Erfolge durch 360-Grad-Kommunikation

Interview mit Sibylle Lingner, Inhaberin & Geschäftsführerin der Marketing Communications Services S. Lingner GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Lingner, viele Unternehmen haben im Zuge der COVID-19-Pandemie ihre PR- und Werbebudgets zurückgefahren. Wie wirkt sich die Krise auf Ihr Unternehmen aus?

Sibylle Lingner: Natürlich haben auch einige unserer Kunden ihre Budgets zurückgefahren. Aber wir machen regelmäßig Neukundenakquise und das zahlt sich in solchen Zeiten aus. Anfang 2020 haben wir einen Pitch für eine große crossmediale Kampagne für Vitakraft gewonnen, die wir im Laufe des Jahres dann auch umsetzen konnten.

Wirtschaftsforum: Worum ging es bei der Kampagne?

Sibylle Lingner: Es ging um die Vitakraft Produktmarke Poésie® Katzenfutter. Hier haben wir ein 360-Grad-Konzept für die Erhöhung der Markenbekanntheit, die Steigerung der Käuferreichweite und für Kaufimpulse von Poésie® entwickelt. Mit dem Claim ‘Schön, dass es Dich gibt’ haben wir die innige Zuneigung von jungen Katzenbesitzerinnen zu ihrer Katze in den Vordergrund gestellt. Die Kampagne wurde vor allem online ausgespielt, über eine neue Microsite für Poésie®, PreRolls und Bewegtbild, Display Advertising und eine Retargeting-Kampagne. Die Social Media-Kanäle haben ebenfalls eine große Rolle gespielt. Hier haben wir unter anderem gezielt mit Influencern gearbeitet. Aber auch am POS gab es Aktionen sowie klassische PR-Aktivitäten online und offline. Über die Kampagne für Vitakraft hinaus haben wir für den Snack-Anbieter Dr. Karg verschiedene neue Produkte an den Markt gebracht. 2020 konnten wir gerade im B2B-Bereich viele neue Kunden gewinnen, zum Beispiel für virtuelle Messestände und Onlineauftritte.

Wirtschaftsforum: Viele Agenturen haben 2020 deutliche Rückgänge verzeichnet. Was glauben Sie, warum Lingner Marketing so stabil durch das Jahr gekommen ist?

Sibylle Lingner: Wir investieren kontinuierlich in unsere Vertriebsstrategie – offensichtlich mehr als andere Anbieter. Das Ergebnis 2020 hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir bringen zum Beispiel regelmäßig Newsletter heraus oder machen Präsentationen. Wir waren schon vor der Krise online gut aufgestellt. Wir können klassisches Marketing, Onlinemarketing und auch strategischen Markenaufbau. Das war insbesondere für die mittelständischen B2B-Unternehmen im vergangenen Jahr sehr wichtig.

Wirtschaftsforum: Welche Ratschläge können Sie Unternehmen für Kommunikation in Krisenzeiten geben?

Sibylle Lingner: Man braucht auf jeden Fall digitale Strategien, Automatisierung und Tools, mit denen man Ergebnisse und Wirkung messen kann, damit man zielgerichtet auf der Basis von Learnings agiert. Es gilt, die Brand Awareness auf allen wichtigen Kanälen zu steigern, online insbesondere über ein emotionales Storytelling, um User zu halten und neue User hinzuzugewinnen. Um Kunden zu erreichen ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich ein gutes Content Marketing wichtig.

Wirtschaftsforum: Wie ist Ihr Eindruck? Haben viele Unternehmen die Zeit der Krise genutzt, um sich besser, respektive stärker online aufzustellen?

Sibylle Lingner: Man kann eigentlich branchenübergreifend sagen, dass viele Unternehmen die Zeit gut genutzt haben, zum Beispiel um neue Produkte an den Markt zu bringen. Bei vielen Firmen war Inbound-Marketing als Vertriebsunterstützung ein Thema, ebenso wie eine digitale Mediaplanung.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie mit Lingner Marketing für die kommende Zeit?

Sibylle Lingner: Wir werden 2021 unser Onlinegeschäft noch weiter ausbauen und auch Themen angehen, die wir bislang noch nicht abdecken. Wichtige Eckpunkte sind hier unter anderem Marketing Automation, Customer Experience Management, Brand Storytelling, Animationen und Bewegtbilder und virtuelle Messestände. Die virtuellen Messestände sind in Zeiten von Social Distancing eine gute Vertriebsunterstützung. Hier kann man Kunden Neuheiten präsentieren und über digitale Features können die Kunden sich über die Produkte informieren oder diese sozusagen ‘entdecken’.

Wirtschaftsforum: Sie haben das Unternehmen gegründet. Haben Sie eine Vision, die Sie erreichen möchten?

Sibylle Lingner: Grundsätzlich sind wir zufrieden mit dem, was wir bis heute erreicht haben. Wir gehören zu den ersten 50 Agenturen im Ranking der W&V und haben uns deutschlandweit aufgestellt. Diese bundesweite Aufstellung möchten wir weiter forcieren, mit einem breiten Kundenportfolio.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Interview mit Prosper Dupuis, Geschäftsführer der Gertec GmbH - Planungsgesellschaft

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Als wirkmächtige Planungs- und Ingenieurgesellschaft sowohl für die Privatwirtschaft als auch die öffentliche Hand will Gertec konsequent an der Ausgestaltung umfassender Transformationskonzepte für eine nachhaltige Zukunft mitwirken. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Spannendes aus der Region Fürth

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Interview mit Alexander Gusev, Geschäftsführer der Pacura med GmbH

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Vor nicht einmal einem Jahrzehnt gegründet, gehört die Pacura med GmbH heute bereits zu den führenden Personaldienstleistern in der Pflege in Deutschland. Geschäftsführer Alexander Gusev nennt die Gründe für diesen…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

Wo Methodik Geschmack schlägt

Interview mit Marion Endres, Geschäftsführerin der IDEENHAUS GmbH

Wo Methodik Geschmack schlägt

Ihren Kunden sagt Marion Endres mitunter gerne ein bisschen provokant, dass sie deren Geschmack gar nicht interessiere – denn Geschmack sei in Fragen der Markenführung oder des Designs ohnehin ein…

Das könnte Sie auch interessieren

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

TOP