und Perlweiss. Um sie erfolgreich zu vertreiben, setzt man auf gezielte Marketingaktivitäten. „Marketing ist das Herz des Unternehmens“, unterstreicht Henry Dawidowicz. „Nicht für jede Marke gibt es eine umfangreiche Medienpräsenz, aber wir arbeiten mit verschiedenen Kanälen von Print bis TV.“

Ein Team, eine Passion

Murnauer setzt damit auf die richtige Strategie – man agiert längst unter den Top 100 im OTC-Bereich und ist mit dem engagierten Partner Bregal auf dem besten Weg, die Präsenz auch international zu stärken, strategische Partnerschaften nicht ausgeschlossen.

„Wenn ich die Regale mit den Produkten sehe, die in den letzten 50 Jahren bei uns entstanden sind, macht mich das stolz und dankbar“, so Henry Dawidowicz. „Unsere Produkte gehören zu den besten der jeweiligen Warengruppen, keines davon ist überflüssig; das ist schon besonders. Heute bestimmen mehr und mehr junge Influencer aktuelle Trends. Nicht Produkte, sondern das Marketing steht dabei im Vordergrund; man folgt strikt dem Zeitgeist. Murnauer ist mit seinem gesamten Team für die Zukunft bestens aufgestellt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Landkreis Offenbach

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Daten sind in jeder Branche zur unabdingbaren Grund­lage für den Unternehmenserfolg geworden. Umso mehr haben auch die Themen Datensicherheit und -wiederherstellbarkeit an Bedeutung gewonnen. Genau hier liegt die Kern­expertise der…

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Das könnte Sie auch interessieren

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

Für jeden Look die richtige Lösung

Interview mit Oliver Krehl, General Manager der BaByliss Deutschland GmbH

Für jeden Look die richtige Lösung

BaByliss wurde 1961 in Frankreich von zwei Starfriseuren gegründet, die damals den ersten elektrischen Lockenstab erfanden. Der Legende nach haben sie sich bei dem Markennamen von der französischen Schauspielerin Brigitte…

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

TOP