Individuelle Aufbauten

Interview

„Das Unternehmen ist unser Steckenpferd“, sagt Nils Rohde, der mit seinem Bruder Oliver die Firma leitet. „Wir sind im elterlichen Betrieb aufgewachsen, haben außerhalb Erfahrung gesammelt und arbeiten heute intensiv zusammen. Oliver leitet den technischen Bereich und ich den kaufmännischen. Als Vollblutunternehmer sind wir mit Herz und Seele dabei, das Unternehmen weiter auszubauen.“

Nach Kundenwunsch

Individuelle Aufbauten sind das Kerngeschäft von KFB Jessen. „Wir machen alles, was nicht Standard ist“, erklärt Nils Rohde. „Ob Ladekrane, Absetzkipper, Tiefkühlkoffer, Regale im Fahrzeug, Beschriftungen oder Hydraulikaufbauten, ob Einzelfahrzeug oder Kleinserie, wir können jeden Kundenwunsch erfüllen. Man kann aber im Sonderfahrzeugbau nur bestehen, wenn man auch Service macht, und das tun wir. Unser Service umfasst alles von fachgerechten Aufbauten über TÜV, Sicherheits- und Umweltprüfungen bis zu Reparaturen von Aufbauten und Notdienst für eilige Fälle. Unsere Zielgruppe sind alle, die unternehmerisch oder gewerblich mit Fahrzeugen unterwegs sind, wie Feuerwehren, Handwerker, Förster, Speditionen, Drogerien und andere.“

Weiter wachsen

Im Oktober wird KFB Jessen die neue, 2,500 m² große Produktionshalle beziehen. „Die Zentrale wurde zu klein, jetzt haben wir in Soltau auf der grünen Wiese unseren dritten Standort gebaut, eine Investition in die Zukunft“, betont Nils Rohde. „In den letzten beiden Jahren haben wir sehr stark expandiert. Vor zwei Jahren hatten wir 30 Mitarbeiter, heute sind es 60 in Soltau und Hamburg. 2014 lag der Umsatz bei 5,5 Millionen EUR, mit dem Zukauf ist er deutlich über sechs Millionen EUR gestiegen. Für dieses Jahr erwarten wir acht Millionen EUR und in zwei Jahren zehn Millionen EUR. Wir setzen dabei auf die Stärke als Familienbetrieb, auf intensive, persönliche Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden, den langfristigen Ansatz und einen gezielten Marktauftritt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Interview mit Martin Führer, Geschäftsführer der Holmer Maschinenbau GmbH

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Die Holmer Maschinenbau GmbH ist mit inzwischen über einem halben Jahrhundert Erfahrung einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich selbstfahrender Zuckerrübenvollernter und expandierend bei Trägerfahrzeugen. Derzeit steht das Unternehmen am…

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Interview mit Pieter Donck, Sales Manager bei AVR nv

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Die Kartoffel genießt eine hohe Position unter Lebensmitteln vor allem in Mitteleuropa und gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in vielen Ländern. Dieser Schatz versteckt sich allerdings in der Erde und es…

Spannendes aus der Region Landkreis Heidekreis

Spannbeton-Fertigdecken mit System

Interview mit Lutz Busching, Geschäftsführer der DW SYSTEMBAU GMBH

Spannbeton-Fertigdecken mit System

Beton ist der Superwerkstoff der Bauindustrie, ohne den Bauen, wie wir es heute kennen, nicht möglich wäre. Allerdings hinterlässt seine Herstellung einen großen CO2-Fußabdruck – ein Grund, mit Beton verantwortungsvoll…

Diversifikation lohnt sich

Interview mit Volker Dorow, Geschäftsführer der Dorow GmbH

Diversifikation lohnt sich

Die Dorow GmbH, ein Familienunternehmen in der 2. Generation, startete 1988 als klassisches Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärunternehmen. Der Spezialist für Haus- und Gebäudetechnik ist heute viel breiter aufgestellt und besitzt…

Sichere Energie für morgen

Interview mit Martin Hartmann, Werner Hartmann und Christian Hartmann von der Hartmann Valves GmbH

Sichere Energie für morgen

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien rückt damit in den Vordergrund. Das gilt auch für die Hartmann Valves GmbH aus Celle. Das 230 Mitarbeiter starke Familienunternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP