Am Erfolg zu messen

Interview mit Timo Gökeler, Geschäftsführer der GOEKELER Messtechnik GmbH

„Unsere Kernkompetenz sind taktile Messtaster, die in der Koordinatenmesstechnik sowie der Form- und Oberflächenmesstechnik eingesetzt werden“, beschreibt Timo Gökeler das Produktportfolio der GOEKELER Messtechnik GmbH. Mit seinen Produkten bedient das Unternehmen einen breit gefächerten Kundenstamm. „Wir sind sehr stark bei kundenspezifischen Lösungen und damit auch weltweit vertreten“, so der Geschäftsführer.

Die DNA ist Innovation

GOEKELER Messtechnik ist ein Familienunternehmen: Gegründet 1984 von Timo Gökelers Vater, feiert das Unternehmen in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. „Heute würde man von einem Start-up sprechen, denn die Technologie, die unseren Produkten zugrunde liegt, wurde in den frühen 1980er-Jahren entwickelt und war daher etwas völlig Neues“, sagt der Geschäftsführer.

Nachdem sich das Unternehmen über die Jahre mit immer wieder neuen technologischen Innovationen einen Namen nicht nur als Spezialist für kundenindividuelle Lösungen gemacht hatte, folgte 2009 ein weiterer wichtiger Schritt in der Unternehmensgeschichte: Timo Gökeler übernahm das Unternehmen und gründete eine GmbH. 2015 nahm GOEKELER Messtechnik erstmals an der Control, der Weltleitmesse seiner Branche teil; 2019 setzte das Unternehmen mit dem Neubau eines größeren Geschäfts- und Produktionsgebäudes einen weiteren Meilenstein.

Vertrauen und Verlässlichkeit

Den Erfolg seines Unternehmens schreibt der Geschäftsführer in erster Linie den Menschen zu, die darin arbeiten, und einer besonderen Firmenkultur. „Unser Standort hier in Lenningen ist ein Stück unserer DNA und Unternehmenskultur“, ist sich der Geschäftsführer sicher. „Für uns ist wichtig, dass wir hier vor den Toren Stuttgarts bleiben, wo wir uns wohlfühlen. Obwohl wir ein kleines Unternehmen sind, halten wir von Lenningen aus am Weltmarkt mit. Der Charakter der Menschen hier hat uns geprägt, wir haben 22 sehr loyale Mitarbeiter, eine Viertagewoche und eine sehr geringe Fluktuation. Es ist die Art, wie wir denken und arbeiten. Wir sind verlässlich und vertrauensvoll, untereinander, aber auch den Kunden gegenüber. Und nicht zuletzt stimmen auch die Qualität und der Preis unserer Produkte.“

Digitalisierung mit Sinn

Die Innovationskraft des Unternehmens sicherte ihm eine globale Klientel. „Wir versuchen immer, am Puls der Zeit zu sein. In den letzten Jahren haben wir etliche Innovationen lancieren können und sind in dieser Hinsicht oft Vorreiter unserer Branche gewesen, obwohl Wettbewerber oft wesentlich größer sind als wir“, betont Timo Gökeler.

Mittelfristig ist der Ausbau des Produktportfolios geplant, doch zunächst möchte man beim Unternehmen weiter daran arbeiten, sämtliche Prozesse digitaler und moderner zu gestalten. „Am Weltmarkt ist es wichtig, immer eine Lösung bieten zu können“, macht Timo Gökeler deutlich. „Und das muss inzwischen so digital wie möglich ablaufen.“ Einen Schritt, der bei den Kunden sehr gut ankommt, hat das Unternehmen in diese Richtung bereits getan, indem es eine Konfigurationsplattform zur Verfügung stellt. „Wir bieten dem Kunden die Möglichkeit, seinen Taster am Bildschirm zu konfigurieren. Das 3-D-Modell verändert sich quasi live. So kann der Kunde das Produkt prüfen und an seine individuellen Bedarfe anpassen. Das ist Digitalisierung, die wirklich praktisch und sinnvoll ist.“

Gestalten statt Verwalten

Für die Zukunft wünscht sich der Unternehmer von der Politik wieder mehr Macherqualitäten: „Wir sollten nicht immer alles totdiskutieren, sondern uns wieder aufs Machen und Gestalten konzentrieren, nicht aufs Verwalten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Ein eisenhartes Geschäft

Interview mit Sandra Weferling, Geschäftsführerin der Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG

Ein eisenhartes Geschäft

Der alteingesessene Eisenwarenhandel Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG hat in Braunschweig eine 132 Jahre alte Tradition. Noch heute ist das Familienunternehmen gefragter Ansprechpartner für Privat- und Geschäftskunden, wenn es…

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Spannendes aus der Region Landkreis Esslingen

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Mit der Erfindung der Antirutschmatte unter Teppichen und Tischdecken hat Claus Kolckmann Maßstäbe gesetzt. Damit legte er den Grundstein für den Erfolg der A. Kolckmann GmbH, die ihr Angebot im…

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

Interview mit Sascha Riek, Geschäftsführer der TELUS-Testlabor für Umweltsimulationen GmbH

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

In der heutigen Zeit sieht sich die Automobilzulieferindustrie mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert, darunter steigende Kosten und ein sich veränderndes Marktumfeld. Die TELUS GmbH reagiert auf diese Herausforderungen mit einem klaren…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir kontrollieren, messen und steuern Prozesse!“

Interview mit Boris Gierszewski, Geschäftsführer der aku.automation GmbH

„Wir kontrollieren, messen und steuern Prozesse!“

Automatisierte Fertigungsprozesse sparen Zeit und Ressourcen, bergen aber auch Risiken. Um diese Risiken so weit wie möglich auszuschließen, kommen die Lösungen der aku.automation GmbH ins Spiel. Das innovative Unternehmen aus…

Kundenorientierung – das Maß aller Dinge

Interview mit Dr.-Ing. Sebastian Wenzel, Geschäftsführer und Denis Villevald, Vertriebsleiter der Heinrichs Messtechnik GmbH

Kundenorientierung – das Maß aller Dinge

‘Wir verstehen Durchflussmesstechnik’. Damit ist alles gesagt. Fast alles. Die Heinrichs Messtechnik GmbH aus Köln ist nicht nur ein erfahrener Experte für hochwertige Produkte im Bereich Durchflussmesstechnik, sondern auch Vorreiter.…

„Wir arbeiten an den ­drängendsten Fragen ­unserer Zeit mit!“

Interview mit Dr. Kay Dornich, Geschäftsführer der Freiberg Instruments GmbH

„Wir arbeiten an den ­drängendsten Fragen ­unserer Zeit mit!“

Nichts motiviert Mitarbeiter so sehr wie eine sinnstiftende Mitwirkung an der Lösung der größten globalen Probleme – so blickt zumindest Dr. Kay Dornich auf sein Unternehmen, dessen Messtechnik sowohl im…

TOP