Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Interview mit Florian König, CEO/Vorstand der echion Corporate Communication AG

echion entwickelt maßgeschneiderte, digitale Instore-Kommunikationslösungen für seine Kunden. Das Leistungsspektrum deckt alle Sinne ab und reicht von Digital Signage-Systemen und großflächigen LED-Lösungen bis zu Instore-Radio und Duftmarketing. „Mit unseren Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Essenz ihrer Marke zu vermitteln – visuell, akustisch und olfaktorisch“, erläutert CEO Florian König. „Wer seine Kommunikation nicht den wachsenden digitalen Anforderungen der Gesellschaft anpasst, wird früher oder später besonders im Retail keine große Rolle mehr spielen – das sehen wir ja bereits heute deutlich. Emotionen wecken und Erlebnisse für nachhaltige Kundenbindungen schaffen, hierfür schlägt unser Herz!“

echion deckt mit seiner Produktpalette nicht nur alle Sinne ab, sondern bietet seinen Kunden einen kompletten Service, von der Entwicklung und Planung individueller Kommunikationskonzepte über die Installation vor Ort und die Produktion von Inhalten bis hin zum reibungslosen Betrieb im Alltag.

Überzeugende Grundhaltung

echion ist ein Unternehmen, das den Grundsatz des gegenseitigen Gebens und Nehmens in den Mitttelpunkt stellt. „Eine konstruktive und sinnvolle Balance zwischen Geben und Nehmen zu finden, ist der einzige Weg, der auf Dauer funktionieren wird“, so Florian König.

Diese Überzeugung gelte nicht nur in Bezug auf die Kunden des Unternehmens, sondern auch und insbesondere nach innen, in Bezug auf die Mitarbeitenden. „Eine intelligente Verzahnung von Arbeits- und Berufsleben ist heute mehr denn je wichtig“, erklärt Florian König. „In Zeiten ständiger Erreichbarkeit gilt es, flexible Arbeitszeiten mit Anforderungen des Unternehmens an seine Mitarbeiter in einen sinnvollen Einklang zu bringen. Mitarbeitende müssen hier genauso anpassungsbereit sein wie Unternehmen selbst!“

Neue Märkte entwickeln

Nicht zuletzt aufgrund seiner Überzeugung, Geben und Nehmen stets im Einklang zu halten, ist echion in den letzten Jahren stetig gewachsen, auch während der Coronapandemie. Ein Grund hierfür war die hohe Stabilität im Lebensmitteleinzelhandel, von der echion mit profitieren konnte. „Wir kümmern uns um unsere Kunden und haben in Zeiten von Krisen auch deutliche Zugeständnisse gemacht“, so Florian König.

In Zukunft wolle man sich noch breiter aufstellen und den Fokus noch mehr auf Markenkommunikation an Veranstaltungs- und Erlebnisorten, wie Freizeitparks, Museen oder Sportstätten, legen. „Alle Orte, an denen Menschen mit Marken physisch in Berührung kommen“, erläutert Florian König. Neben Fortsetzung des Wachstumskurses durch Entwicklung neuer Märkte strebt echion an, sich noch dynamischer an die digitalen Markt- und Kundenanforderungen anzupassen und die hohe Attraktivität des Unternehmens für Fachkräfte zu erhalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Schon lange, bevor das Internet aufkam, unterstützte die M.I.T e-Solutions GmbH ihre Kunden bei der Erarbeitung und Ausspielung nahtloser E-Learning-Lösungen: Welche technologischen Innovationen derzeit eine besondere Rolle für das Unternehmen…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Interview mit Andreas Schreitmüller, Geschäftsführer der PSB GmbH

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Als Tochterunternehmen der Bechtle AG kommt die PSB GmbH immer dann ins Spiel, wenn maßgeschneiderte PC-Lösungen gefragt sind. Wie individuell IT-Hardware im Industriekontext bisweilen tatsächlich ausfallen muss und warum die…

Spannendes aus der Region Augsburg

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Interview mit Wilfried Thies, Geschäftsführer der FAIST Anlagenbau GmbH

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Schallisolierung, die Maßstäbe setzt: Die FAIST Anlagenbau GmbH ist ein führender Anbieter innovativer Schallschutzlösungen für Industrie und Energieerzeugung. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Marktführerschaft im Bereich Luftansaugsysteme und…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Das könnte Sie auch interessieren

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Bauen unter rollendem Rad

Interview mit Sebastian Glöckner, Geschäftsführer der eba-consult GmbH

Bauen unter rollendem Rad

Der Investitionsbedarf im deutschen Schienennetz ist immens, und nicht zuletzt durch das Sondervermögen der Bundesregierung sollen in Bälde umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu wird auch die Kompetenz einschlägig spezialisierter Bauüberwacher…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

TOP