Customised.Cooling.Solutions...

Interview mit Jared Hendricks, Geschäftsführer und Dr. Johannes Rath, Marketingleiter der HYFRA Industriekühlanlagen GmbH

„HYFRA ist in Bewegung“, erklärte Geschäftsführer Jared Hendricks anlässlich der Enthüllung des neuen Unternehmenslogos am Firmengebäude im Mai dieses Jahres. „Unsere Produkte sind auf der ganzen Welt gefragt und wir sind bekannt für unsere Flexibilität, jedem Industriekunden die richtige Lösung anbieten zu können.“

Aktuell umfasst das Portfolio von HYFRA Kühlanlagen zur Kühlung von Wasser, Öl oder Emulsion. Die Produktlinien HYFRA Alpha (Durchlaufkühlung), Gamma (Eintauchkühlung) und Sigma (Rückkühlung) sind Flaggschiffe des Portfolios ebenso wie die eChilly Kühlwasser-Rückkühlung.

HYFRA FleXX und verschiedene c-Varianten, kundenindividuelle Lösungen (Customised solutions) und HYFRA Control mit bedarfsgerechten Regelungseinheiten runden das Programm ab. „Wir bieten unsere Regelungstechnik natürlich in verschiedenen Ausbaustufen an“, so Marketingleiter Dr. Jannes Rath.

Technologie & Energieeffizienz

„Das Thema Energieeffizienz ist unseren Kunden sehr wichtig“, erklärt er weiter. „Vor diesem Hintergrund haben wir auch HYFRA FleXX entwickelt, ein Zusatzmodul, das bis zu 30% mehr Energieeffizienz gewährleistet sowie eine höhere Temperaturgenauigkeit und eine Senkung des Kältemitteleinsatzes. Mit dieser Lösung werden wir heute schon künftigen Regularien gerecht.“

Auch mit der Micro-Channel-Technologie, die vom Mutterunternehmen Lennox entwickelt und von HYFRA in die Prozesskühlung eingebracht wurde, hat das Team aus Krunkel Standards in der Branche gesetzt.

„Wir sind bekannt für unsere ETO-(Engineered to order) Lösungen“, so Dr. Rath. „Hier geht es um spezielle Anforderungen und kundenspezifische Lösungen.“

Dr. Johannes Rath
„Unser Serviceversprechen: Innerhalb von 48 Stunden ist einer unserer Servicetechniker vor Ort.“ Dr. Johannes RathMarketingleiter

Einsatzbereiche für die HYFRALösungen sind vor allem der Maschinenbau, die Laser- und Filtrationstechnik, aber auch Automotive. Insbesondere im Bereich der Lasertechnik ist HYFRA weit vorne am Markt. Dabei agiert das Unternehmen global. Rund 50% der Exportaktivitäten entfallen auf Westeuropa.

„Europaweit zählen wir zu den Top 3-Anbietern“, so der Marketingleiter. „Da unsere Maschinen weltweit im Einsatz sind, bieten wir unseren Service natürlich auch weltweit an. Dabei haben wir unser eigenes Serviceversprechen formuliert: Innerhalb von 48 Stunden ist ein Servicetechniker innerhalb von Europa vor Ort. “

Lennox International

1981 von Wolfgang Baum gegründet, ist HYFRA seit jeher auf Kühlanlagen spezialisiert. Ende der 1990er-Jahre wurde das Unternehmen von Lennox International Inc. übernommen, einem internationalen Anbieter von Klimakontroll- und Kühllösungen.

„Lennox fördert uns, damit wir unser Geschäftsfeld weiterentwickeln können“, so Dr. Rath. „Da wir in den vergangenen Jahren massiv gewachsen sind, hat sich unser Mutterunternehmen entschieden, weiter in die Branche und HYFRA zu investieren.“

Aufbruchstimmung

Bei den über 210 Mitarbeitern von HYFRA herrscht Aufbruchstimmung. Erst im Herbst 2015 wurde ein neues Managementteam eingesetzt.„Wir blicken nach vorne“, bestätigt Dr. Rath. „Wir wollen unsere Potenziale nutzen. Wir sind ein Team, unterstützen uns gegenseitig und sind dynamisch. In den nächsten Jahren werden neue europäische Richtlinien kommen, zum Beispiel eine Kältemittelverordnung und eine Erweiterung der Ökodesign-Richtlinie. Diese Forderungen wollen wir schon vorzeitig erfüllen und gleichzeitig noch mehr aus unseren Technologien herausholen.“

Internationale Expansion

Auf dieser Basis will das Team von HYFRA in den nächsten Jahren neue Zielgruppen erschließen und international expandieren. Im September wird das Unternehmen auf der EMO in Hannover seinen neuen Auftritt vor einem weltweiten Publikum präsentieren.

„Unser neuer Claim ‘Customized. Cooling. Solutions.’ drückt unsere Marschrichtung für die nächsten Jahre sehr gut aus“, so Dr. Rath. „Die Kundenorientierung wird im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Wir wollen Maschinenhersteller auf der ganzen Welt mit den für sie richtigen Kältelösungen versorgen und es unseren Kunden ermöglichen, ihre Versprechen ihren Kunden gegenüber einzuhalten. Wir werden weiterhin innovative Kühllösungen auf den Markt bringen. Natürlich haben wir die Industrie 4.0 im Blick. Unsere Maschinen haben bereits die entsprechenden Schnittstellen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Technik braucht Haltung

Interview mit Axel Schulze, Geschäftsführer der HUGO PETERSEN GmbH

Technik braucht Haltung

Während viele Anlagenbauer auf großes Neugeschäft setzen, fokussiert sich die HUGO PETERSEN GmbH aus Wiesbaden seit den 1990er-Jahren bewusst auf die Optimierung bestehender Anlagen. Eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen…

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Spannendes aus der Region Landkreis Altenkirchen

Innovationen für den Schaltschrankbau

Interview mit Volker Wisser, Vertriebsleiter und Jan-Eric Spiesecke, Vertrieb

Innovationen für den Schaltschrankbau

Schaltschränke spielen für die fachgerechte Steuerung von Maschinen und Anlagen eine zentrale Rolle – und ihr Bedarf steigt angesichts einer zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung. Die ELMEKO GmbH + Co. KG…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Vom Baumstamm bis zur Diele

Interview mit Céline Quervel, Corporate Communication Designer der W. Classen GmbH & Co. KG

Vom Baumstamm bis zur Diele

Ein Fußboden ist mehr als ein Belag, auf dem man läuft. Davon ist Céline Quervel, Geschäftsführerin der CLASSEN International GmbH, fest überzeugt. Mit Leidenschaft und Innovationskraft hat ihre Familie das…

Das könnte Sie auch interessieren

Die deutsche Antwort auf US Tech

Interview mit Sebastian Schwarz, Geschäftsführer der //CRASH Unternehmensgruppe

Die deutsche Antwort auf US Tech

Was 1999 mit Endanwender Software begann, ist heute eine diversifizierte IT-Unternehmensgruppe mit 160 Mitarbeitenden und drei starken Geschäftsfeldern. Sebastian Schwarz, einer der drei Geschäftsführer der //CRASH Unternehmensgruppe in Rastede, spricht…

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

Einfach ankommen

Interview mit Michaela Tiefenbacher, Geschäftsführerin der Naturel Hotels & Resorts GmbH

Einfach ankommen

In einer Zeit, in der Hektik und Stress den Alltag vieler Menschen bestimmen, wächst der Wunsch nach einer Auszeit, nach Entschleunigung inmitten der Natur. Latschach in Kärnten, dem südlichsten Bundesland…

TOP