Die Frau im Fokus und Wandel

Interview mit Dr. Christoph Henke, Ralf Dommermuth und Anja Kupatt von der Exeltis Germany GmbH

Präparate zur oralen und vaginalen Kontrazeption, Hormonersatztherapie, vaginale Gesundheit, Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit – Exeltis unterstützt Frauen von Jung bis Alt, von der Pubertät bis zur Menopause und darüber hinaus und geht damit auf die sich je nach Alter wandelnden Bedürfnisse einer Frau ein.

Im Portfolio finden sich Produkte wie Clavella, ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, Velnatal plus mit Quatrefolic, ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit, Fenizolan, ein Präparat mit Depotwirkung gegen Vaginalmykose oder auch Folandrol, ein Nahrungsergänzungsmittel für Männer mit Kinderwunsch.

Zum Wohl der Frau

Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der spanischen Insud Pharma, einem 1977 gegründeten, inhabergeführten Familienunternehmen. „Wir waren eine der ersten Vertriebsgesellschaften des spanischen Konzerns“, sagt Ralf Dommermuth, CFO Germany, Austria, Belgium. „Die Gruppe ist heute in 40 Ländern aktiv, seit 2014/2015 agieren sämtliche Gesellschaften als Exeltis.“

90 Mitarbeiter sind für den deutschen Vertriebsstandort tätig, der Umsatz beläuft sich auf über 60 Millionen EUR. „Exeltis hat sich seit Beginn kontinuierlich weiterentwickelt, regelmäßig neue Produkte auf den Markt gebracht, immer mit dem Ziel, das Wohlbefinden der Frau während der verschiedenen Lebenszyklen zu stärken“, so Dr. Christoph Henke, Sales & Marketing Director Germany. „Produziert wird nach strengsten pharmazeutischen Richtlinien; das gilt auch für den Transport.“

Dr. Christoph Henke ist promovierter Chemiker, war lange in der Pharmabranche tätig und schätzt die Hands-on-Mentalität der Exeltis. „Das Unternehmen ist ständig in Bewegung, hier passiert sehr viel, jeden Tag kann man Neues erleben“, sagt er.

Bedürfnisse ändern sich; Produkte auch

Neues gibt es immer wieder bei den Produkten. Weil der Markt sich verändert – und die Bedürfnisse der Frauen. „Patienten sind heute besser informiert als früher, gehen anders auf ihre Gynäkologen zu und offener mit bestimmten Themen um“, so Dr. Christoph Henke. „Weil Ärzte daher mit anderen Fragen konfrontiert werden, versuchen wir, sie aktiv zu unterstützen. Auch mediale Trends greifen wir auf. Influencer haben großen Einfluss auf junge Menschen, verbreiten allerdings zum Teil falsche Informationen, die Ärzte wieder richtigstellen müssen.“

Auch die veränderte Altersstruktur und ein neues weibliches Bewusstsein nehmen Einfluss auf die Arbeit. „Der Umgang mit dem Thema Verhütung hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt“, so Dr. Christoph Henke. „Es gibt weniger junge Frauen und diese lehnen eine hormonelle Verhütung vermehrt ab. Gleichzeitig wächst die Zahl der Frauen über 50; diese Altersgruppe hat wiederum andere Bedürfnisse, auf die wir eingehen müssen. Hier bieten wir Hormonersatzpräparate wie Famenita oder Kombinationspräparate wie Velbienne an.“

Es geht um Menschen

Exeltis ist mit diesem breiten Angebot rund um die Frauengesundheit die Nummer 2 des Marktes – und bestrebt, zur Nummer 1 zu avancieren. „Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Produkte“, sagt Ralf Dommermuth. „Das liegt in der DNA des Unternehmens; der Geist des Unternehmens gleicht immer noch dem eines innovativen Startups. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Molekülen, die dafür sorgen, dass Patienten nicht mehr dreimal am Tag eine Tablette einnehmen müssen, sondern nur einmal.“

Um die Marktposition weiter zu stärken, baut Exeltis auf exzellente Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und seiner Philosophie identifizieren. „Exeltis steht für das Motto ‚It‘s all about people‘“, erklärt Anja Kupatt, HR Director Germany & Austria. „Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne hier; das zeigt sich unter anderem an einer geringen Fluktuation. Die Atmosphäre ist geprägt durch ein familiäres Miteinander, das sich auch auf Kunden überträgt. Viele halten uns seit Jahren die Treue.“

Der Bedeutung guter Mitarbeiter ist man sich bei Exeltis bewusst. „Jede Firma kann nur so gut sein wie die Mitarbeiter“, so Anja Kupatt. „Meine persönliche Motivation ist, genau die Mitarbeiter zu finden, die zu uns passen. Was die Arbeit erschwert, ist der akute Mangel an Fachkräften.“

Herausforderung Zukunft

Fachkräftemangel, zunehmender Preisdruck, schleppende Digitalisierung – für Exeltis sind das dominierende Themen der Branche. „Wir agieren in einem Umfeld, das noch nicht das Maß an Digitalisierung bietet, das in anderen Branchen vorherrscht“, so Ralf Dommermuth. „Auch wenn Themen wie E-Rezept und elektronische Patientenakte seit Langem diskutiert werden, scheitert Deutschland seit Jahrzehnten in diesem Bereich. Hier muss sich dringend etwas ändern.“

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Spannendes aus der Region Landkreis München

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

„Unsere Mission? Die Kraft der Pflanzen für alle Menschen nutzbar machen!“

Interview mit Dr. Andreas Raab, Geschäftsführer der Raab Vitalfood GmbH

„Unsere Mission? Die Kraft der Pflanzen für alle Menschen nutzbar machen!“

Seit 35 Jahren entwickelt und vertreibt die Raab Vitalfood GmbH pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel in Bio-Qualität und setzt dabei konsequent auf einen wissenschaftsbasierten Ansatz. Dieser wird seit 2013 von Geschäftsführer Dr. Andreas…

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

Das könnte Sie auch interessieren

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

TOP