Starten, wo andere aufhören

Interview mit Stefan Woitzik, Geschäftsführer GEWO-Feinmechanik GmbH

Wirtschaftsforum: „Herr Woitzik, wie hat sich Ihre Firma im Laufe der Zeit verändert?“

Stefan Woitzik: „Die GEWO Feinmechanik GmbH ist ein Unternehmen, das sich von der reinen Zerspanung zum Systemlieferanten entwickelt hat. Früher hatten wir nur Dreh- und Frästeile sowie Extraleistungen wie Oberflächen. Heute bestellt der Kunde meist Baugruppen und komplette Geräte. Auf Wunsch montieren wir diese auch für ihn unter Reinraumbedingungen. Außerdem ist Elektronik ein großes Thema geworden. Verdrahtungen und Platinen müssen hinzugefügt werden oder kleine Steuerungen. Das übernehmen wir komplett für unsere Kunden.“

Wirtschaftsforum: „Welches sind Ihre wichtigsten Kunden und auf welchen Geschäftsfeldern sind Sie aktiv?“

Stefan Woitzik: „Hauptkunden sind Unternehmen der Halbleiterindustrie sowie Hersteller von Elektronen-Rastermikroskopen. Mit ihnen erzielen wir etwa die Hälfte unseres Umsatzes. Weitere Auftraggeber sind die Luft- und Raumfahrtbranche, die TU München, Automobilhersteller und Zulieferer sowie die Medizintechnik.“

Wirtschaftsforum: „Erzählen Sie uns doch bitte etwas über den Werdegang der GEWO.“

Stefan Woitzik: „Meine Eltern Georg und Marianne Woitzik haben das Unternehmen 1981 als Zwei-Personen-Firma gegründet. Heute beschäftigen wir 230 Mitarbeiter und erzielen einen Umsatz von 40 Millionen EUR. Anfang des Jahres haben wir hier in Hörlkofen ein zweites Werk mit einem größeren Reinraum eröffnet.“

Wirtschaftsforum: „Wie sind die Eigentümerstrukturen?“

Stefan Woitzik: „Die GEWO Feinmechanik ist zu 100% im Besitz unserer Familie. Wir teilen uns die Aufgaben ebenso wie die Verantwortung. Mein Vater und mein Bruder sind für Planung, Kalkulation und Kundenbetreuung zuständig. Meine Mutter kümmert sich um Personalwesen und Finanzbuchhaltung und ich bin seit 2011 Geschäftsführer.“

Wirtschaftsforum: „Welches sind Ihre Märkte?“

Stefan Woitzik: „Unsere direkten Kunden stammen zu 90 Prozent aus Deutschland. Den Rest machen Exporte – zumeist in die EU – aus.“

Wirtschaftsforum: „Auf welchen Messen sind Sie präsent?“

Stefan Woitzik: „Mit unserer Tochterfirma Hölzel, die Pipettenreinigungsmaschinen für Labors baut, sind wir 2014 auf der Analytika in München.“

Wirtschaftsforum: „Was unterscheidet Sie eigentlich von Ihren Wettbewerbern?“

Stefan Woitzik: „Wir starten dort, wo es für andere nicht mehr machbar ist. In puncto Präzision sind wir ganz vorne mit dabei. Unsere Bauteile sind bis auf einen Mikrometer genau. Der Kunden kommt mit einer Zeichnung zu uns und wir stellen das Produkt her oder begleiten das gesamte Projekt.“

Wirtschaftsforum: „Wo sehen Sie die GEWO in den kommenden Jahren?“

Stefan Woitzik: „Die Kunden wollen komplette Baugruppen, Einzelteile spielen kaum noch eine Rolle. Da Reinheit immer wichtiger wird, nehmen wir eine neue Anlage in Betrieb, die Rückstände auf Bauteilen identifiziert.“

Wirtschaftsforum: „Welches sind Ihre strategischen Ziele?“

Stefan Woitzik: „Wir wollen verlässlicher Partner für unsere Kunden sein und für jedes Problem die passende Lösung bieten können. Mit unserem neuen Werk haben wir zudem die Kapazitäten geschaffen, neue Märkte und neue Kunden mit neuen Produkten schnell und in höchster Qualität zu beliefern.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Spannendes aus der Region Landkreis Erding

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Interview mit Stefan Schwarz, Geschäftsführer der Dr. Niedermaier Pharma GmbH

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Nahrungsergänzungsmittel sind ein seit Jahren boomender Markt. Das A und O sind natürlich Qualität, Zusammenstellung und, wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln, eine gute Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe. Wir sprachen mit Geschäftsführer Stefan…

Wenn Warten Sinn und Spaß macht

Interview mit Christian-Georg Siebke, Geschäftsführer der TV-Wartezimmer® Gesellschaft für moderne Kommunikation MSM GmbH & Co. KG

Wenn Warten Sinn und Spaß macht

‚Nehmen Sie bitte kurz im Wartezimmer Platz.“ Wartezeiten sind ungeliebt, lassen sich aber nicht immer vermeiden. Wartezimmer sind Aushängeschilder einer Praxis; ihre Gestaltung von zentraler Bedeutung. Das gilt nicht allein…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Das könnte Sie auch interessieren

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

TOP