Leisten, die für Leistung stehen

Interview mit Hanspeter Lachner, Geschäftsführer der HocoHolz Hofstetter & Co. Holzindustrie GmbH

„Leistung ist und wird in den kommenden Jahren unser zentrales Stichwort sein“, erklärt er. „Wir möchten für unsere Kunden die bestmögliche Leistung erbringen. Deshalb haben wir unser Produktprogramm im Leisten- und Parkettbereich neu gestaltet. Wir haben starke Produktgruppen gebildet, neue Oberflächen entwickelt und präsentieren uns auf der BAU 2017 mit Innovationen im Bereich Handläufe und Treppenstufen. Mit dieser Neuaufstellung wollen wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten und uns als Vollsortimenter in unserem Bereich positionieren.“

Innovationen und Varianten

HocoHolz wird insbesondere für sein breites und zugleich innovatives Angebot an Leisten geschätzt. Insgesamt umfasst das Portfolio über 40 verschiedene Holzarten und mehr als 10.000 Leistenvarianten für Böden, Türen und Decken. Im Programm sind massive, furnierte, folierte und wasserfeste Leisten. Eine der jüngsten Innovationen ist die Weiterentwicklung der Sockelleiste HOCOobjekt, eine Echtholz-leiste, die aus Fichtekern und hochwertiger Holzdekorfolie besteht. HOCOobjekt zeichnet sich vor al-lem durch hervorragende Beständigkeit auf stark strapazierten Böden aus. Jetzt glänzt die Sockelleiste zusätzlich mit einer Auswahl von über 250 Dekoren und kann an die unterschiedlichsten Innenraumge-staltungen angepasst werden.

„Der Echtholzkern aus Fichte ist mit einer Dekorfolie ummantelt, die mit einem wasserfesten umweltfreundlichen Spezialklebstoff verklebt wird“, so der Geschäftsführer. „Deshalb ist die Sockelleiste auch bei hoher Feuchtigkeit und großer Wärme extrem widerstandsfähig. Holz und Feuchtigkeit müssen also kein Widerspruch sein.“

Hanspeter Lachner
Wir verbinden Handwerk, Tradition und Qualität mit Leistung und Innovation Hanspeter LachnerGeschäftsführer der HocoHolz Hofstetter & Co.

Das Parkettportfolio von HocoHolz ist in seiner Vielfalt und Hochwertigkeit ebenfalls beispiellos. Klassisches Zwei-Schicht Parkett und große elegante Drei-Schicht Dielen in unterschiedlichen Stab- und Dielenlängen sowie eine große Farbvielfalt decken fast alle Interieurrichtungen ab. Neu im Programm ist HOCOwoodlink 2.0. Hier hat HocoHolz sein bewährtes universell einsetzbares HOCOwoodlink Parkett veredelt.

Die Oberfläche des Parketts wird ausschließlich mit Hartwachsöl behandelt, das tief in das Holz eindringt und es elastisch und widerstandsfähig macht. Der Boden bleibt dabei offenporig und atmungsaktiv und unterstützt damit ein unbelastetes, natürliches Raumklima. Die neue Oberfläche ist zudem extrem strapazierfähig und gesundheitlich unbedenklich. „HOCOwoodlink 2.0 sieht aus wie ein echter Dielenboden“, so Hanspeter Lachner. „Das Parkett ist natürlich schön und kann individuell verlegt werden.“

Internationalisierung mit ‘Made in Germany’

Neben der Neuaufstellung eines leistungsstarken Produktprogrammes ist die Internationalisierung des Unternehmens ein wichtiger Punkt auf der Agenda von HocoHolz. „In der DACH-Region sind wir bereits gut aufgestellt“, so Hanspeter Lachner. „Wir haben uns mit unserer sehr guten Qualität einen ausgezeichneten Ruf erworben. Insgesamt erwirtschaften wir zwischen 10 und 15% unseres Gesamtumsatzes durch Exportaktivitäten. Ich bin mir aber sicher, dass wir mit unserer Produktion ‘Made in Germany’ und unserem Know-how international sehr erfolgreich werden können. Unser Ziel ist es, den Anteil unserer Auslandsaktivitäten auf rund 50% zu steigern. Dabei wollen wir uns Schritt für Schritt steigern und auch Überseemärkte wie die USA und Asien angehen.“

Hanspeter Lachner
Wir haben eine offene Unternehmenskultur, die unsere Mitarbeiter motiviert, ihre eigenen Ideen einzubringen Hanspeter LachnerGeschäftsführer der HocoHolz Hofstetter & Co.

Bei all diesen Wachstumsplänen wird HocoHolz seinen Werten treu bleiben. Tradition und Handwerk in Verbindung mit Gemeinschaftlichkeit und Kompetenzstärke werden auch weiterhin die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie bleiben. „Wir stehen für Handwerk, Tradition und Qualität “, so Hanspeter Lachner. „Selbstverständlich wird auch die Digitalisierung in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle spielen, nicht zuletzt um Effizienz zu gewährleisten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

Spannendes aus der Region Landkreis Rottal-Inn

Digitale Souveränität geht uns alle an

Interview mit Tobias Mirwald, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH

Digitale Souveränität geht uns alle an

Hinter der übermächtigen Konkurrenz von Microsoft und Co. muss man sich hier im bayerischen Geisenhausen im Landkreis Landshut beim Thema CRM-Software nicht verstecken, ganz im Gegenteil: Die ADITO Software GmbH…

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Interview mit Jörn Seel, Unternehmer der mediCAD GmbH

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Dank medizinischer Software für die OP-Planung lässt sich das Ergebnis chirurgischer Eingriffe entscheidend verbessern. Die mediCAD GmbH hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der digitalen OP-Planung etabliert und revolutioniert…

Das könnte Sie auch interessieren

50 Jahre Vertrauen

Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH

50 Jahre Vertrauen

Ein halbes Jahrhundert Kundenvertrauen in den Bereichen Bäder und Wärme: Nicht viele Unternehmen können eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Für die MSM Bäder + Wärme GmbH war das Vertrauen der Kunden…

Innovative Lösungen für  Bestandsgebäude

Interview mit Wolfgang Sigg, Geschäftsführer der Schwitzke Project GmbH

Innovative Lösungen für Bestandsgebäude

Die Schwitzke Project GmbH hat sich als Spezialist im Innenausbau etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für bestehende Gebäude. Im Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Sigg erfahren wir mehr über die Philosophie…

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Die Michael Marquardt GmbH & Co. KG plant, gestaltet und liefert hochwertige Premiumküchen, die durch Design, Funktionalität und Präzision überzeugen. Das Unternehmen kombiniert modernste Technik mit umfassender Expertise in der…

TOP