Deutscher Maschinenbau in bester Tradition

Interview

Vier Produktionsstandorte, 13 Niederlassungen und Vertriebsbüros in 34 Ländern: Das sind die Merkmale der internationalen Präsenz der KLAUS UNION GmbH & Co. KG.

Überall dort, wo aggressive, giftige und explosive Medien gefördert werden, sind die Pumpen und Armaturen des Bochumer Herstellers besonders gefragt. Pumpen mit Magnetkupplung und Pumpen mit Wellendichtung bestimmen das Portfolio ebenso wie das breit gefächerte Lieferprogramm von Industriearmaturen.

Mehrwert für den Kunden

Eine weitere Stärke ist der umfassende Service. Zu ihm gehören beim Kunden die Inbetriebnahme von Pumpen, Laserausrichtung, regelmäßige Pumpendiagnose und Wartung, Instandhaltungsplanung und Beratung sowie Langzeit-Service-Verträge.

Weitere Dienstleistungen sind Aufgabe des hauseigenen Service-Centers. Darunter fallen die optimale Ausrüstung der Maschinen, prüfstandskontrollierte Instandsetzung, geschultes Fachpersonal, Schadensanalyse, technische Lösungen, die direkte Zusammenarbeit mit KLAUS UNION als Hersteller, Ersatzteilmanagement sowie nachhaltige Unterstützung von der Aufgabenstellung bis zur Lösung.

Natürlich steht KLAUS UNION den Kunden auch im Schadensfall zur Seite. Fachleute demontieren die Pumpe vor Ort, ermitteln und analysieren die Ursache des Ausfalls und setzen die Pumpe – falls möglich - direkt vor Ort instand. Dabei ist die schnellstmögliche Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft oberstes Gebot. Das gilt für die Zeit bis zum Eintreffen des Monteurs ebenso wie für die Bereitstellung von Ersatzteilen.

Angesichts dieser Produkt- und Leistungsvielfalt ist die Aussage des stellvertretenden Vertriebsleiters Pumpen International, Daniel Burkart, nur allzu verständlich: "Wir verkaufen keine Pumpen, sondern Lösungen."

Daniel Burkart stellvertretender Vertriebsleiter
„Es ist unsere eigene Welt und wir lieben das, was wir machen!“ Daniel Burkartstellvertretender Vertriebsleiter

Verlässliche Werte

Die in aller Welt geschätzten Werte des deutschen Maschinenbaus prägen die Philosophie von KLAUS UNION: Dabei stehen Kundenorientierung, Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Qualitätsdenken und Umweltbewusstsein immer im Mittelpunkt. Außerdem zählt es zu den Stärken von KLAUS UNION, Lösungen gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln.

Carsten Ricken: "Ein Vorteil ist unsere Flexibilität. Unser Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie unsere Größe und Strukturen sind groß genug, um Substanz zu haben, aber nicht so groß, dass wir träge werden."

Überhaupt gibt es bei dem Bochumer Unternehmen kaum etwas 'von der Stange'. Daniel Burkart: "Fast 90 Prozent unserer Produkte sind Sonderanfertigungen. Jede Pumpe wird einzeln und individuell auf die Wünsche der Kunden abgestimmt."

Vorwärts durch Innovationen

Gegründet wurde das Unternehmen 1946 durch den Schweißfachingenieur Franz Klaus. Knappe zehn Jahre später stellte der innovative Unternehmer auf der Fachmesse 'Achema' die erste Pumpe mit Magnetkupplung vor, 1961 fusionierte er mit der Dortmunder Union Armaturen GmbH. 1978 entwickelte die Firma ein neues Magnetsystem und führte 1989 als erster Betrieb der Branche das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ein.

Weitere Meilensteine waren die Eröffnung des Servicecenters 2006, die API-Pumpe ein Jahr später sowie 2008 die Entwicklung einer energieeffizienten Pumpe mit einem nichtmetallischen Spalttopf, zum Beispiel aus Zirkonoxid.

Eine technische Meisterleistung war auch 2003 die Vorstellung der weltweit größten Kreiselpumpe mit Magnetkupplung, einer Fördermenge von bis zu 3.500 m³ pro Stunde und einer Antriebsleistung bis zu 450 kW.

Heute beschäftigt KLAUS UNION in Deutschland 250 Mitarbeiter, weltweit 450. Der stark konjunkturabhängige Umsatz lag 2010 bei 35 Millionen EUR.

„Wir verkaufen keine Pumpen, sondern Lösungen.“ Daniel Burkartstellvertretender Vertriebsleiter
Daniel Burkart stellvertretender Vertriebsleiter

Pumpen ohne Leckage

Der große Vorteil von Pumpen mit Magnetkupplung liegt darin, dass die Medien leckagefrei gefördert werden können, vor allem, wenn kritische Substanzen transportiert werden müssen, wie Laugen, Gifte, Methanol, Ammoniak und ähnliches.

