Lösungen wie Maßanzüge

Interview mit Dipl.-Ing. Ralph Ehmann, der IWL AG

Logistikberatung und -planung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Baumanagement sowie Healthcare Logistics sind die Kompetenzen der IWL AG. „Jede Beratung beginnt mit strategischen Fragen“, erklärt Ralph Ehmann. Da manche Standorte nicht zweckmäßig sind, erstellt das Unternehmen im Rahmen des Baumanagements auch Konzepte für Neubauten. Meist geht es jedoch um die Optimierung bestehender Lösungen.

Gewachsene Strukturen

Mit ihrem breiten Leistungsspektrum, vetrauensvollen persönlichen Kontakten sowie gewachsenen Strukturen und Netzwerken versucht sich die IWL AG von der Konkurrenz abzuheben. Deshalb hat die Firma auch viele Bestandskunden – vorrangig aus den Sparten Automotive, Ersatzteile, Gesundheit, Chemie, Kosmetik und Handel.

Weitere Branchen sind Konsum- und Investitionsgüter, Lebensmittel, Logistikdienstleister, Medien, Mode sowie Healthcare und Krankenhäuser. „Unsere Lösungen sind wie ein Maßanzug“, beschreibt Ralph Ehmann das Erfolgskonzept.

Unabhängigkeit und Neutralität sowie langjährig Beschäftigte sind weitere Pluspunkte. Und auch die Struktur als inhabergeführtes Unternehmen trägt wesentlich zum Erfolg bei. Neben CEO Ralph Ehmann bilden CFO Renate Hergöth und COO Michael Muhsal die Geschäftsleitung.

Das seit 2002 als AG firmierende Unternehmen – der Firmengründer ist alleiniger Aktionär – beschäftigt 35 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt zwischen vier und fünf Millionen EUR und unterliegt natürlich projektabhängigen Schwankungen.

Die Konkurrenzsituation ist übersichtlich: In Deutschland gibt es lediglich zehn nennenswerte Mitbewerber. Mit einem Anteil von 85% machen Deutschland, Österreich und die Schweiz die Schwerpunktmärkte aus. Über ein Joint Venture mit fünf Beratungsfirmen können auch große internationale Projekte übernommen werden. Digitale Transformation und altersgerechte Arbeitssysteme sind für Ralph Ehmann die Themen der Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Interview mit Dipl.-Ing. Martin Gräb, Geschäftsführer ­Marketing & ­Vertrieb der BSS Bohnenberg GmbH

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Die BSS Bohnenberg GmbH bietet seit fast 34 Jahren maßgeschneiderte Intralogistiklösungen. Im Gespräch erklärt Martin Gräb, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, wie das Unternehmen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen stark geblieben ist und…

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Interview mit Matthias Hall, Key Account Manager der Felix Troll Transport GmbH

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Das Tiroler Unternehmen Felix Troll, spezialisiert auf den Transport flüssiger Lebensmittel, steht vor einem neuen Kapitel. Unter der Leitung von Matthias Hall soll die Traditionsmarke wieder an alte Erfolge anknüpfen…

Logistik-Pionier mit Familientradition

Interview mit Marc-André Fritz, Geschäftsführer der Fritz GmbH & Co. KG

Logistik-Pionier mit Familientradition

Die Fritz GmbH aus Heilbronn beweist, dass mittelständische Werte und moderne Logistiklösungen perfekt harmonieren können. Mit einem breiten Dienstleistungsspektrum von Automotive bis Gefahrgut navigiert das Familienunternehmen sicher durch ungewisse Zeiten…

Spannendes aus der Region Landkreis Neu-Ulm

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Interview mit Ludwig Kränzle, Geschäftsführer der Josef Kränzle GmbH & Co. KG

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Die Josef Kränzle GmbH & Co. KG steht seit 50 Jahren für Qualität, Innovation und nachhaltige Hochdruckreinigungstechnik. Als führender Hersteller setzt das Unternehmen auf modernste Lösungen für Industrie, Handwerk und…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

TOP