Pole Position im digitalen Markt
Interview mit Kersten Jodexnis, Geschäftsführender Gesellschafter der JODEXNIS Versicherungsmakler GmbH

„Es gibt nur einen weiteren digitalen Anbieter in Deutschland, der genau so lange am Markt ist wie wir“, betont Kersten Jodexnis, Geschäftsführender Gesellschafter von JODEXNIS.
Auf seiner Plattform www.ClickVers.de bietet er 160 Produkte mit 12.000 Seiten Content an, einschließlich spezieller Lösungen für bestimmte Branchen. So können Kunden Angebote vergleichen und kleinere Versicherungen direkt online abschließen.
„Bei größeren Verträgen erfolgt alles Weitere nach wie vor persönlich“, erläutert Kersten Jodexnis. „Allein schon wegen des Beratungsbedarfs. Meist müssen wir auch bei Online-Kontakten mit den Kunden direkt korrespondieren, daher haben wir letztendlich genauso hohe Kosten wie beim klassischen Vertrieb. Aber es ist eben ein zusätzlicher Vertriebskanal, der sich bewährt hat.“
Eine gute Ergänzung
Kersten Jodexnis betrachtet www.ClickVers.de als gelungene Ergänzung zum klassischen Versicherungsvertrieb, mit dem sein Großvater 1952 in Berlin gestartet ist. Die Filiale in Hannover, die inzwischen der Hauptsitz ist, wurde 1962 eröffnet.
„Über www.ClickVers.de bieten wir alles, was an Versicherungen gebraucht wird.“ Kersten JodexnisGeschäftsführender Gesellschafter
Heute beschäftigt Kersten Jodexnis, der im Aufsichtsrat mehrerer Versicherungen sitzt, acht feste Mitarbeiter, kann aber zusätzlich auf die Ressourcen der Wertgarantie Group zurückgreifen.
„Wir bieten als hauseigener Makler alles an, was die Wertgarantie & Agila nicht selbst anbietet“, erklärt Kersten Jodexnis, dessen Familie Mehrheitseigentümer der Partnerfirma ist. Zudem ist Kersten Jodexnis Besitzer der RaceCarCover Versicherungsmakler GmbH. „Damit sind wir in einer Nische aufgestellt“, meint Kersten Jodexnis, der selbst begeistertet Rennfahrer ist. „Wir sind zwar nicht die Größten in unserem Segment, aber es geht ja nicht um Größe, sondern um Qualität.“
Kersten Jodexnis plant, das digitale Geschäft noch weiter auszubauen und auf ein papierloses Büro umzustellen. „Trotz aller Digitalisierung braucht man aber Menschen, die am anderen Ende der Leitung sitzen und den Kunden beraten“, stellt er fest. „Und im Schadenfall ist der Kunde froh, wenn er einen Versicherungsberater hat.“