Nicht nur bei den Medien, die transportiert werden, sondern auch bei Materialien, aus denen die Pumpen gefertigt werden, ist KLAUS UNION sehr flexibel: Edelstahl und Nickel können gleichermaßen verarbeitet werden wie Titan oder Palladium. Um Lieferengpässe zu vermeiden, verfügt das Unternehmen über ein eigenes Werkstoff- und Gussteillager.

Anspruchsvoller Außendienst

Wichtigste Kundengruppen sind die Chemieindustrie, Petrochemie und Raffinerien. "Wir sind bevorzugte globale Zulieferer namhafter Chemieunternehmen", ergänzt Katharina Fliess, verantwortlich für das Marketing. Neben Inseraten in Fachzeitschriften und Online-PR ist die Präsenz auf Fachmessen wie der Achema und internationalen Messen der Öl- und Gasindustrie eine weitere Marketingaktivität.

Von großer Bedeutung ist natürlich der eigene Außendienst. "Unsere Pumpen erfordern viel Fachkompetenz, da sie sehr erklärungsbedürftig sind", verdeutlicht Carsten Ricken. So braucht selbst ein erfahrener Mitarbeiter im Außendienst bis zu zwei Jahre Einarbeitung, bis er voll einsetzbar ist.

Erfolg in dritter Generation

KLAUS UNION ist immer noch ein Familienunternehmen, das der Enkel des Firmengründers heute besitzt. Um die Firma zukunftsfähig zu machen, soll in den kommenden Jahren ein zweistelliger Millionenbetrag investiert werden. Weitere Ziele sind die Optimierung des Außendienstes, Wachstum sowie eine Ausweitung der Produktionskapazitäten, die wegen der starken Nachfrage mittlerweile am Limit sind.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Swiss Engineering für globale Märkte

Interview mit Pascal Moritz, Geschäftsführer der Glatt Maschinen- und Apparatebau AG

Swiss Engineering für globale Märkte

Sie ist essenziell und doch oft unsichtbar – die Beschichtung von Tabletten. In der pharmazeutischen Industrie kommt es dabei auf höchste Gleichmäßigkeit und Effizienz an. Mit über 40 Jahren Erfahrung…

Automatisierte Verpackungstechnik

Interview mit Ernst-Martin Tröscher, Firmengründer & Prokurist und Leon Luis Lincoln Tröscher, Geschäftsführer der AVT Automatisierte Verpackungs-Technologie GmbH

Automatisierte Verpackungstechnik

Ob Medizintechnik, Industrie oder Spielwaren – die AVT Automatisierte Verpackungstechnologie GmbH hat sich mit maßgeschneiderten Sondermaschinen und ganzheitlichen Ansätzen einen festen Platz im Markt erarbeitet. Im Gespräch geben Gründer Ernst-Martin…

Der Zahn der Zeit

Interview mit Christoph Stark, Gründer und Geschäftsführer der imes-icore GmbH

Der Zahn der Zeit

In Eiterfeld entsteht Hightech für Zahnlabore in aller Welt. Die imes-icore GmbH hat sich in 23 Jahren zum technologischen Weltmarktführer für digitale Dentalfertigungssysteme entwickelt. Rund 18.000 Maschinen fräsen weltweit Zahnersatz.…

Spannendes aus der Region Bochum

„Deutschland ist ein Stehaufmännchen“

Interview mit Kai Peppmeier, Geschäftsführer der TMC Turnaround Management Consult GmbH

„Deutschland ist ein Stehaufmännchen“

Restrukturierungs- und Sanierungsexperten sind angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage in Deutschland derzeit sehr gefragt: Neben gewachsenem Management- und Branchenwissen komme es in diesem Geschäftsfeld insbesondere auch auf zwischenmenschliche Empathie an,…

Vom Automatenhersteller zum Systemanbieter

Interview mit Heinz Sander, Geschäftsführer und Andreas Wehrmann, Geschäftsführer der ICA Traffic GmbH

Vom Automatenhersteller zum Systemanbieter

Vor 25 Jahren stellte die ICA Traffic GmbH aus Dortmund ihre ersten Fahrkartenautomaten her und konnte sich in diesem Segment inzwischen einen stattlichen Marktanteil von circa 60% erarbeiten. Mit der…

Projekte aus Liebe zur Gestaltung

Interview mit Dipl.-Ing. Johannes Klein, Geschäftsführender Gesellschafter der Kemper · Steiner & Partner Architekten GmbH

Projekte aus Liebe zur Gestaltung

Architekten sind die Visionäre unserer gebauten Umgebung, die Künstler des Raumes und die Ingenieure der Ästhetik. Durch ihre kreativen Köpfe und ihre technische Expertise formen sie unsere Städte und Landschaften,…

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

TOP