Bergauf mit E-Bike

Interview mit Christian Gaal, Manager Content & PR der GHOST-Bikes GmbH

„Ich fahre schon so lange Fahrrad, wie ich laufen kann“, sagt Christian Gaal, Manager Content & PR bei GHOST-Bikes. Doch es ist nicht nur das, was ihn für seine strategisch wichtige Position bei dem nordbayerischen Fahrradbauer qualifiziert. Vor allem ist er tief in der Fahrradszene verwurzelt, was gerade im Bereich Social Media eine Menge Vorteile mit sich bringt.

„Seit der Gründung 1993 hat sich Ghost-Bikes enorm weiterentwickelt“, weiß Christian Gaal zu berichten. „Aus einem Garagenprojekt ist ein weltweit tätiges Unternehmen geworden.“ 2009 wurde GHOST-Bikes Teil der niederländischen Accell-Gruppe. Dennoch ist Uwe Kalliwoda, einer der ursprünglichen Gründer, nach wie vor als CEO tätig.

Grenzüberschreitende Qualität

GHOST-Bikes produziert pro Jahr gut 125.000 Fahrräder, die über 400 Fachhändler vertrieben werden. „Unsere Räder kann man auf der ganzen Welt kaufen, aktuell in 50 Ländern“, erzählt Christian Gaal. „Zuletzt sind wir in den USA und in Kanada bei den großen Retail-Ketten aufgenommen worden.“

Der Export macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Dabei wird GHOST-Bikes als deutsche Qualitätsmarke wahrgenommen. „Von der Entwicklung bis zur Montage erfolgt die Fertigung komplett in Deutschland. Das schafft Vertrauen bei den Kunden“, so Christian Gaal.

Momentan sind etwa 335 Mitarbeiter für GHOST-Bikes tätig, davon etwa 150 am Standort Waldsassen. „Wir nennen es die GHOST-Familie“, sagt Christian Gaal. „In der Fahrradbranche geht es allgemein sehr locker zu. Hier duzen sich alle, vom Chef bis zum Angestellten. Wir duzen auch die Händler. Fahrradfahren verbindet die Menschen.“

Christian Gaal
„Das Image vom E-Bike als Fahrrad für Ältere ist längst überholt. Immer mehr junge Leute steigen auf das E-Bike um.“ Christian GaalManager Content & PR

GHOST-Bikes haben den Dreh raus

Das allererste Produkt von GHOST-Bikes war ein hochwertiges Mountainbike, angeboten zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Nach wie vor ist der Bereich Mountainbike ein wichtiges Standbein des Unternehmens.

„Wir setzen auf ein breit gefächertes Angebot“, sagt Christian Gaal. „Ob Rennrad, Trekking oder Kinderfahrrad – wir haben es! Überall da, wo Innovation ist, sind wir ganz vorne mit dabei.“ Darum ist es auch wenig verwunderlich, dass E-Bikes einen zentralen Schwerpunkt im Portfolio bilden. Mit dem Modell KATO wird ein besonders natürliches Fahrgefühl möglich, gerade im Gelände.

Kommunikation in vollem Gange

Mit seinem Angebot richtet sich GHOST-Bikes sowohl an Profi-Radler als auch an Freizeitfahrer. „Wir wollen so nahe wie möglich an unseren Endkunden sein“, sagt Christian Gaal. „Darum sind wir auf allen großen Messen präsent. Außerdem treten wir als Sponsor einiger der weltbesten Mountainbikes- Teams und Spitzen-Athleten auf.“

In Verbindung mit einer ausgeklügelten Online-Strategie verankert GHOST-Bikes damit Stück für Stück das Bild des sportlich-fachmännischen Fahrrad-Experten bei der Zielgruppe.

Innovation auf Hochtouren

Der Trend geht ganz klar in Richtung E-Bike – wovon GHOSTBikes nachhaltig profitiert. „Das Image vom E-Bike als Fahrrad für Ältere ist längst überholt. Immer mehr junge Leute steigen auf das E-Bike um – perfekt für uns, da E-Bikes im Vergleich zu klassischen Rädern höherpreisiger sind“, erläutert Christian Gaal. Auch die technischen Neuerungen im Freizeit-Bereich wie beispielsweise vernetzte Fitness-Tracker fordern vom Unternehmen anhaltende Flexibilität und Innovationsfreude.

„Für 2018 haben wir einige spannende Neuerungen geplant, die derzeit noch in der Entwicklungsphase sind“, sagt Christian Gaal. „Im Bereich Connected Biking wird man noch viel von uns hören.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Spannendes aus der Region Landkreis Tirschenreuth

Wirtschaftliche Variantenfertigung: Intelligente und tief integrierte Variantenlogik im ERP-System

Interview mit Siegfried Laibach, Geschäftsführer der VLEXsoftware gmbh

Wirtschaftliche Variantenfertigung: Intelligente und tief integrierte Variantenlogik im ERP-System

Komplexe Fertigungsprozesse mit einer hohen Produktvarianz erfordern Softwarelösungen, welche die gesamte Prozesskette zuverlässig und detailliert abbilden können. Und genau an dieser Stelle kommt die VLEXsoftware gmbh mit Sitz im oberfränkischen…

Team für die digitale Transformation

Interview mit Dr. Thomas Feulner und Sebastian Kronenberger, Vorstand der Business Systemhaus AG

Team für die digitale Transformation

Mehr als 50 Jahre Erfahrung, ein ausgeprägter Teamplay-Ansatz und der Einsatz modernster Softwaretools zeichnen die Business Systemhaus AG aus. Vor allem der Fokus auf Zusammenhalt und Partnerschaften, sowohl innerhalb des…

Qualitätssicherung im Werkzeug

Interview mit Cornelia Beyer, Geschäftsführerin der NETZSCH Process Intelligence GmbH

Qualitätssicherung im Werkzeug

sensXPERT (NETZSCH Process Intelligence GmbH) wurde 2021 als innovatives Spin-off der NETZSCH-Gruppe ins Leben gerufen, um den spezifischen Herausforderungen der Kunststoffindustrie mit modernster Technologie und frischen Ansätzen zu begegnen. Cornelia…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn ein Rad in das  andere greift

Interview mit Patrick Janz, Geschäftsführer der Lesora GmbH

Wenn ein Rad in das andere greift

Dienstfahrräder liegen im Trend: Laut dem Bundesverband Zukunft Fahrrad sind in Deutschland mehr als zwei Millionen Dienstfahrräder im Einsatz. Kein Wunder, denn das Dienstrad bietet Arbeitgeber und Arbeitnehmer viele Vorteile,…

Ab aufs (Dienst-)Rad

Interview mit Elodie Lamouroux, Head of PMO and Marketing der Fahrrad XXL GmbH

Ab aufs (Dienst-)Rad

Der Markt für Outdoor-Bewegung boomt bereits seit einigen Jahren. Corona verstärkt diesen Trend noch zusätzlich. Insbesondere der Fahrradmarkt wächst überdurchschnittlich. Gefragt sind Fahrräder für unterschiedlichste Anforderungen. Zudem entdecken immer mehr…

Ganz easy viel bewegen

Interview mit Jessica Schumacher, Geschäftsführerin der i:SY GmbH & Co. KG

Ganz easy viel bewegen

Mobilität neu denken – der Klimawandel verlangt nach neuen Ideen, nach strukturellen Veränderungen bei Verkehrs- und Mobilitätskonzepten. E-Autos und E-Bikes spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Bereits seit 2007…

TOP