„Viele Branchen fangen mit der Digitalisierung erst an“
Interview mit Eva Finke, Business Development Managerin der Janz Tec AG

Im Jahr 1982 wurde die Janz Tec AG in etwa so gegründet, wie es sich für ein gestandenes IT-Unternehmen gehört: ganz unscheinbar in einer Scheune. Damals lag der Schwerpunkt des Produktportfolios noch auf der Entwicklung und Herstellung von elektronischen Baugruppen und Systemen. Heute sieht sich das Unternehmen hingegen nicht mehr primär als Hersteller von Hardware-Produkten, sondern als Anbieter von ganzheitlichen IoT-Lösungen.
Der digitale Wandel betrifft jede Branche
Dabei hat sich die Janz Tec AG modernsten Anwendungsgebieten der Industrie 4.0 verschrieben und will ihre B2B-Kunden mit maßgeschneiderten IoT-Anwendungen fit für die digitale Zukunft machen. Der Bedarf an den maßgeschneiderten Lösungen des Unternehmens ist enorm – insbesondere im deutschen Mittelstand. Denn wer bei IoT vor allem an Tesla und Apple denkt, übersieht einen großen Teil der Herausforderungen.
„Auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen auf diese Reise gehen“, ist Eva Finke als Business Development Managerin von Janz Tec überzeugt und betont gleichzeitig, wie sich mithilfe des serviceorientierten Ecosystems ihres Unternehmens für jeden Partner die richtige individuelle Lösung finden lässt.
Im Kuhstall und auf hoher See
Ob in der Futtermittelsteuerung, in Kaffeevollautomaten oder in Ladesäulen für Elektroautos: Die maßgeschneiderten Hard- und Softwarekomponenten von Janz Tec lassen sich prinzipiell branchenübergreifend einsetzen. Keine Kundenanfrage sei wie die andere, erzählt Finke aus dem Unternehmensalltag und sieht in dieser abwechslungsreichen Tätigkeit auch einen zentralen Vorteil im Kampf um die besten Talente.
Spätestens in der Coronakrise, als Homeoffice und Zugangsbeschränkungen für Innenräume überall zum Alltag wurden, haben viele mittelständische Unternehmen erkannt, manche Entwicklung verpasst zu haben. Diesen Weckruf will Janz Tec nicht ungenutzt lassen und weitere Partner für die Reise durch die digitale Transformation gewinnen: „Wir finden für jeden die passende Strategie“, gibt sich Eva Finke überzeugt.