Gesundheit – Miteinander –Verbessern

Interview mit Arno Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der GMV-Gesellschaft für medizintechnische Versorgung mbH

„Wir befassen uns mit poststationärer Medizintechnik im Rahmen der Pneumologie – allem, was mit Lungenerkrankungen zu tun hat, auch Monitoring und Kindererkrankungen“, erläutert der Gründer und Geschäftsführer. „Wir sind Service-Dienstleister und gewährleisten die Versorgung des Patienten zu Hause mit technischen Hilfsmitteln.“

Ins 30. Jahr seines Bestehens geht GMV als grundsolides Unternehmen mit guten Voraussetzungen für weiteres Wachstum, auch wenn die Auswirkungen der Corona-krise schwer einzuschätzen sind. „Wir haben uns kontinuierlich weiterentwickelt und ein stabiles Fundament geschaffen“, bestätigt Arno Schmidt.

Die wichtigste Ressource

Derzeit beschäftigt GMV an zwei Standorten und einigen Filialen etwa 90 Mitarbeiter, laut Arno Schmidt die ʻwichtigste Ressourceʼ des Unternehmens. „Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, daher ist unser kompetentes Fachpersonal ganz wichtig. Dank der Möglichkeiten, die wir ihnen bieten, bleiben unsere Mitarbeiter meist viele Jahre bei uns. So haben wir nicht nur eine gute Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen, sondern auch eine eigene Schulungsakademie. Dennoch wünschen wir uns noch mehr Personal, das die medizinische Kompetenz mitbringt, unsere Patienten zu versorgen. Unsere Dienstleistung erfolgt direkt am Kunden, am Patienten, den wir mit Therapieeinheiten beliefern. Für diese komplexen Anforderungen ist der persönliche Kontakt enorm wichtig, die Patienten brauchen einen Ansprechpartner.“

Rundumversorgung

Die Beratung des Patienten zur Heimversorgung beginnt oftmals im Krankenhaus oder beim niedergelassenen Arzt. Auch in Verbindung mit Kooperationspartnern bietet GMV ein einfaches und effektives Case-Management aus einer Hand. So beliefert und schult das engagierte Unternehmen Patienten, Angehörige und Pflegedienste in der Handhabung und Pflege von Geräten für Beatmung, Schlafmedizin, Monitoring, Inhalation, Sauerstofftherapie und Sekretmanagement, organisiert die Therapieüberwachung, 24-Stunden-Notdienste, Servicebesuche und mehr.

„Der Patient ist unser Kunde und hat das Wahlrecht“, betont der Geschäftsführer. „Die Abrechnung erfolgt vielfach über die Krankenkassen. Wir setzen hochwertige Produkte namhafter Hersteller ein, um die bestmögliche Zuverlässigkeit für unsere Patienten zu gewährleisten. Wir beobachten den Markt, damit wir stets über die neuesten Innovationen informiert sind. Generell lässt sich sagen, dass der Bedarf stetig wächst. Die Menschen werden immer älter, und mit zunehmendem Alter nimmt die Notwendigkeit therapeutischer Maßnahmen zu.“

Großer Bekanntheitsgrad

GMV ist durch den TÜV Saarland und nach ISO 9001 zertifiziert und gehört zum Competenz-Netzwerk außerklinischer Intensivversorgung (CNI) und ist Mitglied im Verbund der rehaVital. Das Unternehmen wird von Patienten, Ärzten und Pflegediensten als zuverlässiger und kompetenter Versorgungspartner geschätzt.

