Leistung fürs Pferd

Interview

Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1870 gegründet und agierte zunächst als Windmühle in Brügge. "Bis ins Jahr 1968 wurde dort Mehl produziert", erklärt Peter Plambeck, geschäftsführender Gesellschafter der fünften Generation aus der familiengeführten Firma. "Nach einem Brandschaden hatte der damalige Geschäftsführer, mein Großvater, sich dann entschieden, die Transformation zum Futterproduzenten zu vollziehen."

Mit dem Einstieg von Peter Plambeck ins Unternehmen im Jahr 2008 wurde dann ein weiterer Fokus auf das Thema Pferdefutter gelegt. "Unser Hauptstandort in Brügge ist logistisch sehr gut in Autobahnnähe zwischen Neumünster und Kiel gelegen", berichtet der Gesellschafter. "Viele wichtige Vorlieferanten befinden sich direkt in der Nähe."

Umfangreiches Produktportfolio

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sorgt ein Team von 23 Mitarbeitern für reibungslose Abläufe im Unternehmen. "Unsere Entwicklung ist sehr positiv", sagt Peter Plambeck. "Seit 2009 konnte das Geschäftsvolumen mehr als verdoppelt werden. Unterstützt wurde diese Entwicklung auch durch die gute Reputation eines traditionsreichen Familienunternehmens."

Das Leistungsspektrum von Plambeck erstreckt sich über drei große Geschäftsfelder. "15% unserer Erlöse macht unsere Eigenmarke Balios aus, ein qualitativ hochwertiges Pferdefutter", erklärt der Gesellschafter. "Darüber hinaus sorgt eine Private Label Produktion für 30% unserer Umsätze. Um das notwendige Volumen zur Erreichung günstiger Produktionskosten zu erreichen, haben wir diesen Bereich forciert. Der Erfolg der eigenen Herstellermarke Balios hat die Aufmerksamkeit in der Branche auf uns gelenkt. Die Akquise von Neukunden für Private Label-Herstellung wurde dadurch erleichtert."

Über die Branchenverbände konnten die nötigen Kontakte geknüpft und Kunden überzeugt werden. Mit einem Anteil von 55% macht jedoch der Agrarsektor, unter anderem mit eigenem losen Pferdefutter, das Kerngeschäft von Plambeck aus.

"Das Futter liegt preislich unter der Balios-Marke", berichtet Peter Plambeck. "Es wird vor allem für die Belieferung von Großkunden aus der Region, beispielsweise Reitställe, eingesetzt."

Peter Plambeck geschäftsführender Gesellschafter
„Unsere drei Standbeine generieren gegenseitige Synergien.“ Peter Plambeckgeschäftsführender Gesellschafter

Kunden im In- und Ausland

Die Zielgruppen von Plambeck unterscheiden sich hinsichtlich der einzelnen Produktgruppen. "Zum einen kooperieren wir mit Markenfutterunternehmen", sagt der Gesellschafter. "Darüber hinaus wird unsere Eigenmarke an den Groß- und Einzelhandel sowie an regionale Reitställe vertrieben."

Auch hinsichtlich der Vermarktung der eigenen Produkte gibt man sich bei Plambeck vielseitig. "Wir sind unter anderem auf der Equitana-Messe in Essen und auch auf der HansePferd in Hamburg zugegen", erklärt Peter Plambeck. "Anzeigen, Marken-Events, Sponsoring und Aktionen in den Reitanlagen haben sich für uns ebenfalls als effizient erwiesen. Auch unser Export-Anteil, der derzeit bei 10% liegt, steigt deutlich. Ausländische Kunden kommen vor allem aus Skandinavien – ein qualitätsbewusster Markt mit großer Kaufkraft."

Blick nach vorn

Den aktuellen Erfolg sieht man bei Plambeck vor allem im diversifizierten Kundenstamm und einem effektiven Marketing begründet. "Unsere drei Standbeine generieren gegenseitige Synergien", summiert der Gesellschafter. "Damit werden wir auch in der kommenden Zeit profitabel wachsen. Trotzdem sind wir von der EEG-Umlage betroffen, die in unserem Fall ungerecht abgerechnet wird: Größere Futterhersteller zahlen weniger als wir."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Kreis Rendsburg-Eckernförde

Strategie, Software und Know-how für Zahnärzte

Interview mit Christian Henrici, Geschäftsführer der OPTI health consulting GmbH

Strategie, Software und Know-how für Zahnärzte

Praxisgründung, Organisation und Betriebsführung stellen viele Zahnärzte vor große He-rausforderungen. Die OPTI health consulting GmbH aus der Nähe von Kappeln begleitet Zahnarztpraxen und Dentallabore im gesamten deutschsprachigen Raum mit datenbasierter…

Innovation im E-Commerce

Interview mit Nicole Wehner, CMO der MAC IT-Solutions GmbH

Innovation im E-Commerce

Im dynamischen Sektor der IT-Lösungen für den E-Commerce hat sich die MAC IT-Solutions GmbH als ein führender Anbieter etabliert. Mit ihrem innovativen ERP-System DiVA, das kürzlich als ‘ERP-System des Jahres…

Neue Wege in der Gesundheitsversorgung

Interview mit Dr. Barbara Ruß-Thiel, Geschäftsführerin der ife Gesundheits-GmbH

Neue Wege in der Gesundheitsversorgung

In einer zunehmend digitalisierten Welt verändert sich auch die Art und Weise, medizinische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Der Telearzt, auch bekannt als Telemedizin, ist ein innovativer Ansatz, der es…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Wenn Standard nicht reicht

Interview mit Hubert Romoth, Geschäftsführer der TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH

Wenn Standard nicht reicht

Ob in Logistikzentren, Fertigungshallen oder der Automobilindustrie – Schutz- und Trennwandsysteme sind unverzichtbar für Sicherheit und Effizienz. Die TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH aus Werther setzt dabei seit 30 Jahren…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

TOP