Die Frau im Fokus und Wandel

Interview mit Dr. Christoph Henke, Ralf Dommermuth und Anja Kupatt von der Exeltis Germany GmbH

Präparate zur oralen und vaginalen Kontrazeption, Hormonersatztherapie, vaginale Gesundheit, Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit – Exeltis unterstützt Frauen von Jung bis Alt, von der Pubertät bis zur Menopause und darüber hinaus und geht damit auf die sich je nach Alter wandelnden Bedürfnisse einer Frau ein.

Im Portfolio finden sich Produkte wie Clavella, ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, Velnatal plus mit Quatrefolic, ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit, Fenizolan, ein Präparat mit Depotwirkung gegen Vaginalmykose oder auch Folandrol, ein Nahrungsergänzungsmittel für Männer mit Kinderwunsch.

Zum Wohl der Frau

Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der spanischen Insud Pharma, einem 1977 gegründeten, inhabergeführten Familienunternehmen. „Wir waren eine der ersten Vertriebsgesellschaften des spanischen Konzerns“, sagt Ralf Dommermuth, CFO Germany, Austria, Belgium. „Die Gruppe ist heute in 40 Ländern aktiv, seit 2014/2015 agieren sämtliche Gesellschaften als Exeltis.“

90 Mitarbeiter sind für den deutschen Vertriebsstandort tätig, der Umsatz beläuft sich auf über 60 Millionen EUR. „Exeltis hat sich seit Beginn kontinuierlich weiterentwickelt, regelmäßig neue Produkte auf den Markt gebracht, immer mit dem Ziel, das Wohlbefinden der Frau während der verschiedenen Lebenszyklen zu stärken“, so Dr. Christoph Henke, Sales & Marketing Director Germany. „Produziert wird nach strengsten pharmazeutischen Richtlinien; das gilt auch für den Transport.“

Dr. Christoph Henke ist promovierter Chemiker, war lange in der Pharmabranche tätig und schätzt die Hands-on-Mentalität der Exeltis. „Das Unternehmen ist ständig in Bewegung, hier passiert sehr viel, jeden Tag kann man Neues erleben“, sagt er.

Bedürfnisse ändern sich; Produkte auch

Neues gibt es immer wieder bei den Produkten. Weil der Markt sich verändert – und die Bedürfnisse der Frauen. „Patienten sind heute besser informiert als früher, gehen anders auf ihre Gynäkologen zu und offener mit bestimmten Themen um“, so Dr. Christoph Henke. „Weil Ärzte daher mit anderen Fragen konfrontiert werden, versuchen wir, sie aktiv zu unterstützen. Auch mediale Trends greifen wir auf. Influencer haben großen Einfluss auf junge Menschen, verbreiten allerdings zum Teil falsche Informationen, die Ärzte wieder richtigstellen müssen.“

Auch die veränderte Altersstruktur und ein neues weibliches Bewusstsein nehmen Einfluss auf die Arbeit. „Der Umgang mit dem Thema Verhütung hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt“, so Dr. Christoph Henke. „Es gibt weniger junge Frauen und diese lehnen eine hormonelle Verhütung vermehrt ab. Gleichzeitig wächst die Zahl der Frauen über 50; diese Altersgruppe hat wiederum andere Bedürfnisse, auf die wir eingehen müssen. Hier bieten wir Hormonersatzpräparate wie Famenita oder Kombinationspräparate wie Velbienne an.“

Es geht um Menschen

Exeltis ist mit diesem breiten Angebot rund um die Frauengesundheit die Nummer 2 des Marktes – und bestrebt, zur Nummer 1 zu avancieren. „Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Produkte“, sagt Ralf Dommermuth. „Das liegt in der DNA des Unternehmens; der Geist des Unternehmens gleicht immer noch dem eines innovativen Startups. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Molekülen, die dafür sorgen, dass Patienten nicht mehr dreimal am Tag eine Tablette einnehmen müssen, sondern nur einmal.“

Um die Marktposition weiter zu stärken, baut Exeltis auf exzellente Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und seiner Philosophie identifizieren. „Exeltis steht für das Motto ‚It‘s all about people‘“, erklärt Anja Kupatt, HR Director Germany & Austria. „Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne hier; das zeigt sich unter anderem an einer geringen Fluktuation. Die Atmosphäre ist geprägt durch ein familiäres Miteinander, das sich auch auf Kunden überträgt. Viele halten uns seit Jahren die Treue.“

