Ein Geschmack von Welt

Interview

„Der deutsche Biermarkt sinkt seit vielen Jahren stetig durch einen Rückgang des Pro-Kopf-Verbrauchs bei gleichzeitig fallenden Durchschnittspreisen“, erläutert Jochen Etter die Lage. „Allerdings entwickelt sich das Segment der importierten Biere seit Jahren sehr positiv und dadurch ist natürlich schon eine grundsätzliche Basis für Wachstum der einzelnen Marken gegeben. Man muss hierbei jedoch anmerken, dass wir nicht nur im Biermarkt konkurrieren, sondern dass sich die Verwender unserer Marken auch aus anderen Getränkebereichen rekrutieren.“

Das Unternehmen versteht sich als die für den deutschen Markt verantwortliche Marketing- und Vertriebsgesellschaft der Heineken Gruppe mit Sitz in Berlin und beschäftigt deutschlandweit circa 100 Mitarbeiter.

Seit der Gründung 1993 konnte Heineken Deutschland sein Portfolio stetig ergänzen, erst 2001 durch die Übernahme des Markenvertriebes der irischen Murphy Brauerei in Deutschland, dann 2009 durch die Verschmelzung mit der ehemaligen Scottisch & Newcastle Deutschland GmbH.

Jochen Etter General Manager
„Mit diesem Portfolio sind wir nunmehr der internationalste Getränkeanbieter am deutschen Markt.“ Jochen EtterGeneral Manager

Das Angebot wurde dadurch um die Produkte ‘Newcastle Brown Ale’, ‘Foster’s’, ‘Strongbow Dry Cider’, ‘Strongbow Gold’ und ‘Bulmers’ erweitert. Ein entscheidender Meilenstein war dann die Übernahme der Vertriebsrechte für die konzerneigene Marke Desperados im Jahr 2010. „Seitdem verzeichnet die Marke Desperados stetiges Wachstum“, meint Jochen Etter. „Auch die Marke Heineken hat seit 2009 ihren Absatz mehr als verdoppelt.“

Für ein junges Publikum

Die Kernzielgruppe beider Marken sind weltoffene und moderne junge Leute zwischen 18 und 35 Jahren. „Über 70 Prozent der Verwender sind unter 30 Jahren“, betont Jochen Etter. „Das schafft in dieser Form keine andere Biermarke.“ Für Desperados ist es gelungen eine eigenständige Markenwelt aufzubauen. Gemessen am Umsatz ist es die umsatzstärkste Marke aller Importbiere in Deutschland. „In dem Segment der Tequila flavoured Beers sind wir mit Desperados Marktführer“, meint Jochen Etter.

Zum Jahresende 2012 wurde das Portfolio um einen weiteren Artikel erweitert. ‘Desperados Fuego’ zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Mischung aus silbernem und goldenem Tequila- Aroma sowie einer leichten Gewürznote aus“, verrät Jochen Etter.

„Das macht es zu einem aufregend feurigen Geschmackserlebnis. Unser klares Ziel ist das stetige und langfristige Wachstum unseres gesamten Portfolios, insbesondere aber der beiden Hauptmarken Heineken und Desperados“, betont Jochen Etter. „Dahinter steht ein weiterer Ausbau der Distribution sowie der Marktanteile und die Gewinnung neuer Konsumenten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Spannendes aus der Region Berlin

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Change Management und Innovation

Interview mit Andreas Traut, Geschäftsführer der COSMO CONSULT SE

Change Management und Innovation

Change Management ist eine der größten Herausforderungen in der heutigen digitalen Transformation und viele Unternehmen kämpfen damit, diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Die COSMO CONSULT AG hat sich darauf spezialisiert, ihren…

Prozesskompetenz  in der Lohnfertigung

Interview mit Mark Schürmann, Geschäftsführer der ProChem GmbH

Prozesskompetenz in der Lohnfertigung

Ob in der Kosmetik, Lebensmittelverarbeitung, Chemie oder Hightech-Elektronik – die Anforderungen an Lohnfertiger wachsen. Die ProChem GmbH ist in diesem anspruchsvollen Umfeld breit aufgestellt und punktet mit Flexibilität, Prozessvielfalt und…

Das könnte Sie auch interessieren

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

TOP