Die Frau im Fokus und Wandel

Interview mit Dr. Christoph Henke, Ralf Dommermuth und Anja Kupatt von der Exeltis Germany GmbH

Präparate zur oralen und vaginalen Kontrazeption, Hormonersatztherapie, vaginale Gesundheit, Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit – Exeltis unterstützt Frauen von Jung bis Alt, von der Pubertät bis zur Menopause und darüber hinaus und geht damit auf die sich je nach Alter wandelnden Bedürfnisse einer Frau ein.

Im Portfolio finden sich Produkte wie Clavella, ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, Velnatal plus mit Quatrefolic, ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit, Fenizolan, ein Präparat mit Depotwirkung gegen Vaginalmykose oder auch Folandrol, ein Nahrungsergänzungsmittel für Männer mit Kinderwunsch.

Zum Wohl der Frau

Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der spanischen Insud Pharma, einem 1977 gegründeten, inhabergeführten Familienunternehmen. „Wir waren eine der ersten Vertriebsgesellschaften des spanischen Konzerns“, sagt Ralf Dommermuth, CFO Germany, Austria, Belgium. „Die Gruppe ist heute in 40 Ländern aktiv, seit 2014/2015 agieren sämtliche Gesellschaften als Exeltis.“

90 Mitarbeiter sind für den deutschen Vertriebsstandort tätig, der Umsatz beläuft sich auf über 60 Millionen EUR. „Exeltis hat sich seit Beginn kontinuierlich weiterentwickelt, regelmäßig neue Produkte auf den Markt gebracht, immer mit dem Ziel, das Wohlbefinden der Frau während der verschiedenen Lebenszyklen zu stärken“, so Dr. Christoph Henke, Sales & Marketing Director Germany. „Produziert wird nach strengsten pharmazeutischen Richtlinien; das gilt auch für den Transport.“

Dr. Christoph Henke ist promovierter Chemiker, war lange in der Pharmabranche tätig und schätzt die Hands-on-Mentalität der Exeltis. „Das Unternehmen ist ständig in Bewegung, hier passiert sehr viel, jeden Tag kann man Neues erleben“, sagt er.

Bedürfnisse ändern sich; Produkte auch

Neues gibt es immer wieder bei den Produkten. Weil der Markt sich verändert – und die Bedürfnisse der Frauen. „Patienten sind heute besser informiert als früher, gehen anders auf ihre Gynäkologen zu und offener mit bestimmten Themen um“, so Dr. Christoph Henke. „Weil Ärzte daher mit anderen Fragen konfrontiert werden, versuchen wir, sie aktiv zu unterstützen. Auch mediale Trends greifen wir auf. Influencer haben großen Einfluss auf junge Menschen, verbreiten allerdings zum Teil falsche Informationen, die Ärzte wieder richtigstellen müssen.“

Auch die veränderte Altersstruktur und ein neues weibliches Bewusstsein nehmen Einfluss auf die Arbeit. „Der Umgang mit dem Thema Verhütung hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt“, so Dr. Christoph Henke. „Es gibt weniger junge Frauen und diese lehnen eine hormonelle Verhütung vermehrt ab. Gleichzeitig wächst die Zahl der Frauen über 50; diese Altersgruppe hat wiederum andere Bedürfnisse, auf die wir eingehen müssen. Hier bieten wir Hormonersatzpräparate wie Famenita oder Kombinationspräparate wie Velbienne an.“

Es geht um Menschen

Exeltis ist mit diesem breiten Angebot rund um die Frauengesundheit die Nummer 2 des Marktes – und bestrebt, zur Nummer 1 zu avancieren. „Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Produkte“, sagt Ralf Dommermuth. „Das liegt in der DNA des Unternehmens; der Geist des Unternehmens gleicht immer noch dem eines innovativen Startups. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Molekülen, die dafür sorgen, dass Patienten nicht mehr dreimal am Tag eine Tablette einnehmen müssen, sondern nur einmal.“

