Arbeiten, wo Mensch gefragt ist

Interview mit Dr. Ralph Hartmann, Geschäftsführer und Inhaber der HR7 GmbH

Als Dr. Ralph Hartmann, Geschäftsführer und Inhaber von HR7, 2011 gemeinsam mit seiner Frau Dr. Michaela Hartmann das Unternehmen gründete, verfolgte er andere Ziele als viele Wettbewerber. Von Anfang an war ihm klar, dass er gegen das negative Image der Branche anarbeiten wollte.

„Wir bieten interessante Jobs und pflegen einen fairen und vernünftigen Umgang miteinander. Das macht uns interessanter als andere Wettbewerber“, erklärt er. Montags hier und freitags dort, das ist auch in der Zeitarbeit kein Konzept, das er unterstützt. Er setzt auf die gemeinsame Entwicklung von Arbeitsmodellen mit dem Kunden.

„Wir wollen keine Arbeitnehmerüberlassung zur Kostenminimierung, sondern zur Flexibilisierung“, betont er. Das ist nicht immer leicht zu vermitteln. „Wir sitzen immer noch in – durchaus namhaften – Unternehmen, die einfach billiger Arbeit einkaufen wollen. Aber viele haben verstanden, dass Arbeit eine knappe Ressource ist. Unser Konzept wurde gut angenommen.“

So gut, dass das Unternehmen expandiert. 24 Mitarbeiter sind inzwischen bei HR7 beschäftigt und vor Kurzem wurde die fünfte Filiale eröffnet. Jedes Jahr wächst der Umsatz, der mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich angesiedelt ist. Zuletzt war HR7 sogar eines der wachstumsstärksten Unternehmen der Jahre 2014 bis 2017.

Gute Behandlung, gute Bewertung

Dr. Ralph Hartmann erklärt die Grundidee seines Konzepts: „Wir wollen in der Arbeitnehmerüberlassung keine ganz großen Bewegungen, sondern setzen auf projektbezogene Überlassungen. Das heißt, nicht nur auf klassische Zeitarbeit. Dadurch haben wir langjährige Mitarbeiter, die Angebote anderer Unternehmen ablehnen, weil sie bei uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, pünktlich und korrekt ihr Geld bekommen und fair behandelt werden“, sagt der Geschäftsführer und ergänzt: „Die Fluktuation und die Krankenquote sind bei uns sehr niedrig. Ob wir dann am Ende des Tages 1% mehr oder weniger Rentabilität haben, ist nicht so wichtig. Hauptsache, das Unternehmen ist stabil, familiär und wir streiten nicht.“ Diese Einstellung schlägt sich auch in den Bewertungsportalen nieder. So liegt die Bewertung bei Kununu weit über dem Durchschnitt.

Dienstleister für den Mittelstand

Bei 82% der Überlassungen handelt es sich um gewerbliche Aufgaben vom Containerentlader über den Einpacker bis zum Betriebsleiter. 18% liegen im kaufmännischen Bereich. Hier lautet das Motto ‘alles außer IT’. „Das überlasse ich lieber den Spezialisten“, sagt Dr. Ralph Hartmann, der selbst Kaufmann ist. HR7 versteht sich als Dienstleister für den Mittelstand. Doch auch Großkonzerne nehmen die Leistungen der ebenfalls mittelständischen Firma in Anspruch.

„Wir bieten interessante Jobs und pflegen einen fairen und vernünftigen Umgang miteinander. Das macht uns interessanter als andere Wettbewerber.“ Dr. Ralph HartmannGeschäftsführer und Inhaber
Dr. Ralph Hartmann

„Ich schätze die Hands-on-Mentalität und Geschwindigkeit. Das bieten wir und das erwarten wir auch von unseren Kunden.“ HR7 vermittelt Arbeitskräfte vornehmlich im Norden Deutschlands. Die Niederlassungen befinden sich allesamt im Norden des Landes, in Hamburg und Lübeck sowie in Mecklenburg-Vorpommern. Dr. Ralph Hartmann möchte weiter expandieren in Richtung Bremen und Hannover. Er weiß aber auch: „Eines unserer Erfolgsgeheimnisse ist bei diesem dichten Deckungsnetz Geschwindigkeit und Qualität. Je mehr Strukturen geschaffen werden, desto behäbiger wird das Unternehmen.“

