Mit dem Erreichten nie zufrieden

Interview

In einer Art Firmencredo ist die Philosophie der Havas Worldwide Milan Srl zusammengefasst. Darin finden sich Werte wie Ehrlichkeit und Fairness ebenso wie Treue und Loyalität zu den Kunden.

Doch Treue und Loyalität beweist die Agentur auch gegenüber ihren Mitarbeitern. Die zeigen sich unter anderem in einer angemessenen Bezahlung sowie einer guten Arbeitsatmosphäre. Unerlässlich für den Qualitätsanspruch von Havas Worldwide Milan sind auch Tugenden wie Professionalität und Kreativität.

Internationale Auftraggeber

Nur etwa 200 m vom berühmten Mailänder Dom entfernt befinden sich die Räumlichkeiten von Havas Worldwide Milan. Neun Firmen gehören zur Unternehmensgruppe, darunter sechs Kreativ-Agenturen.

„Zu den Charakteristiken unserer Agentur gehört die Treue unserer Kunden.“ Dario Mezzano CEO

Die Zahl der Aufträge von Firmen außerhalb Italiens liegt unter 40%. Vor allem aus Frankreich kommen wichtige Auftraggeber, zum Beispiel die Automobilkonzerne Peugeot und Citroën. Für das deutsche Unternehmen Müller Milch organisiert Havas Worldwide Milan dessen Werbekampagnen in Italien.

Gemeinsam mit einer französischen Agentur sind die renommierten Mailänder PR-Profis auch für die rund 50 Marken des italienischen Süßwarenherstellers Ferrero verantwortlich.

Betreut werden die Märkte in ganz Südeuropa sowie in Belgien, Frankreich und Griechenland. Für Zentral- und Nordeuropa ist Havas Worldwide in Paris zuständig.

Fast alle Branchen

Havas Worldwide Milan betreut grundsätzlich alle Branchen. Schwerpunkte sind jedoch Pharmazie und Nahrungsmittel. Lediglich Banken und Finanzunternehmen werden anderen Agenturen überlassen.

Ein starkes Augenmerk wird auf soziale Verantwortung und die sozialen Medien gelegt. Sie bestimmen die öffentliche Meinungsbildung zu einem großen Teil. Obwohl sie häufig getrennt voneinander gesehen werden, sind sie doch aufs Engste miteinander verwoben.

Klassische Kampagnen

Zu den Aufgabenfeldern von Havas Worldwide Milan gehören neben PR auch klassische Werbekampagnen, die von der Sparte Advertising abgedeckt werden. Außerdem gibt es das Tätigkeitsfeld Digital, das jedoch im kommenden Jahr mit Havas Worldwide Advertising fusioniert.

Lange Tradition

Havas Worlwide Milan ist Teil der französischen Havas Gruppe, die ihren Sitz in Suresnes bei Paris hat. Hervorgegangen ist sie aus der 1835 von Charles-Louis Havas gegründeten Nachrichtenagentur Havas, die weltweit zu den ersten ihrer Art zählte. Heute ist Havas die zweitgrößte Werbeagentur Frankreichs und weltweit die Nummer sechs.

In 87 Ländern präsent

1998 wurde die Havas Gruppe von Vivendi aufgekauft und gehört seit 2002 dem Geschäftsmann Vincent Bolloré. Zur Havas Holding gehören heute insgesamt 233 Agenturen in 87 Ländern. Von den rund 11.000 Beschäftigten arbeiten 360 bei Havas Worldwide Milan, wo ein Umsatz von mehr als 20 Millionen EUR erzielt wird.

Teure Wettbewerbe

Neue Kunden akquiriert Havas Worldwide Milan zum Teil über Wettbewerbe, die jedoch sehr kostenintensiv sind. „Zu den Charakteristiken unserer Agentur gehört die Treue unserer Kunden“, freut sich CEO Dario Mezzano. So ist das Unternehmen für manche Auftraggeber bereits seit mehr als 30 Jahren tätig.

„Wir wollen weiterhin mit Intelligenz arbeiten, ohne dabei zu vergessen, dass wir Handwerker sind“, beschreibt Dario Mezzano den Weg in die Zukunft. „Unsere Arbeit werden wir weiter optimieren und uns nie mit dem Erreichten zufriedengeben.“

Dabei steht aktuell der Ausbau des Geschäftsbereichs Digital im Vordergrund, dem eine große Zukunft vorhergesagt wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

Wenn Standard nicht reicht

Interview mit Hubert Romoth, Geschäftsführer der TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH

Wenn Standard nicht reicht

Ob in Logistikzentren, Fertigungshallen oder der Automobilindustrie – Schutz- und Trennwandsysteme sind unverzichtbar für Sicherheit und Effizienz. Die TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH aus Werther setzt dabei seit 30 Jahren…

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Spannendes aus der Region Mailand

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Nachhaltige Energie für alle

Interview mit Giampaolo Pavone, Geschäftsführer der Energy Drive S.r.l.

Nachhaltige Energie für alle

Die Energiebranche befindet sich im Wandel: Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Technologien prägen den Markt. Inmitten dieser Dynamik agiert die italienische Energy Drive S.r.l. als Vorreiter. Unter…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Interview mit Stefan Page, Geschäftsführer der BusinessBike GmbH

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Ob steigende Benzinpreise, verstopfte Innenstädte oder der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Das Thema Mobilität beschäftigt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wie selten zuvor. Die BusinessBike GmbH aus Herzogenaurach bietet mit ihrem…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP