Vorbild für die Belegschaft
Interview

Dank dieser Philosophie behauptet sich die Karl Heinz Weber GmbH & Co KG seit rund 80 Jahren im harten Wettbewerb. Zahlreiche große und kleine Projekte belegen die Zuverlässigkeit und das Qualitätsbewusstsein des alt eingesessenen Düsseldorfer Unternehmens. Ergänzend zu den beiden Hauptgeschäftsfeldern bietet das Unternehmen Wärmedämmung und Betonsanierungen an.
Wichtige Beratung
Außen- und Innenanstriche bestimmen die Aktivitäten der Sparte ‘Malerarbeiten’. Ob Großprojekt oder kleiner Auftrag, jede Arbeit wird gewissenhaft und auf höchstem technischen Niveau ausgeführt. Dabei spielt die Beratung der Kunden eine wichtige Rolle. Schließlich wissen die Fachleute der Firma Weber genau, welche Möglichkeiten es gibt, dem Kunden die bestmögliche Dienstleistung anzubieten.
Gleiches gilt für Wärmedämmungen, die das Unternehmen als Fassaden-Komplettwärmeschutz nach der aktuellen Wärmeschutzverordnung anbietet. Selbst komplexe Herausforderungen bewältigen die Fachleute des Gerüstbaus schnell und zuverlässig. Ein spezieller Fachberater dient hier den Kunden als Ansprechpartner.
Nachfolge geregelt
Karl Heinz Weber leitet das Unternehmen seit 44 Jahren als Geschäftsführer in dritter Generation. Bereits sein Vater und sein Großvater waren in dem Malerbetrieb tätig. 1976 kam der Gerüstbau als weiteres Standbein hinzu, 1979 wurde das Richtfest am jetzigen Standort an der Professor-Oehler-Straße gefeiert. Seit 30 Jahren bietet die Firma Weber zudem Wärmedämmungen an.
Heute beschäftigt der Betrieb 41 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2008 bei 3,1 Millionen EUR, 2009 konnte ein ähnliches Ergebnis erreicht werden. Er leitet die Firma gemeinsam mit Gisela Weber. Den Generationswechsel hat Karl Heinz Weber bereits in die Wege geleitet. Sein jetziger Prokurist Herr Meisenbach wird den Betrieb übernehmen. Ein Schritt auf dem Weg dorthin war der Abschluss als Betriebswirt, den er neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte.
„Wir möchten jegliche Marktentwicklung mit unseren Mitarbeitern planen.“
Langfristige Strategie
Zielgruppen des Unternehmens sind neben privaten Auftragebern vor allem Behörden und kommunale Auftraggeber. Landtag, Universitätsklinikum Düsseldorf, Justizministerium, Flughafen und Kunstmuseum sind einige der von Weber in Düsseldorf bearbeiteten Objekte. Darüber hinaus ist die Firma Weber im Umkreis von 50 km rund um Düsseldorf aktiv.
Zurzeit wird der Internetauftritt überarbeitet, da Marketing auch für mittelständische Unternehmen immer größere Bedeutung hat. „Leben und leben lassen“, lautet die Devise von Karl Heinz Weber. Dies gilt sogar für seinen Umgang mit den Mitbewerbern. Langfristige Planung und ein fairer Umgang mit dem Personal zählen ebenfalls zu den bei Weber gelebten Werten. „Wir möchten jegliche Marktentwicklung mit unseren Mitarbeitern planen“, betont deshalb der künftige Chef Herr Meisenbach.