Ein Unternehmen, das Spaß macht

Interview mit Tim Mittelberger, Prokurist der Dorfelektriker Mittelberger GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Mittelberger, 2020 wird ein spannendes Jahr – nicht nur für Ihre Firma, sondern auch für Sie persönlich. Was bedeutet die anstehende Firmenübernahme für Sie?

Tim Mittelberger: Ich sehe sie als riesiges Privileg. Mein Vater hat so viel erreicht und ich möchte viele Dinge so weiterführen, wie er es getan hat. Er wird auch weiterhin im Unternehmen tätig sein. Ich habe das Glück, dass ich langsam an meine neue Aufgabe herangeführt wurde und zu nichts gezwungen wurde. Ich bin meinem Vater sehr dankbar dafür, dass er mir alle Freiheiten gegeben hat. Zunächst dachte er, dass ich niemals ins Unternehmen einsteigen würde. Dann habe ich aber meine Lehre hier gemacht und alles von klein auf kennengelernt. Ich habe mich eigenständig dazu entschieden und mir gefällt meine neue Aufgabe sehr gut.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihre Impulse, die Sie ins Unternehmen mit einbringen?

Tim Mittelberger: Ich möchte, dass wir ein Unternehmen sind, das Spaß macht: zufriedene Kunden, zufriedene Mitarbeiter und einen Anteil zum Gemeinwohl leisten. Ich arbeite gern mit Menschen und mag, wenn Harmonie herrscht. Soziale Verantwortung übernehme ich sehr gern, das spornt mich an. Insbesondere im Marketing haben wir viele erfolgreiche Meilensteine erreicht und ich möchte auch künftig eine andere Dimension von Marketing für unsere Mitarbeiter schaffen.

Interessante Unternehmen aus dem Bereich Technik
„Kämpfen um jedes Rohmaterial“

Interview mit Mario Bader, Geschäftsführer der Heimberger GmbH

„Kämpfen um jedes Rohmaterial“

Der Serienfertiger Heimberger GmbH mit Sitz in Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe bietet unter anderem Unternehmen der Automobilindustrie und Maschinenbauern das Komplettpaket in der Metallbearbeitung, das weit über die Bearbeitung hinausgeht.…

Willkommen im Jahrzehnt des Wasserstoffs

Interview mit Dr. Sebastian Wenzel, Geschäftsführer und Guido Thometzki, Geschäftsführer der Heinrichs Messtechnik GmbH

Willkommen im Jahrzehnt des Wasserstoffs

Eine der großen Hoffnungen bei der immer dringender werdenden Suche nach nachhaltigen und ökologischen Energieformen ist die Wasserstofftechnologie. Die Wasserstoffmobilität kann als zukunftsweisende Technologie betrachtet werden, die den gewohnten Komfort…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Wirtschaftsforum: Wie gelingt Ihnen das?

Tim Mittelberger: Wir arbeiten mit einer Teamstruktur. Sechs Teams zu den Themen Wohnbau, Service/ Hausbau, Gewerbe, Beleuchtung, Gebäudeautomation und Verwaltung fungieren jeweils wie eigenständige Unternehmer im Unternehmen. Sie betreuen, fakturieren und verwalten eigenverantwortlich. Diesen Aspekt möchten wir noch weiter in den Mittelpunkt rücken. Auf unserer Webseite stellen wir unsere Mitarbeiter individuell und persönlich vor – die Sprüche sind super spannend, kreativ und von ihnen selbst ausgearbeitet worden. Wir möchten unseren Mitarbeitern etwas Besonderes bieten und den Fokus auf sie legen. Insbesondere im Handwerk ist das sehr wichtig. New Work, Gleitzeit, Homeoffice, besondere Tools: Sehr wenig davon lässt sich auf der Baustelle umsetzen. Daher müssen wir andere Ansätze finden. Uns ist es einfach wichtig, dass sich unsere insgesamt 75 Mitarbeiter wohlfühlen und sie Spaß bei der Arbeit haben. Das zeigt sich durch viele Zertifikate und Auszeichnungen wie der als ‚Bester Arbeitgeber Vorarlbergs 2019‘.

Wirtschaftsforum: Mittlerweile beschäftigen Sie 75 Mitarbeiter, doch das war sicher nicht immer so. Wie sind Sie gestartet?

Tim Mittelberger: Mein Vater Herbert Mittelberger hat das Unternehmen 1982 aus einer Garage heraus gegründet. Es folgten viele Umzüge und 1992 die Entwicklung der Marke ‚Dorfelektriker‘. Das war ein Riesenschritt für unsere Firma. Mein Vater hatte schon immer ein Faible für Beleuchtungen. Seit 2002 hat unser Lichtstudio mit ‚Conceptlicht‘ eine eigene Marke. 2013 ist das Lichtstudio gleich anschließend an das Betriebsgebäude in den Neubau eingezogen. Es stellt ganz klar einen Teil unserer Erfolgsgeschichte dar. Wir sind kontinuierlich gewachsen und möchten nun immer weiter unsere Qualität verbessern. Wir führen wöchentliche Teamleitersitzungen durch. Hier werden alle aktuellen Themen besprochen. Die Fokusgruppen treffen sich je nach Bedarf und nehmen sich intensiv einem Thema an. Wir hinterfragen uns stetig, um uns immer weiter zu verbessern.

Wirtschaftsforum: Wie gelingt Ihnen das?

Tim Mittelberger: Wir setzen die passenden Schwerpunkte. Ich habe beispielsweise das Team Gebäudeautomation ins Leben gerufen. Das war mein Prestigeprojekt. Darin dreht sich alles um Smart Home und neue Technologien. Mittlerweile ist das Projekt ein Selbstläufer. Wir möchten vom Papier weggehen, mit iPads arbeiten und neue Arten der Kommunikation einführen. Außerdem wird unser Marketingmodell weiter ausgebaut. Zweimal im Jahr finden bei uns Visionstage statt, bei denen jeder Mitarbeiter anwesend ist. Dort wird erarbeitet, wo das Unternehmen in fünf Jahren stehen soll. Wir stellen Nachhaltigkeit in den Fokus und versuchen, die Belegschaft in den Prozess des Wirtschaftens zu integrieren. Das ist ein weiterer Weg, wie wir unsere Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Götzis

„Stellenwert des Handwerks steigt“

Interview mit Gerald Fässler, Geschäftsführender Gesellschafter der Fässler Wolfgang GmbH

„Stellenwert des Handwerks steigt“

Technische Herausforderungen hat die Fässler Wolfgang GmbH mit Sitz im österreichischen Dornbirn nie gescheut. Der Installationsbetrieb bietet das gesamte Portfolio rund um Haustechnik, Heizung, Wasser und Sanitär. Geschäftsführer Gerald Fässler…

Synergien optimieren

Interview mit Martin Greif, Geschäftsführer der STARK SPANNSYSTEME GmbH

Synergien optimieren

In turbulenten Zeiten Herausforderungen annehmen und Chancen ergreifen: Für die STARK SPANNSYSTEME GmbH aus dem österreichischen Rankweil gilt das einmal mehr. Der renommierte Spezialist für Nullpunktspannsysteme übernahm 2021 einen neuen…

Von der Natur inspiriert

Interview mit Thomas Hiebel, Marketing- und Verkaufsleiter der Creation Willi Geller International GmbH

Von der Natur inspiriert

Die Natürlichkeit eines Zahnes – das ist das, was Zahntechniker anstreben, wenn sie Kronen, Veneers, Inlays oder Brücken anfertigen. Seit gut 35 Jahren ist dieser Wunsch Wirklichkeit geworden: Es ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP