Ein must-have unter den Mützen

Interview mit Ronald Mühlböck, Geschäftsführer der Eisbär Sportmoden GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Mühlböck, Sie sind seit einem Jahr Geschäftsführer der Eisbär Sportmoden GmbH; vorher haben Sie mehr als 20 Jahre in verschiedenen Positionen bei Adidas gearbeitet. Was hat Sie an dem Unternehmen Eisbär besonders gereizt?

Ronald Mühlböck: Ich habe bei Adidas sowohl im Bereich Global Branding Marketing als auch im Bereich Eyewear für Silhouette, einem Familienunternehmen und Lizenznehmer von Adidas, gearbeitet. Damit kenne ich beides, die Kultur eines klassischen Familienunternehmens und die eines großen Konzerns mit einer internationalen Marke. Ich bin hier in der Region aufgewachsen und kenne die Marke Eisbär seit langem. Es fasziniert mich, diese traditionelle österreichische Qualitätsmarke in die Zukunft zu führen.

Wirtschaftsforum: Wofür steht Eisbär heute und wie hat sich die Marke entwickelt?

Ronald Mühlböck: Eisbär steht seit jeher für qualitativ hochwertige Headware, das heißt für gestrickte Mützen. Wir arbeiten mit hochwertigen Materialien und haben heute rund 300 verschiedene Modelle im Angebot, die unterschiedlichste Geschmäcker und Bedürfnisse abdecken. Das heißt, der Städter kommt bei einer trendigen oversized Mütze ebenso auf seine Kosten wie jemand, der etwas mehr Glamour möchte und sich mit einer mit Swarovski-Steinen besetzten Mütze schmückt. Outdoor-Fans greifen gerne zu grobgestrickten Mützen und nicht zuletzt sind Eisbär-Mützen natürlich auf den Skipisten und überhaupt in den Bergen extrem populär.

Wirtschaftsforum: Wie sieht die Philosophie hinter den Mützen aus?

Ronald Mühlböck: Eisbär wurde 1956 von Franz und Maria Wöss gegründet, die sich auf die Herstellung von Strickwaren, insbesondere von Mützen konzentrierten, aber auch Pullover und Westen fertigten. Sehr schnell gab es eine Verbindung zum Wintersport, vor allem zum Skisport. Seit 1975 gibt es eine Kooperation mit dem österreichischen Skiverband; viele österreichische Skilegenden trugen Eisbär-Mützen. Die Kooperation besteht übrigens bis heute. 2002 kam dann die Kooperation mit dem österreichischen Olympiakomitee zustande. Bei den Spielen in Salt Lake City, Turin, Vancouver, Sotschi, Südkorea und in Zukunft auch Peking war das Komitee mit Produkten von Eisbär ausgestattet. Diese intensive Verbindung zum Sport gibt es also seit langem; sie hat die Marke nachhaltig geprägt. Das Unternehmen war bis 2010 ein reines Familienunternehmen; seit zehn Jahren liegen zwei Drittel der Anteile bei der Tyrol Equity, ein Drittel ist nach wie vor in Familienbesitz; mittlerweile ist die dritte Generation der Familie mit an Bord. Wir haben hier am Fertigungsstandort Feldkirchen rund 60 Mitarbeiter und arbeiten mit hochmodernen Technologien. Man hat hier schon immer gezielt in Maschinen investiert und schon 1987 mit der ersten computergesteuerten Strickmaschine gearbeitet.

Wirtschaftsforum: Damals wie heute sind demnach Mützen das Aushängeschild von Eisbär. Soll das so bleiben?

Ronald Mühlböck: Eisbär wird immer über hochwertigste Mützen definiert werden. Früher gab es vorübergehend den Bereich Oberbekleidung, momentan allerdings nicht. In Zukunft könnte sich das wieder ändern. Wir können uns vorstellen, in anderen, auch auf Flachstrick basierenden Produktkategorien Fuß zu fassen und das Portfolio zu diversifizieren.

Wirtschaftsforum: Gibt es abgesehen von einer Produktausweitung weitere konkrete Veränderungspläne?

Ronald Mühlböck: Dieses Unternehmen ist von den Werten eines Familienbetriebs geprägt. Es ist schön zu sehen, wie begeistert und stolz man ist, hier zu arbeiten. Die Eigentümer haben Interesse, das Unternehmen so weiterzuentwickeln wie es in der Vergangenheit groß geworden ist. Das heißt, es gibt ein klares Commitment zum Standort Österreich und zu den Kerntechnologien. Gleichzeitig sind wir offen für Neuentwicklungen. Stillstand ist für jedes Unternehmen das Schlimmste.

Wirtschaftsforum: Inwieweit hat die Corona-Krise das Unternehmen getroffen?

Ronald Mühlböck: Natürlich ist die Krise für uns eine große Herausforderung. Auf der anderen Seite haben wir gemerkt, wo unsere Stärken liegen. Wir sind nicht von großen Lieferketten abhängig, sondern können schnell und flexibel reagieren. Wir haben hier viele positive Dinge, auf die wir aufbauen können. In der Zukunft wird entscheidend sein, sich mit dem Markt, mit den Konsumenten mitzuentwickeln, Mut zu neuen Produkten zu haben, zu Veränderungen in Distributionsstrategien. Wir werden uns mit Themen rund um Produktionstechnologien, Produktdiversifizierung, neue Materialien und vor allem der social environmental responsibility auseinandersetzen. Wir wollen hochwertige Produkte anbieten, die unter guten Bedingungen hergestellt werden, weil wir die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt ernst nehmen. Man muss nicht jedem Trend folgen, sondern sich selbst treu bleiben, authentisch sein. Deshalb setzen wir weiter auf einen Premiumansatz und stehen eher für slow fashion als für fast fashion. Eisbär wird auch in Zukunft eine traditionelle österreichische Marke sein, an der Konsumenten lange Freude haben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Spannendes aus der Region Feldkirchen/Donau

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir kontrollieren die gesamte Supply Chain!“

Interview mit Juan Antonio Ortega, CEO der ALUMO AG

„Wir kontrollieren die gesamte Supply Chain!“

Edle Stoffe faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Ihre Faszination geht jedoch weit über die bloße Funktion als Kleidungsstück hinaus. Schon immer waren hochwertige Stoffe auch Ausdruck eines Lebensgefühls. In dieser…

Echt. Nachhaltig. Leder.

Interview mit Bart Donders und Bas Bouwman, Geschäftsführende Gesellschafter von Donders 1860

Echt. Nachhaltig. Leder.

Eine Lederjacke ist mehr als nur eine Jacke. Eine Lederjacke drückt Stil, Haltung und Lebenseinstellung aus. Sie ist zeitlos, gleichzeitig elegant und sportlich. Donders 1860 aus Duiven in den Niederlanden…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

TOP