Gutes Fleisch, guter Geschmack

Interview mit Stephan Otto, Geschäftsführer der Otto Gourmet GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Otto, gemeinsam mit Ihren Brüdern haben Sie 2005 einen Onlineversand für hochwertiges Fleisch gegründet, obwohl keiner von Ihnen einen gastronomischen Hintergund hatte – wie kam es dazu?

Stephan Otto: Es waren viel Glück und Zufall im Spiel. Während meiner Zeit als Management-Berater in den USA habe ich als Fleischliebhaber die amerikanische Steakhousekultur sehr genossen. Eines Tages sagte ein Freund zu mir, dass man Fleisch auch online bestellen könne. Das habe ich dann bei einem Anbieter ausprobiert, der damals gerade Wagyu-Beef im Angebot hatte. Von diesem Fleisch war ich so begeistert, dass ich unbedingt etwas damit machen wollte. Also habe ich meinen zwei Brüdern davon erzählt; mein Bruder Wolfgang hatte bereits Kontakte zu Köchen, und unsere erste Idee war, dieses Fleisch nach Deutschland zu importieren.

Wirtschaftsforum: Von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung ist es meist ein schwieriger Schritt, dennoch ist Ihnen das auf Anhieb gelungen. Was hat Ihnen dabei geholfen?

Stephan Otto: Durch Recherche haben wir die Morgan Ranch in Nebraska gefunden, die damals schon die Lizenz hatte, Wagyu nach Europa zu exportieren. So sind wir gleich mit dem teuersten Produkt in den deutschen Markt reingegangen, was uns schon sehr viel Aufmerksamkeit eingebracht hat. Das wiederum führte schließlich dazu, dass uns die Profiköche Tipps gegeben haben, welche tollen Produkte es noch gibt, denn die ersten beiden Jahre haben wir ausschließlich in Richtung Gastronomie vertrieben. Bald haben wir uns überlegt, dass diese Produkte ja auch für Privatkunden interessant sind, und so kamen wir auf das Onlinegeschäft. Wir haben uns da abermals an den USA orientiert: Dort lässt man das Fleisch zur besten Qualität reifen, ehe es in diesem Zustand schockgefrostet wird. Damit bekommt der Kunde das beste Fleisch, und wir haben Vorteile durch die längere Haltbarkeit.

Wirtschaftsforum: Mittlerweile gelten Sie als Fleischexperten, ‘Mit gutem Gewissen garantierter Genuss’ lautet Ihr Claim. Was ist damit genau gemeint?

Stephan Otto: Wir suchen unser Fleisch unter zwei Gesichtspunkten aus: Erstens soll es einen echten Eigengeschmack aufweisen und so ein Geschmackserlebnis bieten, an das man sich erinnert. Zweitens achten wir sehr auf artgerechte Tierhaltung. Entweder haben die Tiere nie einen Stall gesehen, oder sie stammen aus einer großzügigen Haltung, die selbst über Biostandards noch hinausgeht. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die besten Produkte im Bereich Fleisch und Fisch weltweit zu finden und dem wertschätzenden Kunden zugänglich zu machen.

Wirtschaftsforum: Was hat es mit dem MännerMetzger auf sich?

Stephan Otto: Mit dem MännerMetzger in Heinsberg haben wir Metzgertheke und Gastronomie unter einem Dach vereint. Wir kommen aus der Onlinewelt, und wer hat den Mut, Fleisch online zu kaufen? Das sind vor allem Männer. Sie sind unsere Hauptzielgruppe, und dieses Konzept hat natürlich auch für Gesprächsstoff gesorgt. Im MännerMetzger haben wir einen Bistrobereich mit hochwertiger Steakkarte, einen Genussraum, der als geschlossener Veranstaltungsraum genutzt werden kann, sowie eine eher steaklastige Metzgertheke. Anfangs waren unsere Kunden tatsächlich überwiegend Männer, heute sind es schon 30% Frauen, die unsere Produkte kaufen.

