Die digitale Form der Lifestyle-Chirurgie

Interview mit Eiko Gerten, Gründer und Geschäftsführer, und Sebastian Vohradnik, Geschäftsführer, der eHealth MediDate GmbH

Der Markt der plastisch-ästhetischen Chirurgie ist in Deutschland geprägt von Diskretion und entsprechend schwer ist es für die Patienten, an Informationen über Behandlungsmöglichkeiten, Ärzte und Erfahrungsberichte zu kommen. Trotzdem steigt die Nachfrage immer weiter an, denn immer mehr Menschen investieren in die eigene Schönheit. Aus diesem Grund haben Eiko Gerten und Nico Kutschenko 2015 eine Patientenberatungsplattform initiiert, die die plastische und ästhetische Medizin jedem zugänglich machen und die Gelegenheit geben sollte, sich online zu informieren.

Das Konzept hat sich als extrem erfolgreich erwiesen und dem Unternehmen ist es gelungen, sich von einer Beratungs- und Vermittlungsplattform zu einem Fullservice-Anbieter zu entwickeln, der die Patienten entlang der gesamten Wertschöpfungskette betreut.

Eiko Gerten, Gründer und Geschäftsführer
„Wir bieten dem Patienten einen transparenten Zugang zum Markt, indem wir ihm alle notwendigen Informationen online zur Verfügung stellen.“ Eiko GertenGründer und Geschäftsführer

Patient im Fokus

Im Fokus des Geschäftsmodells der MediDate steht immer der Patient und seine Bedürfnisse. „Wir bieten dem Patienten einen transparenten Zugang zum Markt, indem wir ihm alle notwendigen Informationen online zur Verfügung stellen“, erläutert Geschäftsführer und Gründer Eiko Gerten. „Wir liefern detaillierte Infos zu den Operationen und Techniken sowie eine neutrale und ehrliche Einschätzung zur Qualität und zu den Preisen des Arztes. Der Prozess und die gesamte Patientenreise bei uns ist sehr ausgeklügelt. Der Patient ist in einer extrem professionellen Umgebung und hat immer einen Ansprechpartner.“

Entsprechend geschulte Agenten betreuen die Patienten per Internet und Telefon von der Vorbereitung bis zur Nachsorge und sind auch in der Lage, die medizinische und bis zu einem gewissen Grad auch die psychologische Situation der Patienten zu analysieren. MediDate vermittelt außerdem ein unverbindliches Beratungsgespräch mit dem Arzt, bucht schließlich den plastisch-ästhetischen Chirurgen für die OP und organisiert die entsprechenden Räumlichkeiten bei einem der Kooperationspartner.

Eigene Klinikkette

Im Juli 2018 hat die eHealth MediDate GmbH die Medical One-Klinikkette als klassischen Anbieter im Premiumsektor übernommen und damit Zugang zu einem eigenen Kliniknetzwerk, Ärzten und Fachpersonal erhalten. „Damit sind wir Europas führender digitaler Premiumanbieter für plastisch-ästhetische Chirurgie“, sagt Geschäftsführer Sebastian Vohradnik. „Wir sind in der Lage, ein relativ standardisiertes Produkt unabhängig von der Profession und Location anzubieten. Dabei achten wir sehr stark auf die Operationsqualität und bieten den Patienten ein extrem sicheres und geprüftes Produkt.“

Neue Behandlungsspektren

Das Unternehmen deckt heute den gesamten Bereich der Lifestyle-Chirurgie ab, von klassischer Schönheitschirurgie bis hin zu operativen Korrekturen der Augen. „Das sind vor allem privat gezahlte Operationen, die nicht unbedingt medizinisch notwendig sind“, erläutert Eiko Gerten. „Die Medical One ist sehr aktiv in der Forschung und Entwicklung neuartiger Behandlungsmethoden. So haben wir mit Industriepartnern in den letzten Jahren zum Beispiel ein einzigartiges Verfahren entwickelt, eine Gewichtsreduktion auf minimalinvasive Art zu erwirken, das zu sehr schnellen Ergebnissen bei den Patienten führt.“

„Wir achten sehr stark auf die Operationsqualität und bieten den Patienten ein extrem sicheres und geprüftes Produkt.“ Sebastian VohradnikGeschäftsführer
Geschäftsführer Sebastian Vohradnik

MediDate hat sein Produktportfolio kontinuierlich erweitert. Anfang des Jahres ist der dentale Bereich hinzugekommen und zukünftig sollen noch weitere Behandlungsspektren und Services hinzukommen.

