Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Interview mit Florian König, CEO/Vorstand der echion Corporate Communication AG

echion entwickelt maßgeschneiderte, digitale Instore-Kommunikationslösungen für seine Kunden. Das Leistungsspektrum deckt alle Sinne ab und reicht von Digital Signage-Systemen und großflächigen LED-Lösungen bis zu Instore-Radio und Duftmarketing. „Mit unseren Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Essenz ihrer Marke zu vermitteln – visuell, akustisch und olfaktorisch“, erläutert CEO Florian König. „Wer seine Kommunikation nicht den wachsenden digitalen Anforderungen der Gesellschaft anpasst, wird früher oder später besonders im Retail keine große Rolle mehr spielen – das sehen wir ja bereits heute deutlich. Emotionen wecken und Erlebnisse für nachhaltige Kundenbindungen schaffen, hierfür schlägt unser Herz!“

echion deckt mit seiner Produktpalette nicht nur alle Sinne ab, sondern bietet seinen Kunden einen kompletten Service, von der Entwicklung und Planung individueller Kommunikationskonzepte über die Installation vor Ort und die Produktion von Inhalten bis hin zum reibungslosen Betrieb im Alltag.

Überzeugende Grundhaltung

echion ist ein Unternehmen, das den Grundsatz des gegenseitigen Gebens und Nehmens in den Mitttelpunkt stellt. „Eine konstruktive und sinnvolle Balance zwischen Geben und Nehmen zu finden, ist der einzige Weg, der auf Dauer funktionieren wird“, so Florian König.

Diese Überzeugung gelte nicht nur in Bezug auf die Kunden des Unternehmens, sondern auch und insbesondere nach innen, in Bezug auf die Mitarbeitenden. „Eine intelligente Verzahnung von Arbeits- und Berufsleben ist heute mehr denn je wichtig“, erklärt Florian König. „In Zeiten ständiger Erreichbarkeit gilt es, flexible Arbeitszeiten mit Anforderungen des Unternehmens an seine Mitarbeiter in einen sinnvollen Einklang zu bringen. Mitarbeitende müssen hier genauso anpassungsbereit sein wie Unternehmen selbst!“

Neue Märkte entwickeln

Nicht zuletzt aufgrund seiner Überzeugung, Geben und Nehmen stets im Einklang zu halten, ist echion in den letzten Jahren stetig gewachsen, auch während der Coronapandemie. Ein Grund hierfür war die hohe Stabilität im Lebensmitteleinzelhandel, von der echion mit profitieren konnte. „Wir kümmern uns um unsere Kunden und haben in Zeiten von Krisen auch deutliche Zugeständnisse gemacht“, so Florian König.

In Zukunft wolle man sich noch breiter aufstellen und den Fokus noch mehr auf Markenkommunikation an Veranstaltungs- und Erlebnisorten, wie Freizeitparks, Museen oder Sportstätten, legen. „Alle Orte, an denen Menschen mit Marken physisch in Berührung kommen“, erläutert Florian König. Neben Fortsetzung des Wachstumskurses durch Entwicklung neuer Märkte strebt echion an, sich noch dynamischer an die digitalen Markt- und Kundenanforderungen anzupassen und die hohe Attraktivität des Unternehmens für Fachkräfte zu erhalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Interview mit Christian Schlenk, Managing Director der RapidMax GmbH

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Die RapidMax GmbH steht für innovative IT-Dienstleistungen und Komplettlösungen, die weit über die reine Bereitstellung von Hardware hinausgehen. Mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestaltet RapidMax IT-Prozesse effizient…

Updates überflüssig

Interview mit Benjamin Pieritz, CEO der TRIOVEGA GmbH

Updates überflüssig

Mit der rapide voranschreitenden Digitalisierung steht Cybersicherheit für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Gerade in Fertigungsbetrieben können Cyberangriffe gesamte Produktionen über Monate lahmlegen. Hier sind Schutzmechanismen gefragt, die…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Spannendes aus der Region Augsburg

Kunststoff: Viel besser als sein Ruf

Interview mit Daniel Sieberer, Geschäftsführer und Eigentümer der GIWA GmbH

Kunststoff: Viel besser als sein Ruf

In einer Welt, in der nachhaltige Lösungen wichtiger sind als je zuvor, muss immer mehr auf innovative Technologien gesetzt werden. Mit Produkten aus recyceltem Kunststoff von höchster Qualität trägt die…

Es darf gern knifflig sein

Interview mit Martin Tyroller, Geschäftsführer der TYROLLER HYDRAULIK GmbH

Es darf gern knifflig sein

Wenn es kompliziert wird, sind die Experten der TYROLLER HY-DRAULIK GmbH in ihrem Element. Das Familienunternehmen mit Sitz in Waidhofen ist spezialisiert auf Hydrauliklösungen – je anspruchsvoller, desto besser. Geschäftsführer…

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Interview mit Wilfried Thies, Geschäftsführer der FAIST Anlagenbau GmbH

Wie Schallschutz zur Schlüsseltechnologie wird

Schallisolierung, die Maßstäbe setzt: Die FAIST Anlagenbau GmbH ist ein führender Anbieter innovativer Schallschutzlösungen für Industrie und Energieerzeugung. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einer Marktführerschaft im Bereich Luftansaugsysteme und…

Das könnte Sie auch interessieren

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Interview mit Dr. René Heine Geschäftsführer der Cubert GmbH

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Chlorophyllgehalt in Pflanzen messen, Hämoglobinfluss verfolgen oder Kontaminationen erkennen – die Ulmer Firma Cubert macht mit hyperspektraler Bildgebung das Unsichtbare sichtbar. Ihre Spezialkameras führen komplette chemische Analysen in Echtzeit durch,…

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

TOP