Mein Wort ist mehr wert als jeder geschriebene Vertrag

Unternehmer Ralf Dümmel im Interview

Wirtschaftsforum: Einsatzbereitschaft- und wille gehören offensichtlich zu den Unternehmenstugenden. Was bringen Sie darüber hinaus an Stärken und Motivation für das Tagesgeschäft ein, Herr Dümmel?

Ralf Dümmel: Ich komme mit weniger Schlaf aus [lacht]. Im Ernst, das müssen andere beurteilen. Was für mich als Unternehmer wichtig ist: Mein Wort ist mehr wert als jeder geschriebene Vertrag. Und der Respekt der Menschen hier im Haus untereinander ist auch von immenser Bedeutung. Von der Geburtsstunde eines Produkts bis zu dessen Reife dabei zu sein, das ist schon etwas Faszinierendes. Da fiebern alle richtig mit. Man erkennt einfach, dass sich die Dinge bewegen lassen, das ist ein schönes Gefühl. Auch bei der Weihnachtsfeier in zufriedene Mitarbeitergesichter zu schauen, ist sicherlich einer dieser Glücksmomente.

Wirtschaftsforum: Gerade die Mitarbeiter sind für Unternehmen das wertvollste Kapital. Wie könnte man Ihre Unternehmenskultur beschreiben?

Ralf Dümmel: Vor einem Jahr wurden wir als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Das leben wir in vielfältiger Form. Von vernünftigen Urlaubsregelungen bis hin zu Kindergartenzuschüssen reicht dabei das Spektrum. Das spiegelt auch unsere durchschnittliche Betriebszugehörigkeit wider. Die liegt bei knapp zehn Jahren.

Wirtschaftsforum: Wir kommen nicht umhin, das Thema Start-ups aufzugreifen. Welche Rolle spielen letztere für Sie?

Ralf Dümmel: Wenn wir unser Engagement bei „Die Höhle des Löwen“ betrachten, dann ist das sozusagen eine neue Herausforderung. Wir beurteilen zwar ein Produkt und dessen Chancen, aber der Mensch dahinter ist ungemein wichtig. Der muss uns in seinen Grundtugenden überzeugen, dann ist das für uns superspannend. In den letzten sechs Monaten haben wir so Abschlüsse mit 19 Unternehmern beziehungsweise Gründern erzielt. Dadurch ergeben wunderbare Synergien. Wir sind schließlich selbst schon seit gut 40 Jahren auf dem Markt. Durch die Zusammenarbeit mit den Gründern bekommen auch wir ganz neue Blickwinkel und Herangehensweisen aufgezeigt, das ist sehr erfrischend.

Wirtschaftsforum: Frischen Wind wird es auf wirtschaftspolitischer Ebene 2017 geben. Welche Erwartungen haben Sie an das kommende Jahr, nicht zuletzt im Hinblick auf die Wahl des Bundestags?

Ralf Dümmel: Für unser Geschäft ist aktuell eher die Entwicklung in den USA von Interesse, weniger die des Euroraums. Das liegt vielleicht auch an der Branche. Konsumgüter zeigen sich weniger anfällig bei Krisen als Maschinenbau oder die Automobilindustrie. Ich glaube nicht, dass sich für uns viel ändern wird.

Wirtschaftsforum: Wenn Sie eine Forderung an die Politik richten dürften, wie würde diese lauten?

Ralf Dümmel: Keine politischen Papiertiger wie die Diskussion um die Vermögenssteuer [überlegt]. Ich denke, eine Reduzierung der Belastungen wie beispielsweise durch die Erbschaftsteuer würde dem Mittelstand guttun. Durch vernünftige Löhne lässt sich zudem die Kaufkraft erhalten.

Wirtschaftsform: Abschließend der Blick in die Kristallkugel. Wo sehen Sie DS Produkte in den nächsten fünf Jahren?

Ralf Dümmel: Wir sehen definitiv Chancen im Export, aber generell ist es uns wichtig, das gesunde Wachstum beizubehalten. Hier vor Ort gilt es die Kultur der offenen Tür zu pflegen, denn die zeichnet uns aus. Es wäre außerdem schön, DS als Arbeitgeber bekannter zu machen. Wir sind da noch keine Marke, aber das möchten wir doch nach vorn bringen.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Hamburg

Natürliche Rohstoffe für die süßen Dinge des Lebens

Interview mit Alexander Wolff, Strategic Management der Norevo GmbH

Natürliche Rohstoffe für die süßen Dinge des Lebens

Glänzende Schokoladendragees, würzige Lakritze, knackige Kaubonbons oder Puder, Pasten und Pillen: All diese Produkte enthalten Zutaten aus dem Sortiment der Norevo GmbH. Das global aufgestellte Hamburger Unternehmen ist auf den…

Gute Sicht unter jeder Bedingung

Interview mit Leif Parker, Geschäftsführer der KARL DOSE GmbH

Gute Sicht unter jeder Bedingung

Besonders in der Schifffahrt muss jederzeit eine gute Sicht gewährleistet sein, um die Sicherheit der Besatzung zu garantieren. Unter den zum Teil sehr rauen Bedingungen auf See ist dies besonders…

Biotechnologische Produktion ist unsere DNA

Interview mit Dr. Kai Pohlmeyer, Managing Director der Richter-Helm Biologics GmbH & Co. KG

Biotechnologische Produktion ist unsere DNA

Corona war ein Booster für die Biotechnologie-Branche. Die Richter-Helm Biologics GmbH & Co. KG aus Hamburg ist seit über 30 Jahren ein Lohnhersteller für biopharmazeutische Produkte. Mit großer Expertise im…

Das könnte Sie auch interessieren

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP