Aktiv im Urlaub – persönlich betreut

Interview mit Thomas Schmid, Geschäftsführer der Eurofun Touristik GmbH

Unsere Gäste schätzen es, den Tag selbst gestalten zu können“, so Geschäftsführer Thomas Schmid.

Betreuung vor Ort

„Trotzdem sind sie nicht auf sich allein gestellt. Unsere Betreuer sind jeweils für eine Region zuständig. Sie sind ständig vor Ort, jederzeit telefonisch erreichbar und in der Lage zu helfen. Wir sind überzeugt von diesem Konzept und haben viel Energie und Arbeit in die Entwicklung und den Aufbau gesteckt. Mit diesem Ansatz heben wir uns deutlich von anderen Anbietern ab.“

Um tatsächlich Kundennähe und möglichst kurze Reaktionszeiten gewährleisten zu können, betreibt das Unternehmen neben seiner Zentrale in Obertrum am See verschiedene Büros und Betreuungsstationen, unter anderem in Salzburg, Schärding, Bozen, München, in der Pfalz, auf Mallorca, in Wien, in der Toskana und in Venedig.

Das Reiseangebot von Eurofun stützt sich hauptsächlich auf drei Marken und Bereiche. Das wichtigste Standbein ist der Bereich der Fahrradreisen, die unter der Marke Eurobike – Radspass in Europa angeboten werden. Hier richtet man sich vor allem an erwachsene Paare und Gruppen, häufig im Bereich 40 plus. Das Tourennetz umfasst Radreisen in Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Schweden, Irland, in der Schweiz, im Baltikum sowie kombinierte Rad- und Schiffsreisen.

„Selbstverständlich haben wir Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden im Programm“, so Thomas Schmid. Unter der Marke Eurohike bietet das Unternehmen Wanderreisen an, Euroaktiv steht für Aktivurlaube für Familien. „Die Entwicklung insgesamt ist sehr gut, speziell aber bei Eurohike und Euroaktiv verzeichnen wir seit einiger Zeit außerordentlich hohe Wachstumsraten“, so Thomas Schmid.

„Unsere Gäste sind keine Nummern – sie werden individuell betreut.“ Thomas SchmidGeschäftsführer

Ursprünglich 1991 von Walter Schmid und Herbert Würtinger gegründet, konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf Fahrradreisen, die unter der Marke Eurobike angeboten wurden. Im Laufe der Jahre diversifizierte man das Portfolio. Hinzu kamen Wanderreisen unter der Marke Eurohike und Familienreisen – Euroaktiv. Unter der Geschäftsleitung von Thomas Schmid und Verena Sonnenberg agieren inzwischen 35 feste Mitarbeiter. Diese werden zu Spitzenzeiten von 40 bis 50 saisonalen Betreuern unterstützt. Thomas Schmid erklärt weiter: „Unser großes Ziel ist es, unseren persönlichen Betreuungsansatz aufrechtzuerhalten und noch weiter zu verbessern. Unsere Gäste spüren, dass sie nicht nur eine Nummer sind, sondern individuell betreut werden.“

Noch hat Eurofun Touristik seinen wichtigsten Markt in der DACH-Region. Aber der Zuspruch aus dem nicht-deutschsprachigen Raum steigt kontinuierlich. Zu den Kunden zählen inzwischen regelmäßig Gäste aus England, Frankreich, den Benelux-Ländern, Italien, Skandinavien und den USA.

Geht nicht gibt es nicht

„Wir haben von Anfang an einen sehr hohen Qualitätsstandard angeboten“, so Thomas Schmid. „Dies ist sicherlich ein Grund dafür, dass wir so viele Stammgäste haben. Wir versuchen, so viele Kundenwünsche wie möglich zu erfüllen, nach dem Motto ‘Geht nicht, gibt es nicht.’ Dabei ist es uns wichtig, innovativ zu bleiben. Das heißt konkret, dass wir immer wieder neue Routen, Gebiete und Touren entdecken und entwickeln und auch immer eine große Auswahl an Unterkünften und Leihfahrrädern bieten. Die Planung für 2018 haben wir mittlerweile abgeschlossen, Kataloge werden nun gedruckt. Man darf gespannt sein auf viele neue Reiseideen!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Wir bauen Luxus im zeitlosen Stil“

Interview mit Battista Bellini, Geschäftsführer der Bellini Nautica S.p.A.

„Wir bauen Luxus im zeitlosen Stil“

Seit den 1960er-Jahren hat sich Bellini Nautica von einer kleinen Holzboot-Werkstatt zu einem international bekannten Hersteller von luxuriösen Booten und Yachten entwickelt. Unter der Führung von Battista Bellini, der das…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Spannendes aus der Region Obertrum

Genauer geht nicht

Interview mit Dipl.-Ing. Roman Gratzer, Geschäftsführer der Mattig Präzision GmbH

Genauer geht nicht

Das Entscheidende befindet sich bereits im Firmennamen: Präzision geht bei der Mattig Präzision GmbH über alles. Das inhabergeführte Unternehmen beliefert namhafte Firmen aus den Branchen Automotive und Medizintechnik mit Präzisionskomponenten…

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Interview mit Karl Leitner, Geschäftsführer der FLW Handels Ges.m.b.H

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Flexible Arbeitswelten, hybride Bürokonzepte und nachhaltige Einrichtungslösungen – die Anforderungen an moderne Arbeitsumgebungen sind vielfältiger denn je. Die FLW Handels Ges.m.b.H hat sich mit umfassender Expertise auf die Planung und…

„Rauch- und Wärmeabzüge müssen immer funktionieren!“

Interview mit Ing. Mag. Christian Schober, Geschäftsführer & Miteigentümer der ZACH Antriebe GmbH

„Rauch- und Wärmeabzüge müssen immer funktionieren!“

Einwandfrei funktionierende Rauch- und Wärmeabzüge retten Leben. Im Brandfall sorgen sie dafür, dass giftige Rauchgase abziehen können, die Sicht verbessert und dadurch Gefahren verringert werden. Höchste Kompetenz und die Erfahrung…

Das könnte Sie auch interessieren

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

TOP