Aktiv im Urlaub – persönlich betreut
Interview mit Thomas Schmid, Geschäftsführer der Eurofun Touristik GmbH

Unsere Gäste schätzen es, den Tag selbst gestalten zu können“, so Geschäftsführer Thomas Schmid.
Betreuung vor Ort
„Trotzdem sind sie nicht auf sich allein gestellt. Unsere Betreuer sind jeweils für eine Region zuständig. Sie sind ständig vor Ort, jederzeit telefonisch erreichbar und in der Lage zu helfen. Wir sind überzeugt von diesem Konzept und haben viel Energie und Arbeit in die Entwicklung und den Aufbau gesteckt. Mit diesem Ansatz heben wir uns deutlich von anderen Anbietern ab.“
Um tatsächlich Kundennähe und möglichst kurze Reaktionszeiten gewährleisten zu können, betreibt das Unternehmen neben seiner Zentrale in Obertrum am See verschiedene Büros und Betreuungsstationen, unter anderem in Salzburg, Schärding, Bozen, München, in der Pfalz, auf Mallorca, in Wien, in der Toskana und in Venedig.
Das Reiseangebot von Eurofun stützt sich hauptsächlich auf drei Marken und Bereiche. Das wichtigste Standbein ist der Bereich der Fahrradreisen, die unter der Marke Eurobike – Radspass in Europa angeboten werden. Hier richtet man sich vor allem an erwachsene Paare und Gruppen, häufig im Bereich 40 plus. Das Tourennetz umfasst Radreisen in Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Schweden, Irland, in der Schweiz, im Baltikum sowie kombinierte Rad- und Schiffsreisen.
„Selbstverständlich haben wir Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden im Programm“, so Thomas Schmid. Unter der Marke Eurohike bietet das Unternehmen Wanderreisen an, Euroaktiv steht für Aktivurlaube für Familien. „Die Entwicklung insgesamt ist sehr gut, speziell aber bei Eurohike und Euroaktiv verzeichnen wir seit einiger Zeit außerordentlich hohe Wachstumsraten“, so Thomas Schmid.
„Unsere Gäste sind keine Nummern – sie werden individuell betreut.“ Thomas SchmidGeschäftsführer
Ursprünglich 1991 von Walter Schmid und Herbert Würtinger gegründet, konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf Fahrradreisen, die unter der Marke Eurobike angeboten wurden. Im Laufe der Jahre diversifizierte man das Portfolio. Hinzu kamen Wanderreisen unter der Marke Eurohike und Familienreisen – Euroaktiv. Unter der Geschäftsleitung von Thomas Schmid und Verena Sonnenberg agieren inzwischen 35 feste Mitarbeiter. Diese werden zu Spitzenzeiten von 40 bis 50 saisonalen Betreuern unterstützt. Thomas Schmid erklärt weiter: „Unser großes Ziel ist es, unseren persönlichen Betreuungsansatz aufrechtzuerhalten und noch weiter zu verbessern. Unsere Gäste spüren, dass sie nicht nur eine Nummer sind, sondern individuell betreut werden.“
Noch hat Eurofun Touristik seinen wichtigsten Markt in der DACH-Region. Aber der Zuspruch aus dem nicht-deutschsprachigen Raum steigt kontinuierlich. Zu den Kunden zählen inzwischen regelmäßig Gäste aus England, Frankreich, den Benelux-Ländern, Italien, Skandinavien und den USA.
Geht nicht gibt es nicht
„Wir haben von Anfang an einen sehr hohen Qualitätsstandard angeboten“, so Thomas Schmid. „Dies ist sicherlich ein Grund dafür, dass wir so viele Stammgäste haben. Wir versuchen, so viele Kundenwünsche wie möglich zu erfüllen, nach dem Motto ‘Geht nicht, gibt es nicht.’ Dabei ist es uns wichtig, innovativ zu bleiben. Das heißt konkret, dass wir immer wieder neue Routen, Gebiete und Touren entdecken und entwickeln und auch immer eine große Auswahl an Unterkünften und Leihfahrrädern bieten. Die Planung für 2018 haben wir mittlerweile abgeschlossen, Kataloge werden nun gedruckt. Man darf gespannt sein auf viele neue Reiseideen!“