Wirtschaftsforum: Seit 2005 haben Sie Ihr Angebot deutlich erweitert. Was verkauft sich am besten?

Stephan Otto: Mit 60% Umsatzanteil ist Rindfleisch immer noch unser wichtigstes Produkt. Im gehobenen Bereich ist US-Beef unser Bestseller, da dessen Geschmack die Leute durchweg begeistert. An zweiter Stelle liegt irisches Beef, Hereford Prime. Die irischen Rinder werden vor allem mit Gras gefüttert. Es folgen Schwein, Geflügel, Lamm, Bison und Wild. Fisch und Meeresfrüchte haben wir ganz neu im Sortiment. Wir beziehen den Fisch fangfrisch von einem Partner in Norddänemark, bis auf unseren Island-Kabeljau, der am 66. Breitengrad gefangen wird.

Wirtschaftsforum: Mit dem Onlineangebot für Fleisch und dem Import von Wagyu haben Sie Pionierarbeit geleistet, doch inzwischen füllt sich der Markt. Wie begegnen Sie der wachsenden Konkurrenz?

Stephan Otto: Die Herausforderung ist zu schauen, was ich meinem Kunden für einen Mehrwert bieten kann. Fleisch und Fisch werden auf lange Sicht Luxusprodukte sein. Ich würde immer noch behaupten, dass diese Kombination aus Genuss und gutem Gewissen keiner unserer Wettbewerber so im Fokus hat wie wir.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Immer im Wandel – immer für den Menschen

Interview mit Karen Thiele, Geschäftsführerin der St. Bernward Krankenhaus GmbH

Immer im Wandel – immer für den Menschen

Mitten in der Stadt und damit nah am Leben der Menschen: so präsentiert sich das St. Bernward Krankenhaus schon seit 1852 – und diese Nähe ist auch prägend für den…

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Interview mit Dietmar Helker, EMEA Applications & Co-Supplier Leader der Bochers GmbH

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Lackadditive sind spezielle Zusatzstoffe, die in der Farb- und Lackindustrie eingesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften wie Fließverhalten, Trocknungsgeschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu verändern und zu verbessern. Die Borchers…

Spannendes aus der Region Kreis Heinsberg

Ganzheitliche Architektur von Menschen für Menschen

Interview mit Dipl.-Ing. Harald Schäfer, Geschäftsführer der HHA Planung GmbH

Ganzheitliche Architektur von Menschen für Menschen

Beim Bauen geht es nicht nur um Gebäude, sondern auch immer um Bedürfnisse von Menschen. Genau diesen Ansatz hat die HHA Planung GmbH aus Aachen seit ihrer Gründung vor 30…

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Interview mit Dr. Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer der smartlab Innovationsgesellschaft mbH

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Drei Stadtwerke, eine Idee, zwölf Jahre Entwicklung: Die smartlab Innovationsgesellschaft hat die deutsche E-Ladeinfrastruktur revolutioniert. Was in Aachen, Duisburg und Osnabrück als Forschungsprojekt startete, verbindet heute 27.000 eigene Ladepunkte mit…

Menschen mit Ideen und Produkte mit Mehrwert

Interview mit Jörg Schulden, Prokurist und Vertriebsleiter der Rodriguez GmbH

Menschen mit Ideen und Produkte mit Mehrwert

Hochwertige Präzisionslager und Lineartechnik für den Maschinen- und Anlagenbau sind das Metier der Rodriguez GmbH. Das Unternehmen aus Eschweiler deckt alles ab, von der einzelnen Komponente bis zur einbaufertigen Systemgruppe.…

Das könnte Sie auch interessieren

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Guter Genuss zum Quadrat

Interview mit Mag. Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer der Ritter Sport-Schokolade Gesellschaft m.b.H.

Guter Genuss zum Quadrat

Die ikonische Ritter Sport-Schokolade steht längst für mehr als süßen Genuss. Sie ist Ausdruck gelebter Werte: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist. Das deutsche Familienunternehmen setzt konsequent auf Verantwortung gegenüber Mensch und…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

TOP