Einfach und transparent

Interview

"Wir haben uns von Anfang an auf die Kernbedürfnisse der Kunden konzentriert", sagt Kai Czeschlik, der Geschäftsführer von FONIC. "Die meisten Menschen wollen einfache, klare und preisgünstige Tarife und genau das bieten wir." Im September 2007 wurde FONIC als preisgünstige Zweitmarke von O2 Germany gegründet.

Heute ist FONIC eine 100-prozentige Tochter von Telefónica Germany und gehört somit zur spanischen Telefónica Gruppe, einem der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen. In Deutschland ist Telefónica Germany insbesondere durch die Produktmarke O2 bekannt.

„Unsere Produkte sind übersetzte Kundenwünsche.“ Kai Czeschlik Geschäftsführer

Alle Kanäle

Zielgruppe von FONIC sind vornehmlich Privatkunden. Die Tarife sind auf das Nutzungsverhalten von etwa 80 Prozent aller Prepaid-Nutzer abgestimmt. Begonnen hat FONIC mit reiner Mobilfunktelefonie. Inzwischen wurde das Portfolio erweitert und bietet zusätzlich zu den Mobilfunktarifen auch Datentarife für Notebooks, Tablet PCs, Smartphones und Handys.

Fair und ehrlich

‚Das ist die Wahrheit’. Mit diesem Motto ist FONIC 2007 angetreten und hält nach wie vor daran fest. Die Tarife sind einfach, klar und fair. Es gibt keine Vertragsbindung, keinen Mindestumsatz und keine Mindestlaufzeit. Kunden bezahlen nur, was sie wirklich nutzen.

Neben der monatlich buchbaren Handy-Internet-Flatrate für Smartphones bietet FONIC Tagesflatrates für das Internet zum Einheitspreis. Der FONIC Kostenschutz bietet allen Kunden eine monatliche Kostenbegrenzung für Gespräche und SMS in Deutschland. So haben Kunden jederzeit volle Kostenkontrolle, die mit der unbegrenzten Geld-zurück-Garantie für Guthaben noch ein Stück darüber hinaus geht.

Testsieger

Der Preis spielt für die Zielgruppe von FONIC eine entscheidende Rolle. Die Tarife von FONIC sind im Vergleich zum Wettbewerb sehr preisattraktiv, wie unabhängige Testurteile belegen. "Bei vielen Testzeitschriften und Instituten liegt FONIC an der Spitze, wenn es um günstige Tarife geht", betont Czeschlik. Beispiele hierfür sind Testurteile von Stiftung Warentest, CHIP oder einem der größten Surfstick-Portale in Deutschland.

Unaufhaltsam

Einfachheit, Transparenz und Vertrauen sind überzeugende Erfolgsargumente, wie die Entwicklung von FONIC zeigt. "Wir sind der am schnellsten wachsende Discountanbieter im deutschen Markt", so Czeschlik. 2007 hatte das Unternehmen 200.000 Kunden, 2011 schon über zwei Millionen.

Neben dem Auftritt im Internet ist FONIC besonders stark am POS vertreten, also überall dort, wo sich die Kunden täglich aufhalten – im Einzelhandel, in Drogeriemärkten, Kiosken oder Tankstellen. Aktuell ist die Marke an 20.000 POS-Punkten präsent – bereits Platz 2 in diesem hart umkämpften Preissegment.

"Die Zahl der preisbewussten und zugleich anspruchsvollen Kunden nimmt weiter zu. Hier gibt es noch viel Potenzial für zusätzliches Wachstum und Marktanteile", erklärt Czeschlik. "Unser Produktportfolio passen wir zukünftig weiter an. Die Tarife bleiben für die Kunden einfach und fair."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Interview mit Prosper Dupuis, Geschäftsführer der Gertec GmbH - Planungsgesellschaft

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Als wirkmächtige Planungs- und Ingenieurgesellschaft sowohl für die Privatwirtschaft als auch die öffentliche Hand will Gertec konsequent an der Ausgestaltung umfassender Transformationskonzepte für eine nachhaltige Zukunft mitwirken. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Spannendes aus der Region München

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Interview mit Kaoru Okuyama Geschäftsführer der Musashi Engineering Europe GmbH

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Ob Smartphones, Leiterplatten für Elektroautos oder hochkomplexe Sensortechnik: Wo kleinste Bauteile miteinander verbunden werden müssen, sind verlässliche Mikrodosierungsverfahren zur Auftragung des Klebstoffs unverzichtbar. Das mittelständische japanische Unternehmen Musashi Engineering verfügt…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

TOP