Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Interview mit Florian König, CEO/Vorstand der echion Corporate Communication AG

echion entwickelt maßgeschneiderte, digitale Instore-Kommunikationslösungen für seine Kunden. Das Leistungsspektrum deckt alle Sinne ab und reicht von Digital Signage-Systemen und großflächigen LED-Lösungen bis zu Instore-Radio und Duftmarketing. „Mit unseren Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Essenz ihrer Marke zu vermitteln – visuell, akustisch und olfaktorisch“, erläutert CEO Florian König. „Wer seine Kommunikation nicht den wachsenden digitalen Anforderungen der Gesellschaft anpasst, wird früher oder später besonders im Retail keine große Rolle mehr spielen – das sehen wir ja bereits heute deutlich. Emotionen wecken und Erlebnisse für nachhaltige Kundenbindungen schaffen, hierfür schlägt unser Herz!“

echion deckt mit seiner Produktpalette nicht nur alle Sinne ab, sondern bietet seinen Kunden einen kompletten Service, von der Entwicklung und Planung individueller Kommunikationskonzepte über die Installation vor Ort und die Produktion von Inhalten bis hin zum reibungslosen Betrieb im Alltag.

Überzeugende Grundhaltung

echion ist ein Unternehmen, das den Grundsatz des gegenseitigen Gebens und Nehmens in den Mitttelpunkt stellt. „Eine konstruktive und sinnvolle Balance zwischen Geben und Nehmen zu finden, ist der einzige Weg, der auf Dauer funktionieren wird“, so Florian König.

Diese Überzeugung gelte nicht nur in Bezug auf die Kunden des Unternehmens, sondern auch und insbesondere nach innen, in Bezug auf die Mitarbeitenden. „Eine intelligente Verzahnung von Arbeits- und Berufsleben ist heute mehr denn je wichtig“, erklärt Florian König. „In Zeiten ständiger Erreichbarkeit gilt es, flexible Arbeitszeiten mit Anforderungen des Unternehmens an seine Mitarbeiter in einen sinnvollen Einklang zu bringen. Mitarbeitende müssen hier genauso anpassungsbereit sein wie Unternehmen selbst!“

Neue Märkte entwickeln

Nicht zuletzt aufgrund seiner Überzeugung, Geben und Nehmen stets im Einklang zu halten, ist echion in den letzten Jahren stetig gewachsen, auch während der Coronapandemie. Ein Grund hierfür war die hohe Stabilität im Lebensmitteleinzelhandel, von der echion mit profitieren konnte. „Wir kümmern uns um unsere Kunden und haben in Zeiten von Krisen auch deutliche Zugeständnisse gemacht“, so Florian König.

In Zukunft wolle man sich noch breiter aufstellen und den Fokus noch mehr auf Markenkommunikation an Veranstaltungs- und Erlebnisorten, wie Freizeitparks, Museen oder Sportstätten, legen. „Alle Orte, an denen Menschen mit Marken physisch in Berührung kommen“, erläutert Florian König. Neben Fortsetzung des Wachstumskurses durch Entwicklung neuer Märkte strebt echion an, sich noch dynamischer an die digitalen Markt- und Kundenanforderungen anzupassen und die hohe Attraktivität des Unternehmens für Fachkräfte zu erhalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Interview mit Mark Knill, CCO der Thinkwise Software BV

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Eine Plattform, die Systeme von Legacy-Software befreit und damit flexible und kundenspezifische IT-Landschaften ermöglicht? Was wie eine Vision erscheint, ist längst Wirklichkeit geworden mit den Lösungen der Thinkwise Software BV.…

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Interview mit Andreas Nebel, Vorstand und Uli Schäfer, Vorstand der DRS Deutsche Retail Services AG

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Als Uli Schäfer und Andreas Nebel die DRS Deutsche Retail Services AG gründeten, war es ihr Ziel, ganzheitliche IT-Lösungen speziell für den Einzelhandel anzubieten. Die Strategie der beiden Unternehmensgründer und…

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Spannendes aus der Region Augsburg

Sicherheit über den Wolken – Training für den Ernstfall

Interview mit Dr. Mathias Hiebeler, Geschäftsführer und Mitinhaber, und Karl Fürnrohr, Chief Sales Officer der GROB Aircraft SE

Sicherheit über den Wolken – Training für den Ernstfall

Der Angriffskrieg auf die Ukraine war eine Zeitenwende – in vielerlei Hinsicht. Seitdem erfährt die Bundeswehr und mit ihr die gesamte Militärbranche wieder mehr Wertschätzung. Die GROB Aircraft SE aus…

Taschen von Generationen für Generationen

Interview mit Laura Faller und Jürgen Faller, Geschäftsführer der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG

Taschen von Generationen für Generationen

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation ist immer eine Herausforderung. Der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG, einem der führenden Lederwareneinzelhändler in Deutschland, gelingt dies aktuell bereits zum vierten…

Wir können Menschen

Interview mit Jochen Krätschmer, Geschäftsführer der Dialog-Factory GmbH

Wir können Menschen

Eine gute Kommunikation ist entscheidend für eine Kundenbeziehung, für ihre Dauer, für die Zufriedenheit des Kunden. Die Dialog-Factory GmbH aus Augsburg bietet deshalb weit mehr an als ein klassisches Callcenter:…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Interview mit Carsten Monnerjan, CEO Studio F. A. Porsche

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Wenn Carsten Monnerjan über seine Arbeit spricht, spürt man: Der CEO des Studio F. A. Porsche und Chefdesigner der Porsche Lifestyle Group liebt seinen Beruf. Er und seine Mitarbeiter geben…

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Interview mit Andreas Hornig, Geschäftsführer der book-n-drive mobilitätssysteme GmbH

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Mobil sein, ohne sich um das ganze Drumherum eines Autos kümmern zu müssen? Schnell ein Fahrzeug bekommen, wenn das eigene zu klein oder anderweitig unterwegs ist? Die Lösung auf diese…

TOP