Mit dem Erreichten nie zufrieden

Interview

In einer Art Firmencredo ist die Philosophie der Havas Worldwide Milan Srl zusammengefasst. Darin finden sich Werte wie Ehrlichkeit und Fairness ebenso wie Treue und Loyalität zu den Kunden.

Doch Treue und Loyalität beweist die Agentur auch gegenüber ihren Mitarbeitern. Die zeigen sich unter anderem in einer angemessenen Bezahlung sowie einer guten Arbeitsatmosphäre. Unerlässlich für den Qualitätsanspruch von Havas Worldwide Milan sind auch Tugenden wie Professionalität und Kreativität.

Internationale Auftraggeber

Nur etwa 200 m vom berühmten Mailänder Dom entfernt befinden sich die Räumlichkeiten von Havas Worldwide Milan. Neun Firmen gehören zur Unternehmensgruppe, darunter sechs Kreativ-Agenturen.

„Zu den Charakteristiken unserer Agentur gehört die Treue unserer Kunden.“ Dario Mezzano CEO

Die Zahl der Aufträge von Firmen außerhalb Italiens liegt unter 40%. Vor allem aus Frankreich kommen wichtige Auftraggeber, zum Beispiel die Automobilkonzerne Peugeot und Citroën. Für das deutsche Unternehmen Müller Milch organisiert Havas Worldwide Milan dessen Werbekampagnen in Italien.

Gemeinsam mit einer französischen Agentur sind die renommierten Mailänder PR-Profis auch für die rund 50 Marken des italienischen Süßwarenherstellers Ferrero verantwortlich.

Betreut werden die Märkte in ganz Südeuropa sowie in Belgien, Frankreich und Griechenland. Für Zentral- und Nordeuropa ist Havas Worldwide in Paris zuständig.

Fast alle Branchen

Havas Worldwide Milan betreut grundsätzlich alle Branchen. Schwerpunkte sind jedoch Pharmazie und Nahrungsmittel. Lediglich Banken und Finanzunternehmen werden anderen Agenturen überlassen.

Ein starkes Augenmerk wird auf soziale Verantwortung und die sozialen Medien gelegt. Sie bestimmen die öffentliche Meinungsbildung zu einem großen Teil. Obwohl sie häufig getrennt voneinander gesehen werden, sind sie doch aufs Engste miteinander verwoben.

Klassische Kampagnen

Zu den Aufgabenfeldern von Havas Worldwide Milan gehören neben PR auch klassische Werbekampagnen, die von der Sparte Advertising abgedeckt werden. Außerdem gibt es das Tätigkeitsfeld Digital, das jedoch im kommenden Jahr mit Havas Worldwide Advertising fusioniert.

Lange Tradition

Havas Worlwide Milan ist Teil der französischen Havas Gruppe, die ihren Sitz in Suresnes bei Paris hat. Hervorgegangen ist sie aus der 1835 von Charles-Louis Havas gegründeten Nachrichtenagentur Havas, die weltweit zu den ersten ihrer Art zählte. Heute ist Havas die zweitgrößte Werbeagentur Frankreichs und weltweit die Nummer sechs.

In 87 Ländern präsent

1998 wurde die Havas Gruppe von Vivendi aufgekauft und gehört seit 2002 dem Geschäftsmann Vincent Bolloré. Zur Havas Holding gehören heute insgesamt 233 Agenturen in 87 Ländern. Von den rund 11.000 Beschäftigten arbeiten 360 bei Havas Worldwide Milan, wo ein Umsatz von mehr als 20 Millionen EUR erzielt wird.

Teure Wettbewerbe

Neue Kunden akquiriert Havas Worldwide Milan zum Teil über Wettbewerbe, die jedoch sehr kostenintensiv sind. „Zu den Charakteristiken unserer Agentur gehört die Treue unserer Kunden“, freut sich CEO Dario Mezzano. So ist das Unternehmen für manche Auftraggeber bereits seit mehr als 30 Jahren tätig.

„Wir wollen weiterhin mit Intelligenz arbeiten, ohne dabei zu vergessen, dass wir Handwerker sind“, beschreibt Dario Mezzano den Weg in die Zukunft. „Unsere Arbeit werden wir weiter optimieren und uns nie mit dem Erreichten zufriedengeben.“

Dabei steht aktuell der Ausbau des Geschäftsbereichs Digital im Vordergrund, dem eine große Zukunft vorhergesagt wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Spannendes aus der Region Mailand

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

TOP