Trends in der Gesellschaft abbilden

Dominik Dreyer, Geschäftsführer der Groupon GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Dreyer, warum ist Groupon so erfolgreich am Markt?

Dominik Dreyer: Wir lösen als klassischer Marktplatz ein Transaktionsproblem. Wir schaffen einen Ort, wo sich beide Interessensgruppen – lokale Anbieter und potenzielle Käufer – begegnen. Das macht in diesem Umfang tatsächlich kein anderes Unternehmen auf der Welt für den lokalen Handel. Auch große Player wie zum Beispiel Amazon haben das versucht, ohne Erfolg. Man muss zu Anfang bereit sein, eine Investition zu tätigen und diese lokalen, meist kleineren und mittelständischen Unternehmen intensiv zu beraten. Dafür haben wir ein eigenes Beratungsteam, dass diese Unternehmen besucht. Gerade die kleineren Firmen sagen von sich selbst, dass sie über nur geringe Kenntnisse im Online- oder Mobile-Marketing verfügen.  Unsere Berater nehmen die Unternehmen an die Hand, erklären ihnen, wie man online oder mobil Kunden gewinnen kann und was danach passiert. Somit kann sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenz konzentrieren. Warum sollte ein Gastronom oder der Betreiber einer Eissporthalle auch zusätzlich ein Online-Marketing Experte sein?

Wirtschaftsforum: Was sind in Ihrem Angebot die wesentlichen Säulen?

Dominik Dreyer: Inzwischen ist das Angebot breit gefächert und umfasst die Bereiche Freizeit und Events, Beauty und Wellness, Essen und Trinken, Shopping, Gesundheit und Fitness, Hotels und Reisen, Auto und Last Minute Geschenke. Wir bilden mit unserem Angebot immer die aktuellen gesellschaftlichen Trends ab. So sind zum Beispiel zurzeit Escape-Rooms und Trampolin und Jump Parks stark nachgefragt. Jetzt vor Weihnachten gehen Angebote aus dem Luxus-Bereich besonders gut, wie zum Beispiel ein Spa-Aufenthalt im Hotel De Rome in Berlin. Wir stellen uns auch auf saisonale Vorlieben ein, im Winter zum Beispiel Gans-Essen, im Frühjahr Spargel-Essen. Wir haben uns im Laufe der Jahre ein starkes Partnernetzwerk aufgebaut, zu dem unter anderem McFit, die UCI-Kinokette, der Moviepark in Bottrop-Kirchhellen oder der Heidepark Soltau zählen. Auch mit verschiedenen digitalen Plattformen, wie zum Beispiel HelloFresh oder MyTaxi sind wir vernetzt.

Wirtschaftsforum: Was sind aktuelle Highlights, beziehungsweise Innovationen?

Dominik Dreyer: Wir wollen uns mit unserem neuen Booking-Tool Book & Buy als Best-in-Class etablieren. Das Problem bei Gutscheinen ist immer: Wann werden diese eingelöst? Wir haben hier ein komplexes, aber für beide Seiten einfach zu handhabendes Tool entwickelt, das wir unseren Partnern kostenlos zur Verfügung stellen. So trägt zum Beispiel ein Gastronom dort ein, wann er in seinem Restaurant einen Tisch frei hat. Der Kunde gibt ein, wann er den Gutschein einlösen möchte und kann eine Reservierung machen, sogar die Uhrzeit festlegen. Den Gutschein, zum Beispiel für ein Drei-Gänge-Menü, kauft er dann mit einem Klick. Das Tool ist bereits in Verwendung und wir planen die Nutzung weiter auszubauen. Ganz gleich, ob Gastronom, Massagesalon oder Hotel, im Grunde können unsere Kunden über dieses Tool aussteuern, dass jeder freie Sitz verkauft wird. Auf Kundenseite verbessern wir mit diesem Tool die User-Experience noch weiter.

Wirtschaftsforum: Wo möchten Sie Groupon in einigen Jahren am Markt sehen? Was ist Ihre Vision für das Unternehmen?

Dominik Dreyer: Wir möchten, dass die Kunden, wenn sie etwas suchen, zuerst bei uns nachschauen. Groupon soll zur täglichen Routine beim Konsumenten werden. Dazu gehört auch die stetige Erweiterung unseres vielfältigen Angebots. So stellen wir sicher, dass die Kunden stets etwas Passendes finden, wenn sie unsere Seite täglich besuchen. Um dies zu erreichen, werden wir weiter an der Verbesserung der reibungslosen und nahtlosen Kundenerfahrung, online, vor allem aber auch mobil, arbeiten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Spannendes aus der Region Berlin

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

Weil Gesundheit smart sein kann

Interview mit Lukas Eicher, CEO der Nelly Solutions GmbH

Weil Gesundheit smart sein kann

Der Einzug der Digitalisierung in nahezu alle Bereiche der Gesellschaft ist Fakt. Auch Arztpraxen werden immer smarter. Im Vordergrund steht dabei eine moderne, technologiegestützte medizinische Versorgung, die sowohl Patienten als…

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Das könnte Sie auch interessieren

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Interview mit Sonja Anton, Geschäftsführerin und Nico Anton, Assistent der Geschäftsführung der am-Computersysteme GmbH

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Als ab 1985 die ersten PC-Systeme eine immer weitere Verbreitung erfuhren, begann die am-Computersysteme GmbH mit der Bereitstellung von IT-Infrastruktur- und -Softwarelösungen für ihre mittelständischen Kunden und ist dieser unternehmerischen…

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

TOP