Um die Marktposition weiter zu stärken, baut Exeltis auf exzellente Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und seiner Philosophie identifizieren. „Exeltis steht für das Motto ‚It‘s all about people‘“, erklärt Anja Kupatt, HR Director Germany & Austria. „Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne hier; das zeigt sich unter anderem an einer geringen Fluktuation. Die Atmosphäre ist geprägt durch ein familiäres Miteinander, das sich auch auf Kunden überträgt. Viele halten uns seit Jahren die Treue.“

Der Bedeutung guter Mitarbeiter ist man sich bei Exeltis bewusst. „Jede Firma kann nur so gut sein wie die Mitarbeiter“, so Anja Kupatt. „Meine persönliche Motivation ist, genau die Mitarbeiter zu finden, die zu uns passen. Was die Arbeit erschwert, ist der akute Mangel an Fachkräften.“

Herausforderung Zukunft

Fachkräftemangel, zunehmender Preisdruck, schleppende Digitalisierung – für Exeltis sind das dominierende Themen der Branche. „Wir agieren in einem Umfeld, das noch nicht das Maß an Digitalisierung bietet, das in anderen Branchen vorherrscht“, so Ralf Dommermuth. „Auch wenn Themen wie E-Rezept und elektronische Patientenakte seit Langem diskutiert werden, scheitert Deutschland seit Jahrzehnten in diesem Bereich. Hier muss sich dringend etwas ändern.“

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Selten – und doch nicht allein

Interview mit Markus Karmasin, Geschäftsführer von Kyowa Kirin DACH und Dr. Holger Storcks, Director Corporate Affairs der Kyowa Kirin GmbH

Selten – und doch nicht allein

Seltene Erkrankungen fallen im deutschen Gesundheitssystem oft durchs Raster – zu diesem Urteil kommt Markus Karmasin, Geschäftsführer von Kyowa Kirin DACH. Das japanische Pharmaunternehmen hat sich auf genau diese vernachlässigten…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Spannendes aus der Region Landkreis München

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Interview mit Hartwig Stöckl, Manager Unternehmensentwicklung und Hubert Bichler, Vorstand der PentaSoft Unternehmensberatung AG

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Der digitale Wandel ist für viele Firmen eine Herausforderung. Die PentaSoft Unternehmensberatung AG mit Sitz in Unterföhring begleitet Unternehmen seit fast drei Jahrzehnten auf diesem Weg. Mit einem starken Team…

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

Einfach sichere E-Mails  verschicken

Interview mit Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail Deutschland GmbH

Einfach sichere E-Mails verschicken

Als vor 25 Jahren die Lösung von SEPPmail für eine sichere E-Mail-Kommunikation entwickelt wurde, dachte niemand an ein langfristiges Geschäftsmodell: Zu schnell würden die großen Player den verschlüsselten Mailverkehr zum…

Das könnte Sie auch interessieren

Brücken bauen mit Molekülen

Interview mit Dr. Oliver Seidelmann, Geschäftsführer der ChiroBlock GmbH

Brücken bauen mit Molekülen

Innovative Chemie ist der Schlüssel für viele Zukunftsfragen – von nachhaltigen Produktionsmethoden bis hin zu medizinischen Lösungen. Mitten im Chemiepark Wolfen hat sich die ChiroBlock GmbH seit 1999 zu einem…

„Immer wieder neu begeistern“

Interview mit Dr. Henrik Haverkamp, Geschäftsführer DACH der Wella Company

„Immer wieder neu begeistern“

Seit 145 Jahren steht Wella für professionelle Haarpflege und innovative Lösungen in der Beauty-Branche. Heute zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Marken. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum sprach Dr. Henrik…

Familiengesundheit durch Prävention

Interview mit Dr. Dirk Gramsch, Geschäftsführer der Ostsee-Kurklinik Fischland GmbH

Familiengesundheit durch Prävention

Die Ostsee-Kurklinik Fischland GmbH in Wustrow gilt seit mehr als 25 Jahren als feste Größe in der Mutter-Vater-Kind-Vorsorge. Unter der Leitung von Dr. Dirk Gramsch betreut die private Einrichtung jährlich…

TOP