„Unser Bekanntheitsgrad ist ständig gewachsen“, weiß auch Arno Schmidt. „Dazu trägt auch unsere Website bei mit Informationen zu unserem Unternehmen, unseren Dienstleistungen und Produkten. Wir möchten präsent und erreichbar sein. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich ein eigenes Bild zu machen. Auch Auslagen nutzt man zur Kundeninformation, außerdem einen eigenen Onlineshop.“

Digitale Ergänzung

Die Coronakrise hat in vielen Unternehmen Veränderungen angeregt und die Digitalisierung vorangetrieben, so auch bei GMV. „Wir beobachten, welche Möglichkeiten es gibt, durch das Homeoffice etwas mehr Freiheit in den Arbeitsalltag zu bekommen“, kommentiert der Geschäftsführer diese Entwicklung. „Auf der anderen Seite müssen wir permanent bereit sein und unseren Notdienst aufrechterhalten.“

Angesichts des Wandels in der Arbeitswelt gelte es aber die Wünsche der Mitarbeiter zu berücksichtigen, die Beruf und Privatleben in Einklang bringen möchten. „Das zu organisieren ist eine große Herausforderung für unser Unternehmen. Wo es umzusetzen ist, bieten sich die digitalen Möglichkeiten als Ergänzung an. Gerade auch der Austausch von Informationen ist sinnvoll und nützlich. Präsenz ist aber weiterhin nötig, denn oberstes Ziel ist es, den Patienten zu helfen. Aus diesem Grund hat unser qualifiziertes Fachpersonal den Beruf ja auch gewählt.“

Gesundheit – Miteinander – Verbessern

Persönliches Engagement ist auch für Arno Schmidt ausschlaggebend. „Mir war schon früh klar, dass ich Unternehmer sein wollte,“ kommentiert der Geschäftsführer seinen Schritt in die Selbstständigkeit vor knapp 30 Jahren. „Mit der Gründung der GMV gelang mein Einstieg in eine Branche, in der ich etwas Sinnvolles gestalten konnte. Das hat mir Antrieb gegeben, und so bin ich dabeigeblieben.“

Im Zuge des erwarteten Wachstums ist es Arno Schmidt wichtig, dass die Dienstleistungen am Patienten intensiviert und noch mehr forciert werden. Bei der GMV-Gesellschaft für medizintechnische Versorgung ist es wichtig, die Gesundheit des Patienten auch in Absprache mit den jeweilig behandelnden Ärzten gemeinsam zu verbessern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

Spannendes aus der Region Main-Taunus-Kreis

Ein starker Partner im Rechenzentrum

Interview mit Arnd Krämer, Geschäftsführer der Technogroup IT-Service GmbH

Ein starker Partner im Rechenzentrum

Seit über 30 Jahren kümmert sich die Technogroup IT-Service GmbH aus dem Großraum Frankfurt hardwareseitig um den reibungslosen Betrieb der Rechenzentren ihrer Kunden. Inzwischen gehört das Unternehmen zum französischen Evernex-Konzern…

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Interview mit Dr. Sandro Reinhardt Vorstandsmitglied der DG Nexolution eG und Andreas Malorny Geschäftsführer der DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Schon seit etlichen Jahrzehnten bewegt sich die DG Nexolution eG als versierter Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe mit ihren 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit einem Jahr bietet das Tochterunternehmen DG Nexolution…

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Interview mit Dr. Holger Jené, CEO und Andreas Prillmann, CSO der SEGULA Technologies GmbH

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Engineering-Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Industrielandschaft, indem sie technische Expertise und Lösungen für komplexe Herausforderungen bieten. Sie sind das Rückgrat für die Entwicklung von Produkten und Systemen,…

Das könnte Sie auch interessieren

Dinge einfach machen

Interview mit Mitja Hofacker, Geschäftsführer der ME Group Deutschland GmbH

Dinge einfach machen

Der Fotoautomat – ein Klassiker der Alltagskultur. Ob seriös für den Reisepass oder ganz spontan mit Freunden für eine unvergessliche Momentaufnahme: Der Fotoautomat hat sich als unkomplizierte und charmante Möglichkeit…

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Interview mit Dirk Wiese, Geschäftsführer und Daniel Moritz, IT-Vertriebsleiter der Wiese GmbH & Co. KG Fahrzeugbau und Nutzfahrzeuge

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Die Wiese Gruppe hat sich als ein bedeutender Akteur im Bereich des Sonderfahrzeugbaus und dem Verkauf und Vermietung von Nutzfahrzeugen etabliert. Mit einer breiten Palette an Dienstleistungen, die von der…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP