Hauptziel Italien

Interview

Mit dem Schwerpunkt auf Italien bietet die Göschl Int. Transporte + Logistik GmbH vor allem Europaverkehre an. "In diesem Bereich machen wir alles", verdeutlicht Peter Göschl, "von Teilladungen über Stückgut bis zu Komplettladungen."

Die Verkehre nach Italien laufen in beide Richtungen. In das Land werden vor allem Rohstoffe, Papier und Holz transportiert. Auf der Rückfahrt werden vornehmlich Lebensmittel und fertige technische Produkte mitgenommen.

Exklusivtransporte

Neben den Italienverkehren übernimmt Göschl auch Spezialtransporte, zum Beispiel Schwertransporte, sowie Transporte besonders großer und sperriger Güter. Eine weitere Sparte sind Exklusivtransporte, wie etwa die Übernahme von Werkverkehren, zum Beispiel für die Zulieferer von Nutzfahrzeugherstellern.

Kooperationspartner

Breit ist das Angebot auch bei den Logistikdienstleistungen. Hier reicht die Spanne von dem Outsourcen von Lagern und dem Kommissionieren über das Verpacken bis hin zur termingerechten Güterverteilung sowie Freilagern.

Als Mitglied der Stückgutkooperation International Logistic Network (ILN) mit über 100 Partnern in Deutschland und Italien transportiert Göschl außerdem Sammelgüter.

3.000 m² großes Lager

Das bayrische Rohrdorf in der Nähe von Rosenheim ist der einzige Standort des Speditions- und Transportbetriebes. 1999 wurde das neu errichtete Firmengebäude in Betrieb genommen. Göschl beschäftigt 80 Mitarbeiter und verfügt über ein 3.000 m² großes Lager.

Eigene Werkstatt

Rund 50 Einheiten - Sattel- und Hängerzüge sowie Spezialtransporter - bilden den eigenen, modernen Fuhrpark des Unternehmens. Gefahren werden die Marken Mercedes und MAN, deren Hersteller zugleich auch Kunden sind. Die Wartung der Lkw erfolgt in der eigenen Werkstatt.

Schwerpunkt Automobilindustrie

Mit einem Anteil von etwa 40% machen Automobilhersteller und ihre Zulieferer den größten Teil der Kundschaft aus. Weitere Zielgruppen sind der Lebensmittelgroßhandel sowie Industriebetriebe aller Größen.

Angesprochen werden mögliche Auftraggeber mittels direkter aktiver Akquise sowie gelegentlichen Flyeraktionen und Mailings. Auf das Auslandsgeschäft entfällt rund ein Fünftel aller Aufträge. Außer Italien werden vor allem Österreich, die Schweiz und die Benelux-Staaten angefahren.

Günstige Lage

"Zielstrebigkeit und Ehrgeiz sind unsere wesentlichen Erfolgsfaktoren", ist Peter Göschl überzeugt. Darüber hinaus nennt der geschäftsführende Gesellschafter die Liebe zum Beruf und zur Branche als Triebfedern. Zur positiven Entwicklung der Göschl Int. Transporte + Logistik GmbH hat sicherlich auch die strategisch günstige Lage zwischen München, Innsbruck und Salzburg beigetragen.

Von der Pike auf gelernt

Ein großer Vorteil bei den Italienverkehren sind natürlich die italienischsprachigen Mitarbeiter im Haus. Was die Qualifikation des geschäftsführenden Gesellschafters Peter Göschl betrifft, so hat er das Gewerbe von der Pike auf gelernt. Der studierte Verkehrsbetriebswirt ist nämlich auch gelernter Kfz-Mechaniker und besitzt den Lkw-Führerschein.

Ausbildung im Haus

Darüber hinaus sprechen für Göschl die langjährigen Erfahrungen sowie die gute Mischung des Teams mit jungen Mitarbeitern und ‘altgedienten’ Beschäftigten. Um die Qualität der Belegschaft dauerhaft zu gewährleisten kümmert sich das Familienunternehmen selbst um den Nachwuchs. Speditionskaufleute und Berufskraftfahrer werden im eigenen Haus ausgebildet.

Starker Preisdruck

"Wir werden uns künftig noch stärker als Logistikdienstleister positionieren", skizziert Peter Göschl die weitere Entwicklung des Unternehmens, "da bei den reinen Transporten der Preisdruck immer stärker wird und die Auflagen immer umfassender werden. Auf den eigenen Fuhrpark werden wir jedoch auch in Zukunft nicht verzichten, denn wir wollen uns unsere Flexibilität und Qualität erhalten." Dem starken internationalen Wettbewerb setzt Göschl Qualität, deutschsprachiges Personal sowie ausgesuchte Nischengeschäfte entgegen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Logistik – eine spielerische  Herausforderung

Interview mit Çetin Çelik, Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH

Logistik – eine spielerische Herausforderung

Kinderaugen zum Strahlen zu bringen ist nicht die schlechteste Motivation, um seinen Job zu lieben. Çetin Çelik kann genau das von sich sagen. Er ist Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH…

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Interview mit Julia Ottmar, Executive Director der Ferrari Logistics Germany GmbH

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Der weltweite Markt für Luxusgüter wächst kontinuierlich – das bestätigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Roland Berger. Bis 2030 soll das Marktvolumen auf 480 Milliarden EUR steigen. Mit dem Wachstum…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Das könnte Sie auch interessieren

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Interview mit Aye Stephen, Chief Product Officer und Geschäftsführer der PlentyONE GmbH

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Der Onlinehandel boomt – doch mit dem Wachstum steigen auch die Anforderungen an Technik, Prozesse und Internationalisierung. Die PlentyONE GmbH aus Kassel bietet dafür eine leistungsstarke All-in-One-Plattform, die Händler bei…

TOP