Komplett: IT-Dienstleister, IT-Provider, Cloud-Anbieter

Interview mit Matthias Blatz, Geschäftsführer, Inhaber, und Gründer der Heidelberg iT Management GmbH & Co.KG

Wirtschaftsforum: Herr Blatz, können Sie kurz die Entwicklung des Unternehmens schildern?

Matthias Blatz: Begonnen hat alles mit dem Bau des ersten Serverhotels im Jahr 2000, als ich Technischer Geschäftsführer bei MEG war. Im Zuge der Spezialisierung habe ich 2007 die Heidelberg iT Management gegründet. Dank unseres kontinuierlichen Wachstums konnten wir 2016 ein neues Firmengebäude mit eigenem Rechenzentrum beziehen. Dabei haben wir ein innovatives Wärme- und Energiekonzept realisiert. Wir sind energieeffizient. Unsere 70 Mitarbeiter arbeiten in einem atmenden Gebäude ohne Kunststoffisolierung, ohne Sondermüll für die Zukunft.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Coronakrise ausgewirkt?

Matthias Blatz: Wir hatten und haben viele Aufträge, haben aber vier Monate lang keine Ware aus China bekommen. Die Lieferketten stocken noch immer. Abgesehen davon haben wir uns mit einem Jahresumsatz von derzeit zwölf Millionen EUR erfolgreich in der Metropolregion Rhein-Neckar etabliert. Unser Geschäft ist anders als das der meisten anderen Anbieter. Als IT-Dienstleister, Internet-Service-Provider und Cloud-Anbieter mit eigenem Rechenzentrum bietet die Heidelberg iT Management den Kunden ein hohes Maß an Sicherheit. Zudem unterstützen wir viele soziale Einrichtungen. In diesem Zusammenhang wäre zum Beispiel die Hopp-Foundation zu nennen, die wir mit einer dedizierten Infrastruktur für eine Video-Konferenzlösung ausgestattet haben, die von Schulen zur Erstellung virtueller Klassenräume genutzt wird.

Wirtschaftsforum: Gibt es bestimmte Anwendungsbereiche, auf die Sie spezialisiert sind?

Matthias Blatz: Die Heidelberg iT Management hat keinen Branchenfokus, sondern einen Bedarfsfokus. Wir wenden uns an Kunden, die einen hohen Bedarf an Sicherheit und Qualität haben. Das Thema Ausfallsicherheit wird bei sensiblen Daten immer wichtiger. Während andere erst jetzt anfangen zu integrieren, haben wir Systemhaus, IT-Betrieb und Rechenzentrum nie getrennt, und das macht unseren Vorsprung aus. Wir haben schon Cloud umgesetzt, als es den Begriff Cloud noch gar nicht gab. Am sinnvollsten ist für den Kunden das Komplett-Outsourcing, wobei wir sogar die Mitarbeiter übernehmen. Für die Arbeiterwohlfahrt mit über 1.000 Mitarbeitern und 27 Einrichtungen zum Beispiel betreiben wir die Server, pflegen die gesamte IT und bauen die Verbindungen. Ähnliche Dienstleistungen erbringen wir für das Biotechnologieunternehmen Molecular Health, die Heidelberger Brauerei und die Verpackungsfirma GASTER Wellpappe.

Wirtschaftsforum: Heidelberg iT Management ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen.

Matthias Blatz: Unser Konzept basiert auf der Nähe zum Kunden, also ansprechbar und greifbar zu sein. Da die Niederlassungen unserer Kunden aber weltweit sind, möchten wir mit Partnern vor Ort arbeiten. Unsere Vision ist es, unseren Kernbereich auszubauen und im Consulting zu wachsen. Wir möchten unsere tägliche Erfahrung in Projekte einbringen. Bis 2022 möchten wir drei weitere Rechenzentren mit verschiedenen innovativen Techniken in Betrieb nehmen. Wir haben uns nicht nur komplett der Nachhaltigkeit verschrieben und sind dafür schon mehrfach ausgezeichnet worden, wir wünschen uns auch das schönste Rechenzentrum der Welt. Da wir viele Kunst- und Musikausstellungen machen, soll es auch Räume für Begegnung und für Ausstellungen geben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Spannendes aus der Region Heidelberg

Die Lösung als Herausforderung

Interview mit Dr. Stephan Richter, Vorstand der GEF Ingenieur AG

Die Lösung als Herausforderung

Am Anfang stand 1983 bei der Firmengründung von GEF das Thema `Fernwärme´ auf der Agenda. Bis heute sind die Bereiche `Planung von Erzeugungs- und Wärmeanlagen´, ‘Trassenanlagen’ sowie ‘Studien und Beratung’…

„Unser Mehrwert? Wir sprechen Bahn!“

Interview mit Mathias Mund, Geschäftsführer der mund + ganz GmbH

„Unser Mehrwert? Wir sprechen Bahn!“

Kaum eine andere Organisation in Deutschland muss eine derart umfassende Komplexität verwalten wie die Deutsche Bahn – eine Herausforderung, die sich auch auf Unternehmen auswirkt, die eng mit ihr zusammenarbeiten:…

Kunstrasenfasern für die ganze Welt

Interview mit Dr. Cornelia Röger-Göpfert, Managing Director der Morton Extrusionstechnik GmbH

Kunstrasenfasern für die ganze Welt

Die Morton Extrusionstechnik GmbH, ein Tochterunternehmen des Tarkett-Konzerns, entwickelt und fertigt Monofilamente, die vom Partner FieldTurf zu Kunstrasen weiterverarbeitet werden. Dieser kommt wiederum in Stadien aus aller Welt zum Einsatz…

Das könnte Sie auch interessieren

Unternehmer im Unternehmen

Interview mit Martin Seeger, Geschäftsführer der Bechtle GmbH Bodensee

Unternehmer im Unternehmen

Drei Standorte mit je eigener Identität, alle hervorgegangen aus eigenständigen Firmen. Die Bechtle GmbH Bodensee hat es geschafft, aus drei regionalen IT-Systemhäusern ein gemeinsames Unternehmen zu formen. Wirtschaftsforum hat mit…

Die digitale Transformation beschleunigen

Interview mit Friedrich Förster, Geschäftsführer Vertrieb und Janine Kulmus, Marketing Manager der Global Information Distribution GmbH

Die digitale Transformation beschleunigen

In vielen Bereichen hat die Coronapandemie die etwas lahmende Digitalisierung im Land deutlich vorangetrieben. Der Global Information Distribution GmbH (GID) mit Sitz in Köln kam diese Entwicklung zugute. Auch in…

Das große Ganze im Blick

Interview mit Achim Speck, Geschäftsführer der bis. itk GmbH

Das große Ganze im Blick

Unternehmen fit für die digitale Transformation zu machen und sich gleichzeitig selbst digital aufzustellen, ist eine riesige Herausforderung. Die bis. itk GmbH aus Radolfzell stellt sich dieser Herausforderung Tag für…

TOP