„Wir wollen Menschen schöner machen!“

Interview mit Markus Brüning, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der Hasardeur Internationale Designermode GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Brüning, was macht einen Einkauf bei Hasardeur zu etwas Besonderem?

Markus Brüning: Bei uns kaufen die Menschen nicht einfach nur Kleidungsstücke. Bei uns erleben sie, dass sie etwas Besonderes sind. Sie zahlen nicht für die Ware, die sie bei uns bekommen, sondern für unsere exzellente Beratung. Dabei geht es bei uns nicht um einzelne Kleidungsstücke, sondern um komplette Looks. Wir inszenieren unsere Ware und erschaffen Stilwelten. Dabei übertragen wir den Laufsteg in die Welt unserer Kunden. Gute Kleidung macht Menschen schöner und gut gekleidete Menschen bleiben in Erinnerung. Die Leute, die bei uns einkaufen, sind sich selbst etwas wert.

Wirtschaftsforum: Was ist das besondere an Ihrer Beratung?

Markus Brüning: Wir kreieren Looks, die Persönlichkeiten machen oder unterstreichen. Wir gehen dabei ganz individuell auf die Kunden ein und hören ihnen gut zu. Wir sind mit Leib und Seele Dienstleister. Das unterscheidet uns von anderen Fashion-Stores und das wissen unsere Kunden zu schätzen. Ich selbst stehe auch den ganzen Tag im Laden, sozusagen an der Front, beim Kunden. Das würde ich mir auf keinen Fall nehmen lassen. Den optimalen Einkauf kann ich nur machen, wenn permanent eine Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunden stattfindet.

Wirtschaftsforum: Inwieweit hat die digitale Transformation Ihr Geschäft und Ihre Welt verändert?

Markus Brüning: Unsere Kunden kaufen nicht im Netz, sie informieren sich dort nur. Denn ein Look von wahllos zusammengestellten Einzelteilen macht nicht das optimale Gesamtbild aus. Ein Online-Shop kann nicht das bieten was wir bieten – nämlich die persönliche Beratung und das Verwöhnerlebnis. In den vergangenen Jahren hat der Modemarkt sich selbst viele Stolpersteine geschaffen. Durch die ständigen Sales-Aktionen, gerade auch im Internet, wird vermittelt, dass die Ware permanent an Wert verliert. Wir haben uns da von Anfang an weitestgehend rausgehalten.

Wirtschaftsforum: Herr Brüning, was motiviert Sie, täglich Ihren Job mit Freude zu machen?

Markus Brüning: Es gibt keinen schöneren Beruf, als Menschen schöner zu machen und zu sehen, wie sie staunen. Ich liebe meinen Beruf seit 30 Jahren. Die Kleidung ist schließlich unsere zweite Haut und ich finde es unglaublich, was gute Kleidung mit den Menschen macht – im Einklang zwischen innerer und äußerer Erscheinung zu sein. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Wirtschaftsforum: Könnten Sie sich auch vorstellen, etwas ganz anderes zu machen?

Markus Brüning: Ich bin jetzt 50 Jahre alt. Ich möchte nicht mit 65 aufhören zu arbeiten. Wir müssen uns alle neu definieren, was die Lebensplanung angeht. Dabei wollen wir nicht jünger aussehen, sondern altersgemäß. Eine Vision von mir ist, für Menschen das Leben leichter zu machen, ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln und Ihnen dabei zu helfen, das Älterwerden in unserer globalisierten Gesellschaft nicht als Bedrohung zu erleben. Ich werde auch älter – gemeinsam mit meinen Kunden. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass Menschen das Optimale in jeder Lebenssituation aus sich herausholen. Auch wenn der Körper bereits 65 ist, kann man im Kopf noch 40 sein. Einen konkreten Plan habe ich dazu noch nicht, es ist zurzeit noch eine Vision für mich.

Wirtschaftsforum: Herr Brüning, wir danken Ihnen für das interessante Interview und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Spannendes aus der Region Münster

Smarte Logistiklösungen für palettierte Produkte

Interview mit Klaus Segbert, Geschäftsführer der Segbert GmbH

Smarte Logistiklösungen für palettierte Produkte

Palettierer bilden das Herzstück des Produktportfolios der Segbert GmbH aus Ahaus im Münsterland. Das Familienunternehmen in 2. Generation hat seine Wurzeln in der Tiefdruck-Herstellung von Zylindern für die Druckindustrie, hat…

Von Warendorf in die Welt

Interview mit Dr. Benedikt Meier, Geschäftsführer der Helmes Apparatebau GmbH & Co. KG

Von Warendorf in die Welt

Seit über 100 Jahren werden in Freckenhorst hochwertige Apparate, Behälter, Rohrsysteme und komplette Anlagen gefertigt; meist individuell nach Kundenwunsch. In dieser langen Zeit haben sich die Helmes Apparatebau GmbH &…

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

Echt. Nachhaltig. Leder.

Interview mit Bart Donders und Bas Bouwman, Geschäftsführende Gesellschafter von Donders 1860

Echt. Nachhaltig. Leder.

Eine Lederjacke ist mehr als nur eine Jacke. Eine Lederjacke drückt Stil, Haltung und Lebenseinstellung aus. Sie ist zeitlos, gleichzeitig elegant und sportlich. Donders 1860 aus Duiven in den Niederlanden…

TOP