SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs
Interview mit Marcel Vandieken, Geschäftsführer

In seinen vier Kernbranchen Energie, Telekommunikation, Banken und Versicherungen zählt das Unternehmen zu den besten Beratungen in Deutschland und betreut Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Spezialisierung auf diese Branchen ist eine zentrale Stärke von SMP. Vor vier Jahren wurde eine Data-Science-Tochter gegründet, wodurch SMP eine starke Kompetenz im Bereich künstliche Intelligenz (KI) aufbaute. Heute ist KI ein integraler Bestandteil fast aller Projekte. 2023 erfolgte der Zusammenschluss mit der Eraneos Group, um das Leistungsportfolio in Richtung Technology Consulting zu erweitern und internationale Perspektiven für Mitarbeiter zu schaffen.
Umfassendes Leistungsportfolio
Die Strategieberatung bietet ihren Kunden eine ganzheitliche Beratung in den zentralen Bereichen Unternehmensstrategie und Digitalisierung, Organisationstransformation und Effizienzsteigerung, Technologie- und IT-Beratung sowie Identifikation und Implementierung praxisnaher KI-Use-Cases. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und die gezielte Weiterentwicklung interner Teams sind wesentliche Faktoren für die langjährige Kundenbindung und seit Jahren zweistellige Wachstumsraten.
Strategische Kompetenz
Trotz globaler Krisen hat sich SMP als widerstandsfähig erwiesen. Insbesondere in der Energiewirtschaft und der Finanzdienstleistungsbranche sorgte der steigende Beratungsbedarf für weiteres Wachstum. Die strategische Integration von KI und technologischer Beratung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit zusätzlich. Während SMP bisher 100 Berater und KI-Experten beschäftigte, arbeiten innerhalb von Eraneos nun über 1.200 Experten nahtlos in Strategie-, Technologie- und Transformationsprojekten zusammen und erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 250 Millionen EUR. Neben der DACH-Region sind nun auch Märkte in den Niederlanden, Skandinavien und Spanien im Fokus. Für die kommenden Jahre plant die Strategieberatung, ihre Stärken in den Kernbranchen weiter auszubauen und als Teil der Strategy Practice von Eraneos neue Märkte zu prägen. Der Beratungsansatz bleibt dabei unverändert: nachhaltig, partnerschaftlich und mit einem klaren Fokus auf Impact.
Klare Positionierung
Die Organisation setzt auf eine familiäre Unternehmenskultur mit hoher Weiterempfehlungsrate. Die enge Zusammenarbeit mit Universitäten gewährleistet einen steten Zufluss an Talenten. Auch als Mitglied von Eraneos behält die ‘Boutique at Scale’, wie sich die Berater bezeichnen, ihren individuellen Charakter bei und verbindet die Stärken eines flexiblen Mittelständlers mit den Vorteilen einer globalen Beratungsgruppe. Eraneos Strategy bleibt damit ein Top-Player der strategischen Beratung in Deutschland – mit klarem Fokus auf Zukunftsthemen, einem starken Wachstumsanspruch und einer noch stärkeren internationalen Perspektive.