Leisten, die für Leistung stehen

Interview mit Hanspeter Lachner, Geschäftsführer der HocoHolz Hofstetter & Co. Holzindustrie GmbH

„Leistung ist und wird in den kommenden Jahren unser zentrales Stichwort sein“, erklärt er. „Wir möchten für unsere Kunden die bestmögliche Leistung erbringen. Deshalb haben wir unser Produktprogramm im Leisten- und Parkettbereich neu gestaltet. Wir haben starke Produktgruppen gebildet, neue Oberflächen entwickelt und präsentieren uns auf der BAU 2017 mit Innovationen im Bereich Handläufe und Treppenstufen. Mit dieser Neuaufstellung wollen wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten und uns als Vollsortimenter in unserem Bereich positionieren.“

Innovationen und Varianten

HocoHolz wird insbesondere für sein breites und zugleich innovatives Angebot an Leisten geschätzt. Insgesamt umfasst das Portfolio über 40 verschiedene Holzarten und mehr als 10.000 Leistenvarianten für Böden, Türen und Decken. Im Programm sind massive, furnierte, folierte und wasserfeste Leisten. Eine der jüngsten Innovationen ist die Weiterentwicklung der Sockelleiste HOCOobjekt, eine Echtholz-leiste, die aus Fichtekern und hochwertiger Holzdekorfolie besteht. HOCOobjekt zeichnet sich vor al-lem durch hervorragende Beständigkeit auf stark strapazierten Böden aus. Jetzt glänzt die Sockelleiste zusätzlich mit einer Auswahl von über 250 Dekoren und kann an die unterschiedlichsten Innenraumge-staltungen angepasst werden.

„Der Echtholzkern aus Fichte ist mit einer Dekorfolie ummantelt, die mit einem wasserfesten umweltfreundlichen Spezialklebstoff verklebt wird“, so der Geschäftsführer. „Deshalb ist die Sockelleiste auch bei hoher Feuchtigkeit und großer Wärme extrem widerstandsfähig. Holz und Feuchtigkeit müssen also kein Widerspruch sein.“

Hanspeter Lachner
Wir verbinden Handwerk, Tradition und Qualität mit Leistung und Innovation Hanspeter LachnerGeschäftsführer der HocoHolz Hofstetter & Co.

Das Parkettportfolio von HocoHolz ist in seiner Vielfalt und Hochwertigkeit ebenfalls beispiellos. Klassisches Zwei-Schicht Parkett und große elegante Drei-Schicht Dielen in unterschiedlichen Stab- und Dielenlängen sowie eine große Farbvielfalt decken fast alle Interieurrichtungen ab. Neu im Programm ist HOCOwoodlink 2.0. Hier hat HocoHolz sein bewährtes universell einsetzbares HOCOwoodlink Parkett veredelt.

Die Oberfläche des Parketts wird ausschließlich mit Hartwachsöl behandelt, das tief in das Holz eindringt und es elastisch und widerstandsfähig macht. Der Boden bleibt dabei offenporig und atmungsaktiv und unterstützt damit ein unbelastetes, natürliches Raumklima. Die neue Oberfläche ist zudem extrem strapazierfähig und gesundheitlich unbedenklich. „HOCOwoodlink 2.0 sieht aus wie ein echter Dielenboden“, so Hanspeter Lachner. „Das Parkett ist natürlich schön und kann individuell verlegt werden.“

Internationalisierung mit ‘Made in Germany’

Neben der Neuaufstellung eines leistungsstarken Produktprogrammes ist die Internationalisierung des Unternehmens ein wichtiger Punkt auf der Agenda von HocoHolz. „In der DACH-Region sind wir bereits gut aufgestellt“, so Hanspeter Lachner. „Wir haben uns mit unserer sehr guten Qualität einen ausgezeichneten Ruf erworben. Insgesamt erwirtschaften wir zwischen 10 und 15% unseres Gesamtumsatzes durch Exportaktivitäten. Ich bin mir aber sicher, dass wir mit unserer Produktion ‘Made in Germany’ und unserem Know-how international sehr erfolgreich werden können. Unser Ziel ist es, den Anteil unserer Auslandsaktivitäten auf rund 50% zu steigern. Dabei wollen wir uns Schritt für Schritt steigern und auch Überseemärkte wie die USA und Asien angehen.“

Hanspeter Lachner
Wir haben eine offene Unternehmenskultur, die unsere Mitarbeiter motiviert, ihre eigenen Ideen einzubringen Hanspeter LachnerGeschäftsführer der HocoHolz Hofstetter & Co.

Bei all diesen Wachstumsplänen wird HocoHolz seinen Werten treu bleiben. Tradition und Handwerk in Verbindung mit Gemeinschaftlichkeit und Kompetenzstärke werden auch weiterhin die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie bleiben. „Wir stehen für Handwerk, Tradition und Qualität “, so Hanspeter Lachner. „Selbstverständlich wird auch die Digitalisierung in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle spielen, nicht zuletzt um Effizienz zu gewährleisten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Interview mit Aye Stephen, Chief Product Officer und Geschäftsführer der PlentyONE GmbH

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Der Onlinehandel boomt – doch mit dem Wachstum steigen auch die Anforderungen an Technik, Prozesse und Internationalisierung. Die PlentyONE GmbH aus Kassel bietet dafür eine leistungsstarke All-in-One-Plattform, die Händler bei…

Spannendes aus der Region Landkreis Rottal-Inn

Digitale Souveränität geht uns alle an

Interview mit Tobias Mirwald, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH

Digitale Souveränität geht uns alle an

Hinter der übermächtigen Konkurrenz von Microsoft und Co. muss man sich hier im bayerischen Geisenhausen im Landkreis Landshut beim Thema CRM-Software nicht verstecken, ganz im Gegenteil: Die ADITO Software GmbH…

„Wir erzeugen Strom und Wärme aus Abfallstoffen”

Interview mit Thomas Bleul, Geschäftsführender Gesellschafter der Spanner Re² GmbH

„Wir erzeugen Strom und Wärme aus Abfallstoffen”

In einer Welt, die zunehmend auf nachhaltige Lösungen angewiesen ist, sind innovative Technologien und ein starkes Engagement für Umweltschutz wichtiger als je zuvor. Die Spanner Re² GmbH maximiert die Nutzung…

Wo Handwerk auf Hightech trifft

Interview mit Holger Klimaschewski, Geschäftsführer der HASENKOPF Industrie Manufaktur GmbH

Wo Handwerk auf Hightech trifft

In einer Zeit, in der industrielle Massenproduktion dominiert, stechen Unternehmen hervor, die handwerkliches Können mit modernster Technologie verbinden. Die HASENKOPF Industrie Manufaktur GmbH zeigt eindrucksvoll, wie sich maßgeschneiderte Lösungen, Innovation…

Das könnte Sie auch interessieren

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Die Michael Marquardt GmbH & Co. KG plant, gestaltet und liefert hochwertige Premiumküchen, die durch Design, Funktionalität und Präzision überzeugen. Das Unternehmen kombiniert modernste Technik mit umfassender Expertise in der…

Für jeden Stil die passende Lösung

Interview mit Ralf und Frank Janssen, Geschäftsführer der Raumausstatter Janssen GmbH & Co. KG

Für jeden Stil die passende Lösung

Seit vielen Jahrzehnten hat sich das Raumausstattungsunternehmen Janssen aus Aschendorf insbesondere im Schiffbau und Hotelgewerbe einen Namen gemacht. Welche Qualitäten in der Zusammenarbeit mit seinen Privat- und Geschäftskunden entscheidend sind…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

TOP