Wir machen Ihre Marke zukunftsfähig

Interview mit Sibylle Lingner, Geschäftsführerin der Lingner Marketing GmbH

Wirtschaftsforum: ‘Marketing goes Future’ ist ein starker Slogan. Was genau meinen Sie damit? Was ist zukunftsweisend an Ihrer Art des Marketings?

Sibylle Lingner: Wichtig dabei ist, ein ganzheitliches Markenerlebnis zu schaffen, denn mit der Digitalisierung wachsen die Kontaktpunkte der Marke. Was letztendlich bedeutet, dass man alle vier Dimensionen der Wahrnehmung ansprechen muss: die Sinne, die Gefühle, das Verhalten und den Intellekt.

Tatsache ist, dass zukünftig die Markenidentität in den Fokus der Kommunikation rücken muss. Denn überleben werden nur die Marken, welche die Wünsche ihrer Zielgruppe kennen und diese glaubhaft kommunizieren. Im Zeitalter der Digitalisierung suchen die Menschen nach Halt, und Marken sind ein Vertrauensanker in einer immer komplexer werdenden Welt. Unternehmen, die ihren Kunden am nächsten sind, sie verstehen und auf sie zugehen, wachsen schneller, während die Konkurrenz hinterherhinkt.

Wirtschaftsforum: Bitte nennen Sie uns zwei Flaggschiff-Projekte aus dem letzten Jahr und beschreiben Sie die Herausforderungen dieser Projekte.

Sibylle Lingner: Eines unserer Flaggschiff-Projekte aus dem B2B-Bereich wurde für unseren Kunden REHAU umgesetzt. Dabei handelt es sich um das Team RAUSIKKO: die Helden des Regenwasser-Managements. Ihr Werkzeug? ‘RAUSSIKO Solution’, die modular einsetzbare Servicelösung für alle Bereiche des Regenwasser-Managements. Die Kampagne wurde crossmedial umgesetzt. Ein weiteres Highlight kommt aus dem B2C-Bereich. Es ist die Protein-Snacklinie der Klaus Karg KG. Pastellige Farbtöne in Kombination mit zeitgemäßen Illustrationen verleihen der Verpackung Modernität sowie eine natürliche Leichtigkeit. Somit wird die Aufmerksamkeit sympathisch auf die Produktvorteile gelenkt. Beide Projekte wurden im Februar mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.

Wirtschaftsforum: Wo liegen die Schwerpunkte der Agentur, in welcher Art von Projekten und in welchen Branchen, beziehungsweise bei welchen Zielgruppen?

Sibylle Lingner: Lingner Marketing ist die Agentur für innovative Kommunikation. Wir beraten ganzheitlich und setzen die Kampagnen crossmedial um. Wobei ‘Emotional Brandbuilding’ immer im Fokus steht. Unsere Teams setzen sich sowohl aus Experten der Offline- wie auch der Onlinewelt zusammen. Mit über 60 Mitarbeitern gehören wir zu den führenden Agenturen in der Region.

Wirtschaftsforum: Wie wichtig sind Emotionen für crossmediales Marketing?

Sibylle Lingner: Unabhängig ob B2B oder B2C – über 80% aller Entscheidungen werden emotional getroffen. Unternehmen, die ihrer Marke Emotion verleihen, erhöhen die Faszination des Verbrauchers und somit wird der ‘SELLING DREAM’ zur Realität.

Wirtschaftsforum: Sie agieren in einem hochdynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld. Was unterscheidet Marketing Communication Service Sibylle Lingner von den vielen anderen Anbietern?

Sibylle Lingner: Es ist zum einen die gelebte Leidenschaft zu Marketing und Kommunikation. Zum anderen die ganzheitliche Kompetenz von der Beratung über Brand Building und Konzeption bis hin zur crossmedialen Umsetzung aller Maßnahmen, gepaart mit einem hohen Potenzial an Kreativität.

Wirtschaftsforum: Die digitale Transformation: Noch reden wir von Crossmedia. Wie sehen Sie die Entwicklung in den kommenden Jahren? Werden Printmedien und Werbemittel zunehmend zurückgehen?

Sibylle Lingner: Ein Ende der sinkenden Printauflagen ist für mein Verständnis derzeit noch nicht in Sicht. An ein Aussterben der Printmedien glaube ich allerdings nicht.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Spannendes aus der Region Fürth

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Interview mit Alexander Gusev, Geschäftsführer der Pacura med GmbH

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Vor nicht einmal einem Jahrzehnt gegründet, gehört die Pacura med GmbH heute bereits zu den führenden Personaldienstleistern in der Pflege in Deutschland. Geschäftsführer Alexander Gusev nennt die Gründe für diesen…

Architektur mit Haltung

Interview mit Dipl.-Ing. Andreas Baum, Geschäftsführer der baum-kappler architekten gmbh

Architektur mit Haltung

Mitten in der globalen Finanzkrise 2008 übernahm Andreas Baum ein traditionsreiches Nürnberger Architekturbüro und stieß mit einer breiten Diversifizierungsstrategie sowie einer starken sozial-menschlichen Unternehmerhaltung bald einen klaren Wachstumskurs an.…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

TOP