Sportlich wachsen

Die Bewerber profitieren von einer kurzen Prozesskette von dem Punkt ‘Ich finde das Unternehmen interessant’ bis zu ‘Ich habe einen Arbeitsvertrag’. Der Bewerbungsprozess sei klar definiert, berichtet der Geschäftsführer, und werde innerhalb der Fristen und in hohem Tempo eingehalten.

„Da bin ich auch wie ein Teufel hinter der armen Seele her“, stellt er klar. Jedes Jahr werden ein bis zwei junge Mitarbeiter ausgebildet, die alle übernommen werden. Die Arbeit mit jungen Leuten ist für Dr. Ralph Hartmann eine besondere Motivation. „Ich sehe ihre Entwicklung bei uns. In fünf Jahren werde ich 60 sein. Unsere Auszubildenden haben mit 22 Jahren ihre Ausbildung beendet und sind mit 25 im Unternehmen schon für eine knappe Million EUR verantwortlich.“

Die Branche wachse heute weniger stark als früher. „In unserem Sektor gibt es im Vergleich zu hoch entwickelten Arbeitswelten wie in den Niederlanden oder Großbritannien noch Nachholbedarf. Mindestlohn, Anpassung der Löhne und die Verkleinerung der Schere zwischen Arm und Reich ist gut, aber man darf dabei nicht zu schnell vorgehen. Viele Unternehmen haben Probleme, die gesetzlichen Änderungen umzusetzen.“

Ihm ist es wichtig, seinen Kunden Rechtssicherheit zu bieten, damit sie sich „um nichts kümmern müssen.“ Der Fachkräftemangel schlägt sich auch in der Arbeitnehmerüberlassung nieder. Einige Projekte könnten nicht besetzt werden, weil die Arbeitskräfte fehlen, beklagt Dr. Ralph Hartmann. „Unsere Branche wird nicht einfacher. Wir überdenken permanent unser Recruiting und probieren alle Mittel und Wege aus.“ Als sportlicher Mensch möchte er mit seinem Unternehmen auch sportlich wachsen. „Aber nicht gierig, sondern moderat und mit einer stabilen Truppe.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Hamburg

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Interview mit Justyna Slowikow, Leitung Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg GmbH

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Seit Menschengedenken ist Gold die Wertanlage schlechthin. Das gelbe Edelmetall gilt als krisensicher und wertbeständig und ist für Anleger oft die erste Wahl. Justyna Slowikow, Leiterin Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg…

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Interview mit Dr. Kurt-Georg Herzog, Managing Director der STARGIME Deutschland GmbH

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Die Immobilienbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, doch Dr. Kurt-Georg Herzog und sein Team der STARGIME Deutschland GmbH haben einen einzigartigen Ansatz gefunden, um diese zu meistern. Als Managing Director eines…

Das könnte Sie auch interessieren

Smarte Lösung für moderne Personaleinsatzplanung

Interview mit Robert Schüler, Geschäftsführer der plano solutions GmbH

Smarte Lösung für moderne Personaleinsatzplanung

Die plano solutions GmbH ist ein Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Lösungen für die Personaleinsatzplanung spezialisiert hat. Die Software ermöglicht es Unternehmen, Daten zu analysieren und zukunftsorientierte Planungen…

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Interview mit Ana Fernandez-Mühl, Geschäftsführerin der milch & zucker GmbH

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Konzerne, große mittelständische Betriebe und auch Behörden haben regelmäßig viele Stellen zu vergeben. Die Gießener milch & zucker GmbH bietet digitale Lösungen, die beim Perfect-Match im Recruting unterstützen. Die passende…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

TOP