Digitale Entscheidungsintelligenz für optimierte Geschäftsprozesse

Interview mit Peter Frerichs, Mitglied der Geschäftsleitung der INFORM - Institut für Operations Research und Management GmbH

Wirtschaftsforum: INFORM hat sieben Geschäftsbereiche, die unabhängig unter Ihrer Dachmarke agieren. Was sind aktuell sehr wichtige oder wachsende Bereiche?

Peter Frerichs: Es ist in der Tat eine unserer Besonderheiten, dass wir so breit aufgestellt sind. Dabei verfügen wir, bedingt durch unsere Technologie, über tiefes Expertenwissen für die vielen verschiedenen Branchen und ihre Anforderungen. Letztendlich nehmen wir sehr komplexe Entscheidungsmodellierungen vor, auf deren Basis unsere Systeme dann betriebliche Planungsprozesse optimieren. Dies ist nur in Form eigenständiger Geschäftsbereiche mit der entsprechenden Branchenkenntnis möglich. Ein sehr großer Bereich ist sicherlich Aviation, welcher die Anforderungen rund um die Logistikprozesse der Flughäfen bedient. Auch im Segment der Betrugsprävention, also Risk & Fraud, stellen wir eine wachsende Nachfrage fest. Hier entwickeln wir Systeme, die transaktionale Daten klassifizieren und Betrugsverhalten erkennen. Wir haben hier früh auf regelbasierte Systeme gesetzt. Dies ist jetzt ein entscheidender Vorteil bei der schnellen Erkennung von Betrugsmustern. Insgesamt ist das Thema der hybriden künstlichen Intelligenz ein immer wichtiger werdendes Thema. Hier kombinieren wir dies sehr erfolgreich mit Maschine Learning Ansätzen. Das übergreifende Thema aber mit dem wir uns beschäftigen ist die Logistik. Dabei bieten wir Lösungen im Bereich der Produktion, des Transport, der Lagerhaltung und Beschaffung.

Wirtschaftsforum: Bieten Sie Standardlösungen oder auch individuelle Systeme an?

Peter Frerichs: Wir sind im Standardbereich stark aufgestellt und decken hier rund 90% aller Funktionalitäten ab, die gebraucht werden, von der intelligenten Absatzplanung und Bestandsoptimierung für Industrie und Handel über marktsynchrone Produktionsplanung oder Personal- und Ressourcenoptimierung bis hin zur Risikobewertung und Betrugsprävention oder zur Optimierung und Synchronisierung aller logistischen Abläufe in Echtzeit. Aber es gibt eigentlich immer einen Bereich, für den individualisiert werden muss. Hier sind unsere Weiterentwicklungen dann anforderungsgetrieben.

Wirtschaftsforum: Können Sie uns ein Beispiel für ein konkretes Projekt geben?

Peter Frerichs: Wir haben unter anderem ein sehr erfolgreiches Projekt mit dem führenden KFZ-Teilehändler A.-W. HEIL & SOHN durchgeführt. Rund 10.000 Artikel verlassen täglich das Zentrallager des Unternehmens in Hannover und versorgen 22 Standortläger in verschiedenen Bundesländern. Mit dem Einsatz unseres intelligenten Planungssystems ADD*ONE hat sich das Unternehmen jetzt für die steigende Komplexität im Ersatzteilgeschäft gerüstet, seine Teileverfügbarkeit maximiert und zugleich die Bestände optimiert. Das System dient also der Serviceverbesserung und der Senkung der Prozesskosten. Gleichzeitig versorgt es Lieferanten mit zuverlässigeren Forecasts über zukünftige Bestellungen. Die Mitarbeiter in Disposition und Einkauf haben künftig mehr Weitsicht und Transparenz über die Bestandssituation und die Entwicklung jedes einzelnen Artikels. Die Workflows werden also deutlich verbessert.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie für das Jahr 2021?

Peter Frerichs: Der Megatrend zur Digitalisierung ist für uns eine ideale Basis für weiteres Wachstum. Die Bereitschaft, zum Beispiel künstliche Intelligenz nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu sehen, steigt, ebenso für eine flexible und innovative Herangehensweise. Die Unternehmen müssen immer schneller werden und sich anpassen. Gleichzeitig werden Prozesse immer komplexer, so dass auch agile Optimierungsprozesse stärker nachgefragt werden. All dies spielt uns in die Karten, denn wir können unseren Kunden Methoden und Ansätze zur Verfügung stellen, mit denen sie sich immer wieder an neue Situationen anpassen können. Angeregt durch die Innovationsfeuerwerke, die in diesem Jahr losgetreten wurden, stellen wir fest, dass wir schon gut positioniert sind. Darüber hinaus möchten wir aber noch mehr erreichen. So starten wir zum Beispiel übergreifende Initiativen, schaffen Inkubatoren und Rahmenbedingungen, die das Thema Innovation noch stärker vorantreiben können.

Wirtschaftsforum: Gibt es eine Vision für INFORM? Falls ja, was sind die wichtigsten Eckpunkte?

Peter Frerichs: Hätten wir einen Claim, dann würde der sicherlich darauf aufbauen, dass wir digitale Entscheidungsintelligenz für eine bessere Welt machen möchten. Wir streben nicht zuerst nach Gewinnmaximierung, sondern möchten mit unseren Entscheidungssystemen einen nachhaltigen und relevanten Unterschied machen. Unsere wirtschaftlicheren Ergebnisse sind letztendlich die Ergebnisse unserer Tätigkeit. Diese Denkweise zieht sich durch alle unsere Aktivitäten und Entscheidungen wie ein roter Faden durch. Wir möchten auch in 50 Jahren noch existieren und als guter Arbeitgeber wahrgenommen werden. Deshalb brauchen wir immer Innovationen und werden weiterhin auf eine „Explore and Exploit“ Strategie setzen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Interview mit Guido Aehlen, Geschäftsführer der Hitachi Solutions Germany GmbH

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Digitale Transformation, Remote-Arbeit und künstliche Intelligenz stellen Unternehmen vor große Aufgaben. Die Hitachi Solutions Germany GmbH begleitet sie dabei mit technologischem Know-how und internationaler Schlagkraft. Geschäftsführer Guido Aehlen erklärt, wie…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Spannendes aus der Region Städteregion Aachen

Wie der Kunststoffspritzguss intelligenter wird

Interview mit Dr. Bastiaan Oud, CEO der Simcon kunststofftechnische Software GmbH

Wie der Kunststoffspritzguss intelligenter wird

Die Entwicklung und Herstellung neuer Komponenten und Werkzeuge im Kunststoffspritzgussverfahren ist ein hochkomplexer Prozess. Am Anfang stehen oft umfassende technische Simulationen, die eine passgenaue Auslegung der entsprechenden Formteile ermöglichen sollen.…

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Interview mit Dr. Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer der smartlab Innovationsgesellschaft mbH

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Drei Stadtwerke, eine Idee, zwölf Jahre Entwicklung: Die smartlab Innovationsgesellschaft hat die deutsche E-Ladeinfrastruktur revolutioniert. Was in Aachen, Duisburg und Osnabrück als Forschungsprojekt startete, verbindet heute 27.000 eigene Ladepunkte mit…

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

TOP