Der Bedeutung guter Mitarbeiter ist man sich bei Exeltis bewusst. „Jede Firma kann nur so gut sein wie die Mitarbeiter“, so Anja Kupatt. „Meine persönliche Motivation ist, genau die Mitarbeiter zu finden, die zu uns passen. Was die Arbeit erschwert, ist der akute Mangel an Fachkräften.“

Herausforderung Zukunft

Fachkräftemangel, zunehmender Preisdruck, schleppende Digitalisierung – für Exeltis sind das dominierende Themen der Branche. „Wir agieren in einem Umfeld, das noch nicht das Maß an Digitalisierung bietet, das in anderen Branchen vorherrscht“, so Ralf Dommermuth. „Auch wenn Themen wie E-Rezept und elektronische Patientenakte seit Langem diskutiert werden, scheitert Deutschland seit Jahrzehnten in diesem Bereich. Hier muss sich dringend etwas ändern.“

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Interview mit Michael Hanke, Geschäftsführer der Krankenhaus Stockach GmbH

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum Deutschlands hat die Krankenhaus Stockach GmbH eine besondere Stellung. Als eines der kleinsten Krankenhäuser des Landes hat es sich nicht nur durch seine patientenorientierte Versorgung einen Namen…

Die Krankenhausumdenker

Interview mit Herrn Dr. Axel Paeger Gründer und Gesellschafter der AMEOS Gruppe, Zürich

Die Krankenhausumdenker

Die wirtschaftliche Lage zahlreicher Krankenhäuser in Deutschland ist angespannt. Steigende Betriebskosten, akuter Personalmangel, unzureichende Finanzmittel durch Krankenkassen und die Einführung von Fallpauschalen setzen viele Häuser unter Druck. Die AMEOS Gruppe…

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Interview mit Dr. Steffi Miroslau, Geschäftsführerin der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH ist ein bedeutender Akteur im Gesundheitswesen Brandenburgs. Mit einer zentralen Verwaltung in Eberswalde und insgesamt elf eigenständigen GmbHs, darunter mehrere Krankenhäuser und…

Spannendes aus der Region Landkreis München

Mit IT-Kompetenz und Strategie hinaus in die Welt

Interview mit Jürgen Löhle Geschäftsführer der CONSILIO GmbH

Mit IT-Kompetenz und Strategie hinaus in die Welt

In der dynamischen Welt der IT-Beratung hat sich die CONSILIO GmbH als innovativer Vorreiter etabliert. Mit einem neuen Standort in den USA und Fokus auf Digitalisierung und Cloud-Lösungen treibt das…

Aus Leidenschaft für Daten

Interview mit Vincent Fourmi, Vorstand der Woodmark Consulting AG

Aus Leidenschaft für Daten

Seit 25 Jahren unterstützt die Woodmark Consulting AG sowohl globale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Eine ausgewiesene Data Analytics- und KI-Kompetenz ist dem Beratungsunternehmen dabei schon…

Ein Nischenkönig in Familienhand

Interview mit Ann-Dorothée Büsche, Geschäftsführerin der semiQuarz GmbH

Ein Nischenkönig in Familienhand

Vielfach verbaut und für etliche Branchen unerlässlich: Das ist Quarzglas. Dank seiner chemischen Festigkeit und hohen Umwandlungstemperatur findet Quarzglas in der ein oder anderen Form integriert den Weg in wichtige…

Das könnte Sie auch interessieren

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

Es läuft!

Interview mit Christian Hasler, Geschäftsführer der SKILLCOURT GmbH

Es läuft!

Bewegung ist wichtig für die körperliche und mentale Gesundheit. Menschen in Bewegung zu bringen, ist auch das Ziel der SKILLCOURT GmbH aus Bergrheinfeld. Das Unternehmen hat ein einzigartiges Diagnostik- und…

Schneller Marktzugang, geringes Risiko

Interview mit Philipp Ziehr, CEO der 1Q Health Group

Schneller Marktzugang, geringes Risiko

Die Lohnfertigungsbranche befindet sich in einem rasanten Wandel, der durch technologische Innovationen und die fortschreitende Konsolidierung des Marktes vorangetrieben wird. Inmitten dieses Transformationsprozesses hat die 1Q Health Group eine klare…

TOP