Mehrwert durch Qualität

Bei allen Services und Dienstleistungen, die von der digitalen Lifestyle-Chirurgie-Klinik angeboten werden, ist die Qualität stets im Fokus. Das Unternehmen hat von Beginn an einen sehr hohen Wert auf die Qualität der Leistungen und der Operationen gelegt. „Wir treffen bei unseren Ärzten eine gewisse Vorauswahl, führen kontinuierliche Qualitätsprüfungen durch und ziehen Rückschlüsse zu bestimmten Behandlungsmethoden“, so Eiko Gerten. „Damit bieten wir den Patienten einen zusätzlichen Mehrwert.“ Die Geschäftsführer von MediDate kommen aus Ärztefamilien, was dazu beiträgt, dass die Firma trotz des digitalen Geschäftsmodells medizinisch getrieben ist. Ein medizinischer Beirat gibt die Richtung des Unternehmens aus medizinischer Sicht vor und schafft ein Netzwerk, dessen Teil auch Koryphäen aus der Lifestyle-Chirurgie sind.

Wachstum und Expansion

Mit dem digitalen Ansatz war die eHealth MediDate GmbH sehr erfolgreich. Seit der Gründung im Jahr 2015 ist das Unternehmen durchschnittlich um 300% im Jahr gewachsen. „Unser Erfolg kommt von sehr viel harter Arbeit“, sagt Sebastian Vohradnik. „Viele tolle Ideen scheitern daran, dass sie nicht ausgeführt werden. Man muss es einfach machen.“ Für die Zukunft plant MediDate weiteres Wachstum, nicht nur durch die Verstärkung der regionalen Präsenz in Deutschland, sondern auch die Expansion in Europa und Übersee.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Interview mit Dr. Steffi Miroslau, Geschäftsführerin der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH ist ein bedeutender Akteur im Gesundheitswesen Brandenburgs. Mit einer zentralen Verwaltung in Eberswalde und insgesamt elf eigenständigen GmbHs, darunter mehrere Krankenhäuser und…

Spannendes aus der Region Berlin

Die intelligente Verknüpfung Erneuerbarer Energien

Interview mit Niklas Hinz, Geschäftsführer und Gesellschafter der EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH

Die intelligente Verknüpfung Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist in vollem Gange, doch sie erfordert innovative Lösungen und visionäre Ansätze, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Niklas Hinz, Geschäftsführer der EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH, ist…

Mit den Aufgaben gewachsen

Interview mit Dr. Matthias E. Lollert, Vorstand, CFO der GOLDEN AGE AG

Mit den Aufgaben gewachsen

Gegründet als Statikbüro, gewachsen zum bautechnischen Dienstleister und künftig auch Betreiber eigener Wohnresidenzen für Senioren: So lässt sich die Geschichte der Berliner SCHEVEN Group GmbH und ihres Schwesterunternehmens GOLDEN AGE…

Innovationen für eine  vernetzte Gesellschaft

Interview mit Sascha Schaub, Geschäftsführer der hotsplots GmbH

Innovationen für eine vernetzte Gesellschaft

WLAN ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken– ob im öffentlichen Nahverkehr, in Hotels oder in Smart Cities. Die Anforderungen an diese Technologie sind jedoch vielfältiger denn je: Sie muss…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Interview mit Georg Schreiber, Geschäftsführer der Schreiber Brücken-Dehntechnik GmbH

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Nicht nur im Brückenbau macht maßgeschneiderte Ingenieurarbeit den Unterschied. Doch wo es um Brückenbau und -sanierung geht, ist Schreiber Brücken-Dehntechnik genau deshalb ein gefragter Partner für die öffentliche Hand und…

TOP