Geben Sie uns Luft

Interview

„Ich habe Mitte der 1990er Jahre mit einem Ballon angefangen, mit dem ich gewerbliche Ballonfahrten angeboten habe“, so Robert Meyknecht. „Das war einige Jahre mein Hauptgeschäft. Die Frage war aber immer: Was mache ich im Winter? Da ich technikaffin bin, habe ich dann 2002 einen luftfahrttechnischen Betrieb für Heißluftballone gegründet. Wir haben den technischen Bereich konsequent weiter ausgebaut und nehmen heute Reparaturen, Instandhaltungen und technische Überwachungen von Heißluft-Luftfahrzeugen im Auftrag des Luftfahrtamtes wahr. Seit Anfang dieses Jahres gehören auch Heißluft-Luftschiffe zu unserem Leistungsumfang. Mit diesem Portfolio sind wir der einzige Anbieter in Deutschland.“

2004 erhielt das Unternehmen durch eine Partnerschaft mit einem Digitaldrucker einen entscheidenden Impuls. „Über diese Partnerschaft konnten wir unsere Services auch für andere Bereiche anwenden, zum Beispiel für Stoffdrucke für den Modebereich“, so Robert Meyknecht. „Wir konfektionieren unter anderem für große Brands wie Marco Polo, Görtz, Opel und Audi. Für die Kinderherzstiftung haben wir einen Ballon in Herzform konstruiert und gebaut.“

Als nächstes traute sich die Firma dann auch an großflächige Werbebanner für Ballone und Luftschiffe sowie aufblasbare Konstruktionen. „Wir machen zum Beispiel Werbesäulen aus Stoff mit einer Höhe von bis zu 2 m, oder Kugeln – sogar ganze luftgefüllte Messestände. Unsere Messestände sind besonders beliebt, da sie eingepackt kaum Stauraum benötigen.“

Die Kunst an unserer Nadel

Eines der ersten Prestigeprojekte der Luftwerker war die Konstruktion des größten Mondes auf Erden im Rahmen einer Ausstellung für den Gasometer in Oberhausen. Über dieses Projekt entstand der Kontakt zu dem berühmten Verpackungskünstler Christo, der für den Gasometer ein Big Air Package mit einer Höhe von fast 100 m und einem Durchmesser von 50 m bauen wollte.

Robert Meyknecht
„Know-how war immer die Grundlage für die Erweiterung unseres Geschäfts.“ Robert MeyknechtUnternehmensgründer und Inhaber

 „Solche Projekte mit derartigen Ausmaßen sind eine echte Herausforderung, da man keine Testmöglichkeit hat“, so Robert Meyknecht. „Das heißt, man muss absolut präzise arbeiten und dabei trotzdem immer offen für kreative Lösungen sein. Beim Aufbau muss alles stimmen, on the spot!“

2016 realisierte das Lübecker Team dann ein weiteres Projekt für den Künstler Christo, The Floating Piers am Lago d‘Iseo in Oberitalien, sein erstes großes Außenprojekt nach der Verpackung des Reichstags in Berlin.

„Im Grunde waren unsere Fachkenntnisse immer die Grundlage für die Erweiterung unseres Geschäfts“, so Robert Meyknecht. „Know-how zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Entwicklung. Zudem ist es mir persönlich wichtig, nicht immer das Gleiche zu tun und auch einmal neue Bereiche anzugehen. Ich möchte die Luftwerker in den kommenden Jahren noch mehr in den Technologiebereich entwickeln. Wir haben in unserem Team sehr viel technisches Spezialwissen, das man noch besser für den Markt nutzen kann. So haben wir zum Beispiel erste Gespräche mit dem Fraunhofer Institut zu Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in strategischen Entwicklungsprojekten geführt.“

Die Luftwerker sind inzwischen international bekannt und erhalten Aufträge aus aller Welt. Für dieses Jahr plant das Team um Robert Meyknecht noch weitere Projekte für den Gasometer in Oberhausen und namenhafte Eventunternehmen, die große Festivals mit Bühnen und Veranstaltungsschirmen versorgen.

„Ich versuche immer Reiz, Herausforderung und das unternehmerische Risiko miteinander in Einklang zu bringen“, so der Luftwerker. „So verliert das Geschäft nicht seine Attraktivität für mich. Gleichzeitig komme ich meiner unternehmerischen Verantwortung nach. Vor diesem Hintergrund ist auch die Diversifizierung des Geschäfts eine wichtige Strategie.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Auf und davon

Das Nötigste zusammenpacken, den Motor starten und das Abenteuer kann beginnen. Roadtrips, Campingurlaube oder Vanlife – Urlaub im rollenden Zuhause liegt im Trend, steht für Freiheit auf vier Rädern und…

Spannendes aus der Region Lübeck

Das kundennahe Energiehaus

Interview mit Marco Voß, Geschäftsführer der Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG

Das kundennahe Energiehaus

Energiedienstleister waren in den vergangenen Jahren gefordert – und sind es jetzt. Zum Beispiel durch die kommunale Wärmeplanung, Grundlage für die Planung und Steuerung der Wärmewende auf kommunaler Ebene. Auch…

Familiengeführt und zukunftsorientiert

Interview mit Gert Laurijssens, Geschäftsführer der Bruhn Spedition GmbH und Emily Paula Bruhn, Marketing & HR der Bruhn Spedition GmbH

Familiengeführt und zukunftsorientiert

In der Logistikbranche stehen derzeit Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus. Unternehmen müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln und innovative Lösungen finden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Bruhn…

Leckageortung für Fernwärmenetze

Interview mit Jörg Bartsch, Geschäftsführer der BRANDES GmbH

Leckageortung für Fernwärmenetze

Die Energiewende dominiert die Diskussion um die Netto-Null-Ziele. Genauso wichtig ist aber auch die Wärmewende. Laut dem Bundesamt für Umwelt entfallen rund die Hälfte des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs auf den…

Das könnte Sie auch interessieren

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

TOP