Erfolge durch 360-Grad-Kommunikation

Interview mit Sibylle Lingner, Inhaberin & Geschäftsführerin der Marketing Communications Services S. Lingner GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Lingner, viele Unternehmen haben im Zuge der COVID-19-Pandemie ihre PR- und Werbebudgets zurückgefahren. Wie wirkt sich die Krise auf Ihr Unternehmen aus?

Sibylle Lingner: Natürlich haben auch einige unserer Kunden ihre Budgets zurückgefahren. Aber wir machen regelmäßig Neukundenakquise und das zahlt sich in solchen Zeiten aus. Anfang 2020 haben wir einen Pitch für eine große crossmediale Kampagne für Vitakraft gewonnen, die wir im Laufe des Jahres dann auch umsetzen konnten.

Wirtschaftsforum: Worum ging es bei der Kampagne?

Sibylle Lingner: Es ging um die Vitakraft Produktmarke Poésie® Katzenfutter. Hier haben wir ein 360-Grad-Konzept für die Erhöhung der Markenbekanntheit, die Steigerung der Käuferreichweite und für Kaufimpulse von Poésie® entwickelt. Mit dem Claim ‘Schön, dass es Dich gibt’ haben wir die innige Zuneigung von jungen Katzenbesitzerinnen zu ihrer Katze in den Vordergrund gestellt. Die Kampagne wurde vor allem online ausgespielt, über eine neue Microsite für Poésie®, PreRolls und Bewegtbild, Display Advertising und eine Retargeting-Kampagne. Die Social Media-Kanäle haben ebenfalls eine große Rolle gespielt. Hier haben wir unter anderem gezielt mit Influencern gearbeitet. Aber auch am POS gab es Aktionen sowie klassische PR-Aktivitäten online und offline. Über die Kampagne für Vitakraft hinaus haben wir für den Snack-Anbieter Dr. Karg verschiedene neue Produkte an den Markt gebracht. 2020 konnten wir gerade im B2B-Bereich viele neue Kunden gewinnen, zum Beispiel für virtuelle Messestände und Onlineauftritte.

Wirtschaftsforum: Viele Agenturen haben 2020 deutliche Rückgänge verzeichnet. Was glauben Sie, warum Lingner Marketing so stabil durch das Jahr gekommen ist?

Sibylle Lingner: Wir investieren kontinuierlich in unsere Vertriebsstrategie – offensichtlich mehr als andere Anbieter. Das Ergebnis 2020 hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir bringen zum Beispiel regelmäßig Newsletter heraus oder machen Präsentationen. Wir waren schon vor der Krise online gut aufgestellt. Wir können klassisches Marketing, Onlinemarketing und auch strategischen Markenaufbau. Das war insbesondere für die mittelständischen B2B-Unternehmen im vergangenen Jahr sehr wichtig.

Wirtschaftsforum: Welche Ratschläge können Sie Unternehmen für Kommunikation in Krisenzeiten geben?

Sibylle Lingner: Man braucht auf jeden Fall digitale Strategien, Automatisierung und Tools, mit denen man Ergebnisse und Wirkung messen kann, damit man zielgerichtet auf der Basis von Learnings agiert. Es gilt, die Brand Awareness auf allen wichtigen Kanälen zu steigern, online insbesondere über ein emotionales Storytelling, um User zu halten und neue User hinzuzugewinnen. Um Kunden zu erreichen ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich ein gutes Content Marketing wichtig.

Wirtschaftsforum: Wie ist Ihr Eindruck? Haben viele Unternehmen die Zeit der Krise genutzt, um sich besser, respektive stärker online aufzustellen?

Sibylle Lingner: Man kann eigentlich branchenübergreifend sagen, dass viele Unternehmen die Zeit gut genutzt haben, zum Beispiel um neue Produkte an den Markt zu bringen. Bei vielen Firmen war Inbound-Marketing als Vertriebsunterstützung ein Thema, ebenso wie eine digitale Mediaplanung.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie mit Lingner Marketing für die kommende Zeit?

Sibylle Lingner: Wir werden 2021 unser Onlinegeschäft noch weiter ausbauen und auch Themen angehen, die wir bislang noch nicht abdecken. Wichtige Eckpunkte sind hier unter anderem Marketing Automation, Customer Experience Management, Brand Storytelling, Animationen und Bewegtbilder und virtuelle Messestände. Die virtuellen Messestände sind in Zeiten von Social Distancing eine gute Vertriebsunterstützung. Hier kann man Kunden Neuheiten präsentieren und über digitale Features können die Kunden sich über die Produkte informieren oder diese sozusagen ‘entdecken’.

Wirtschaftsforum: Sie haben das Unternehmen gegründet. Haben Sie eine Vision, die Sie erreichen möchten?

Sibylle Lingner: Grundsätzlich sind wir zufrieden mit dem, was wir bis heute erreicht haben. Wir gehören zu den ersten 50 Agenturen im Ranking der W&V und haben uns deutschlandweit aufgestellt. Diese bundesweite Aufstellung möchten wir weiter forcieren, mit einem breiten Kundenportfolio.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Interview mit Aye Stephen, Chief Product Officer und Geschäftsführer der PlentyONE GmbH

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Der Onlinehandel boomt – doch mit dem Wachstum steigen auch die Anforderungen an Technik, Prozesse und Internationalisierung. Die PlentyONE GmbH aus Kassel bietet dafür eine leistungsstarke All-in-One-Plattform, die Händler bei…

Spannendes aus der Region Fürth

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Wenn nur Gutes eine Rolle spielt

Interview mit Kim Benjamin Franke, Geschäftsführer der EPOCH Traumwiesen GmbH

Wenn nur Gutes eine Rolle spielt

Wenn Kinder spielen, lernen sie. Darüber sind sich Wissenschaftler einig. Gerade beim Rollenspiel erleben sie Gefühle wie Freude und Wut, Hoffnung und Enttäuschung. Konflikte müssen gelöst werden, Konzentrationsfähigkeit, Empathie und…

Heizungs- und Sanitärarbeiten der fränkischen Meisterklasse

Interview mit Cengiz Sahin, Geschäftsführer der Flossmann & Grünbeck GmbH

Heizungs- und Sanitärarbeiten der fränkischen Meisterklasse

Die Flossmann & Grünbeck GmbH der Builtech Gruppe hat sich im Großraum Nürnberg für ihre besondere Dienstleistungsqualität im Heizungs- und Sanitärbereich schon lange einen Namen gemacht. Geschäftsführer Cengiz Sahin verriet…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Benefit für alle

Interview mit Bastian Krause, Geschäftsführer der BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG

Ein Benefit für alle

Immer mehr Menschen steigen vom Auto um aufs Rad. Die BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG mit Sitz in Vellmar fördert diese Entwicklung mit ihrem Dienstrad-Modell. Gründer und Geschäftsführer Bastian…

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Interview mit Daniel Holzner, Geschäftsführer der ABP PATENT NETWORK GmbH

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Seit vielen Jahrzehnten gilt die ABP PATENT NETWORK GmbH als schlagkräftiger Schutzrechtsdienstleister im Bereich des geistigen Eigentums (IP). Mit der patentbutler.AI hat das Unternehmen nun eine KI-Lösung implementiert, die perspektivisch…

TOP