Erfolge durch 360-Grad-Kommunikation

Interview mit Sibylle Lingner, Inhaberin & Geschäftsführerin der Marketing Communications Services S. Lingner GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Lingner, viele Unternehmen haben im Zuge der COVID-19-Pandemie ihre PR- und Werbebudgets zurückgefahren. Wie wirkt sich die Krise auf Ihr Unternehmen aus?

Sibylle Lingner: Natürlich haben auch einige unserer Kunden ihre Budgets zurückgefahren. Aber wir machen regelmäßig Neukundenakquise und das zahlt sich in solchen Zeiten aus. Anfang 2020 haben wir einen Pitch für eine große crossmediale Kampagne für Vitakraft gewonnen, die wir im Laufe des Jahres dann auch umsetzen konnten.

Wirtschaftsforum: Worum ging es bei der Kampagne?

Sibylle Lingner: Es ging um die Vitakraft Produktmarke Poésie® Katzenfutter. Hier haben wir ein 360-Grad-Konzept für die Erhöhung der Markenbekanntheit, die Steigerung der Käuferreichweite und für Kaufimpulse von Poésie® entwickelt. Mit dem Claim ‘Schön, dass es Dich gibt’ haben wir die innige Zuneigung von jungen Katzenbesitzerinnen zu ihrer Katze in den Vordergrund gestellt. Die Kampagne wurde vor allem online ausgespielt, über eine neue Microsite für Poésie®, PreRolls und Bewegtbild, Display Advertising und eine Retargeting-Kampagne. Die Social Media-Kanäle haben ebenfalls eine große Rolle gespielt. Hier haben wir unter anderem gezielt mit Influencern gearbeitet. Aber auch am POS gab es Aktionen sowie klassische PR-Aktivitäten online und offline. Über die Kampagne für Vitakraft hinaus haben wir für den Snack-Anbieter Dr. Karg verschiedene neue Produkte an den Markt gebracht. 2020 konnten wir gerade im B2B-Bereich viele neue Kunden gewinnen, zum Beispiel für virtuelle Messestände und Onlineauftritte.

Wirtschaftsforum: Viele Agenturen haben 2020 deutliche Rückgänge verzeichnet. Was glauben Sie, warum Lingner Marketing so stabil durch das Jahr gekommen ist?

Sibylle Lingner: Wir investieren kontinuierlich in unsere Vertriebsstrategie – offensichtlich mehr als andere Anbieter. Das Ergebnis 2020 hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir bringen zum Beispiel regelmäßig Newsletter heraus oder machen Präsentationen. Wir waren schon vor der Krise online gut aufgestellt. Wir können klassisches Marketing, Onlinemarketing und auch strategischen Markenaufbau. Das war insbesondere für die mittelständischen B2B-Unternehmen im vergangenen Jahr sehr wichtig.

Wirtschaftsforum: Welche Ratschläge können Sie Unternehmen für Kommunikation in Krisenzeiten geben?

Sibylle Lingner: Man braucht auf jeden Fall digitale Strategien, Automatisierung und Tools, mit denen man Ergebnisse und Wirkung messen kann, damit man zielgerichtet auf der Basis von Learnings agiert. Es gilt, die Brand Awareness auf allen wichtigen Kanälen zu steigern, online insbesondere über ein emotionales Storytelling, um User zu halten und neue User hinzuzugewinnen. Um Kunden zu erreichen ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich ein gutes Content Marketing wichtig.

Wirtschaftsforum: Wie ist Ihr Eindruck? Haben viele Unternehmen die Zeit der Krise genutzt, um sich besser, respektive stärker online aufzustellen?

Sibylle Lingner: Man kann eigentlich branchenübergreifend sagen, dass viele Unternehmen die Zeit gut genutzt haben, zum Beispiel um neue Produkte an den Markt zu bringen. Bei vielen Firmen war Inbound-Marketing als Vertriebsunterstützung ein Thema, ebenso wie eine digitale Mediaplanung.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie mit Lingner Marketing für die kommende Zeit?

Sibylle Lingner: Wir werden 2021 unser Onlinegeschäft noch weiter ausbauen und auch Themen angehen, die wir bislang noch nicht abdecken. Wichtige Eckpunkte sind hier unter anderem Marketing Automation, Customer Experience Management, Brand Storytelling, Animationen und Bewegtbilder und virtuelle Messestände. Die virtuellen Messestände sind in Zeiten von Social Distancing eine gute Vertriebsunterstützung. Hier kann man Kunden Neuheiten präsentieren und über digitale Features können die Kunden sich über die Produkte informieren oder diese sozusagen ‘entdecken’.

Wirtschaftsforum: Sie haben das Unternehmen gegründet. Haben Sie eine Vision, die Sie erreichen möchten?

Sibylle Lingner: Grundsätzlich sind wir zufrieden mit dem, was wir bis heute erreicht haben. Wir gehören zu den ersten 50 Agenturen im Ranking der W&V und haben uns deutschlandweit aufgestellt. Diese bundesweite Aufstellung möchten wir weiter forcieren, mit einem breiten Kundenportfolio.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Interview mit Gerald Prinzhorn, CEO der PRINZHORN HOLDING GmbH

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Die Prinzhorn Group mit Sitz in Wien zählt zu Europas führenden Unternehmen im Bereich Papier, Verpackung und Recycling. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht Gerald Prinzhorn, CEO der Gruppe und Vertreter…

Spannendes aus der Region Fürth

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

Architektur mit Haltung

Interview mit Dipl.-Ing. Andreas Baum, Geschäftsführer der baum-kappler architekten gmbh

Architektur mit Haltung

Mitten in der globalen Finanzkrise 2008 übernahm Andreas Baum ein traditionsreiches Nürnberger Architekturbüro und stieß mit einer breiten Diversifizierungsstrategie sowie einer starken sozial-menschlichen Unternehmerhaltung bald einen klaren Wachstumskurs an.…

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Interview mit Alexander Gusev, Geschäftsführer der Pacura med GmbH

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Vor nicht einmal einem Jahrzehnt gegründet, gehört die Pacura med GmbH heute bereits zu den führenden Personaldienstleistern in der Pflege in Deutschland. Geschäftsführer Alexander Gusev nennt die Gründe für diesen…

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

TOP