Digitale Transformation von A bis Z
Interview mit Le Hong Hai, Geschäftsführer der FPT Deutschland GmbH
„FPT war und ist tatsächlich eine treibende Größe in der vietnamesischen Wirtschaft“, so Geschäftsführer Le Hong Hai. „Wir haben 1997 das Internet nach Vietnam gebracht und in diesem Bereich einen echten Durchbruch erzielt. 2001 haben wir VnExpress, die erste elektronische Zeitung Vietnam lanciert. 2014 haben wir die kroatische IT-Niederlassung von RWE übernommen, um unsere Position in Europa auszubauen.“
FPT konzentriert sich auf drei Geschäftsbereiche – Technologie, Telekommunikation und Bildung – mit besonderem Fokus auf die Technologie.
Technologie, Telekommunikation und Bildung
„Die Digitale Transformation wird unser Wachstum weiter vorantreiben und unsere Position als führender IT-Dienstleister in Südostasien stärken“, so der Technische Experte Bui Quan. FPT bietet Premium-Lösungen für die Bereiche Smart Factory, Digital Platform, RPA, AI, IoT, Enterprise Mobilization, Cloud, AR/VR und Embedded Systems. Managed Services, Testing, Platform Modernization, Business Applications, Application Service und BPO runden das Portfolio ab. Insgesamt verlassen sich inzwischen über 450 Kunden weltweit, von denen mehr als 100 zu den Fortune 500 zählen, auf die Kompetenz von FPT.
Den Erfolg des Unternehmens führt Le Hong Hai vor allem auf die ‘FPT People“, auf das Team zurück. „Unsere Mitarbeiter sind unser größter Wert“, erklärt er. „Wir respektieren die Individualität eines jeden Mitarbeiters, schätzen Kreativität und sind immer bemüht, Raum für Weiterentwicklungen zu schaffen. Wir motivieren unsere Leute, ihr Bestes zu geben. Darüber hinaus sind natürlich unser technologisches Know-how, unser ausgereifter Entwicklungsprozess sowie unser skalierbares und flexibles Geschäftsmodell wichtige Faktoren für unseren Erfolg.“
„Wir helfen unseren Kunden, ihr Geschäft möglichst schnell und kostenoptimiert zu transformieren.“ Le Hong HaiGeschäftsführer
Erste-Wahl-Partner
FPT blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück. „Wir möchten unseren Wachstumskurs fortsetzen“, so Le Hong Hai. In den kommenden Jahren will das Unternehmen der ‘Digital Partner of Choice’ seiner Kunden weltweit werden, mit besonderem Augenmerk auf seine Kunden in Deutschland.
„Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Automotive, Aerospace und Aviation, Finanzen, Logistik und Transport, Produktion, Gesundheit und Handel“, so Bui Quan. „Im Zuge dieser 4. Industriellen Revolution wollen wir unsere technologischen Fähigkeiten noch weiter verbessern und unser Servicespektrum so weit ausbauen, dass wir Dienstleistungen rund um die Digitale Transformation von A bis Z anbieten können. Damit möchten wir unsere Kunden unterstützen, ihr Geschäft so schnell wie möglich und mit einer optimalen Kostenstruktur zu transformieren.“